Seite 1 von 1

In den Urlaub...

Verfasst: Mo Apr 30, 2012 5:59 pm
von Charlie567
Hallo,
ich habe 2 Kinder und einen Mann. Bei uns läuft alles sehr gut und deswegen wollen wir in den Urlaub fahren;) Wir wussten erst nicht wohin und dann habe ich gedacht fliegen wir zu den Seychellen. Sehr schön da. Nur jetzt frage ich mich was ich noch alles vorher beachten muss! Z.bB brauchen die Kinder noch Impfen und und und ? Könnt ihr mir das weiterhelfen ? Wäre echt nett ....
LG izabella

In den Urlaub...

Verfasst: Di Jun 19, 2012 10:16 am
von NicoM
Normalerweise reichen bei den Seychellen die normalen Impfungen komplett aus...

In den Urlaub...

Verfasst: Mi Sep 26, 2012 1:59 pm
von nenni
Sonst gibt es für jedes Land/Stadt/Insel/Region etc. doch auch immer spezielle Reiseführer, die beinhalten auch immer worauf man achten sollte.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Mo Dez 02, 2019 1:20 pm
von Niko
Genau das Thema!! Da sollte man sich immer vor dem Urlaub schlau machen. :shock:
Kenne leider zuviele Leute, die da eher naiv an die Sache heran gehen und dann mt Verletzungen, Infektionen und ähnlichem aus dem Urlaub wieder kommen.
Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Mo Mai 03, 2021 12:48 am
von Wanda
Allerdings – besonders zurzeit!
Wie sieht das bei euch aus dieses Jahr? Habt ihr Urlaubspläne gemacht?
Gesundheit hat, gefühlt, eine viel größere Dimension entwickelt, wenn es an die Urlaubsplanung geht.
Wohin dürfen, können, wollen wir noch reisen unter Corona-Umständen?
Eine befreundete Ärztin warnte mich, als ich mich darauf gefreut habe, dass ich, nachdem soweit alle geimpft sind, endlich wieder richtig reisen könnte. Sie meinte, dass Reisen und die Begegnung mit Menschen in anderen Ländern dazu beitragen würde, dass das Virus weiter mutiert und wir dann immer wieder mit neuen Pandemien rechnen müssen.
Was bleibt also? Welche Hoffnung darf ich mir machen Urlaub und Gesundheit unter einen Hut zu bringen?

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Mo Jul 12, 2021 6:30 pm
von luna21
Das Thema ist anscheinend zurzeit überall das wichtigste. Wir waren im Mai in Deutschland unterwegs, nachdem wir letztes Jahr dreimal gebucht und storniert haben. Wir haben uns eine Gegend ausgesucht, wo wir beide noch nie waren und sind ganz spontan in die Eifel und dann ins bergische Land gefahren. Das ist wirklich schön. Wir hatten beide nicht gedacht, dass es solche Landschaften in Deutschland gibt und die Leute waren richtig nett. Es war als ob sich alle gefreut haben, dass wir kommen. Wir hatten für den Notfall Rucksäcke eingepackt, die wir aber nicht brauchten, weil wir überall nette Unterkünfte gefunden haben.
Im Herbst haben wir nochmal Urlaub eingereicht und wir wollen dann mit dem Planwagen durch die Uckermark fahren. Da waren wir auch noch nie und das ist bestimmt noch viel entspannter und außerdem noch klimafreundlich.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Fr Jan 20, 2023 1:52 pm
von Karsten K.
Immer mehr Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien und so wundert es nicht, dass die Zahl der Allergiker-Hotels und der Hotels, die sich speziell auf Gäste mit Unverträglichkeiten einrichten, in Deutschland und vielen europäischen Ländern stetig zunimmt. Oft sind es Allergien gegen spezielle Lebensmittel oder Umwelteinflüsse, die es vielen Betroffenen bisher schwierig machte, eine entsprechende Urlaubsunterkunft für sich zu finden. Doch mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Hotels, in denen auch Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten ihren Urlaub unbeschwert genießen können. Zertifizierte Allergiker-Hotels lassen sich am ECARF Qualitätssiegel erkennen: https://infothek-gesundheit.de/allergik ... rf-siegel/

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Sa Mai 06, 2023 10:34 am
von Karsten K.
Im Jahr 2019 wurden weltweit 1,5 Milliarden internationale touristische Reisen gezählt, wobei Deutschland mit 70,8 Millionen Urlaubsreisen von mehr als fünf Tagen Dauer zu den reisefreudigsten Nationen gehörte. Auch ältere und multimorbide Menschen unternehmen heute regelmäßig Fernreisen, welche mit relevanten gesundheitlichen Risiken verbunden sein können. Durch die Beratung von Reisenden und die Umsetzung präventiver Maßnahmen kann das Erkrankungsrisiko deutlich gesenkt werden: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... e&s=urlaub

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Di Mai 09, 2023 12:06 am
von peach
Es hat nicht alles mit Gesundheit zu tun und passt in dieses Forum. Einige Links sind aber wirklich sehr informativ und wichtig. Für mich hat sich die Idee von Urlaub in den letzten Jahren ganz und gar verändert. Ich mag keine Drängelei mehr und finde sie auch ohne Ansteckungsgefahr nicht besonders gut für die Gesundheit.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Sa Jun 24, 2023 3:46 pm
von Domino
Es gibt vermehrt Stimmen, auch aus wissenschaftlichen Kreisen, dass Urlaub an sich schon gut für die Gesundheit ist, egal wie ich dann meine Zeit verbringe. Der Alltag verläuft bei den meisten von uns in sehr geordneten Bahnen, im selben Trott sozusagen, da werden unsere Synapsen nicht mehr sonderlich beansprucht. Der Urlaub bietet da Abwechslung und neue Herausforderungen, selbst wenn es einfach darum geht den Tagesrhythmus zu verändern oder etwas anderes zu essen.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 8:16 pm
von Charming
Der Fred war eine gute Idee, denn der Sommerurlaub kann der Gesundheit enorm gut tun oder ihr auch enorm schaden. Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen, was man eigentlich will und recherchieren, ob der Urlaubsort das auch wirklich bietet. Mir zum Beispiel ist echte Natur um mich herum wichtig, denn sie wirkt für mich wie ein Stresslöser. Da gibt es viele schöne Reiseziele in nicht allzu großer Entfernung. Wie wäre es zum Beispiel mal mit Wandern mit Hund?

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Fr Jul 07, 2023 2:49 pm
von ischtar
Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Wandern ist überhaupt eine sehr gesunde Art den Urlaub zu verbringen. Es muss auch nicht unbedingt Bergwandern sein. Was der eigenen Gesundheit gut tut, kann sehr unterschiedlich sein. Für Menschen, die von Allergien heimgesucht werden ist beispielsweise das Meer ideal. Wichtig bei Fernreisen ist es, sich gegen Tropenkrankheiten impfen zu lassen bzw. Tabletten zur Vorbeugung nehmen. Außerdem lege ich Wert auf eine gutsortierte Reiseapotheke. Mit der ich im Urlaub gewappnet bin. Sie muss natürlich dem Reiseziel angepasst werden.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Mi Jul 12, 2023 3:56 pm
von Sabrina23
Ich denke da ähnlich wie ihr. Wandern ist eine Spitzenidee. Ich empfehle außerdem Radwandern. Auch dabei lässt sich die Natur intensiv erleben und genießen. Touren können ein bis zwei Wochen dauern oder auch nur Stunden und auch von zu Hause aus durchgeführt werden. Die Bewegung an der frischen Luft lässt Alltagsstress schnell vergessen.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Do Jul 13, 2023 7:04 pm
von Toni
Wandern, Radtouren und auch Bootstouren und Reiten sind Super Ideen. Natur und Bewegung finde ich auch immer gut, damit der Urlaub eine echte Erholung wird. Wie wäre es denn mal mit einer Kameltour in der Wüste. Wir haben das letztes Jahr mal in Tunesien gemacht. Das war ein nachhaltiges Erlebnis. Außerdem versuche ich meinen Urlaub immer in der Pollensaison zu planen. um dann Mitteleuropa für ein paar Wochen zu verlassen. Wüstenklima ist übrigens Super bei Heuschnupfen.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Di Sep 26, 2023 2:21 pm
von Sabrina23
Eine geniale Idee von dir! Werde ich auch mal ausprobieren. Ansonsten nehme ich mein Theraband, ein Yogatuch und Laufschuhe mit in den Urlaub.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Mi Nov 22, 2023 7:49 pm
von primavera
Auch 2024 sollen die Preise für Urlaubsreisen wieder richtig anziehen. Das kann ins Geld gehen und bringt oft nicht den gewünschten Erfolg, denn das größte Glück im Urlaub besteht darin, keine Verpflichtungen zu haben. Die Fliegerei bei Fernreisen schafft nicht nur zusätzlichen Stress sondern schadet dazu noch dem Klima. Meiner Gesundheit ist das nicht zuträglich. Ich werde meine Urlaube in Zukunft im Umkreis verbringen und statt drei Wochen am Stück immer nur einige Tage auf einmal frei nehmen. Es gibt viele lohnenswerte Ziele und wenn ich einen Tag im Lai-Thai in Wiesbaden verbringe, ist das wie ein exklusivster Kurzurlaub in Asien. Das Ambiente bringt mich in eine andere Welt und ich merke, wie gut das meiner Gesundheit tut.

Re: In den Urlaub...

Verfasst: Di Nov 28, 2023 8:37 pm
von Volkhert
Ich stehe da ganz auf eurer Seite. Zudem drohen bei Fernreisen in exotische Länder Gefahren wie Cholera und Malaria. Manchmal sind auch resistente Bakterien die Ursache von Reisedurchfällen. Reisende können außerdem auch hier antibiotikaresistente Bakterien einschleppen, insbesondere wenn sie im Ausland im Krankenhaus waren. Zuhause ist es doch am schönsten!