Krankenkassen - Freie Wahl

Antworten
gesundheit
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 25, 2012 11:21 am

Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von gesundheit » Di Sep 25, 2012 11:30 am

Hallo zusammen.
da es massig Krankenkassen zu Auswahl gibt, bin ich so langsam etwas überfragt.
Ich möchte meine Krankenkasse wechseln und auch zu einer ohne Zusatzbeitrag wechseln.

Habt Ihr eine gute Empfehlung?
Ich hab mir schon so einige angesehen, diese klingt ganz Interessant,
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/bkk-vital/download.php?checksum=6089bd085eb46e5c489e159ce272952a,
zumindest nach dem aufgeführten Geschäftsjahr. Weil mir auch die Leistungen sehr wichtig sind.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Niko » Mi Jul 03, 2019 1:33 pm

Ich glaub, die Kasse, die du dir da ausgesucht hast, ist nicht so üppig. Der Thread ist schon lang her, aber mich würd deine Erfahrung interessieren. Ich studiere zwar jetzt noch, aber dann muss ich auch sehen, weil ich mich vielleicht selbständig machen werde. Da versuch ich gerade ein paar Infos zu sammeln. Von deiner Kasse hab ich noch nichts gutes gelesen. :cry:

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Niko » Mo Aug 26, 2019 1:53 pm

Hab da wohl im falschen Forum gefragt. :(
Aber mittlerweile hab ich viele gute Tipps zur freien Wahl der KK unter „Verschiedene“ gefunden. Da sind Infos und Linx, auch, dass man sich in der gesetzlichen weiter versichern kann. Sehr interessant, wenn man sich selbständig machen will.
viewtopic.php?f=20&t=941

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Udo » Sa Feb 06, 2021 11:56 am

Die Krankenkasse kann immer frei gewählt werden, egal ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Die Tarife der privaten hängen von den Wunschleistungen und dem Eigenanteil ab. Der Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenkassen liegt einheitlich bei 14,6 Prozent des Brutto-Einkommens. Für die meisten Versicherten bleibt es allerdings nicht bei dieser Prämie, denn die Kassen können einen Zusatzbeitrag erheben. Die Höhe legen sie in gewissen Grenzen selbst fest, meist sind es zwischen 1,0 und 1,5 Prozent. Bundesweit beträgt der durchschnittliche Zusatzbeitrag 2021 voraussichtlich 1,3 Prozent. Von Beitrag und Zusatzbeitrag bezahlen Versicherte und ihre Arbeitgeber jeweils die Hälfte: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se200.html
Erhöht eine Kasse ihren Zusatzbeitrag, muss sie ihre Versicherten informieren. Diese können dann die Krankenkasse wechseln und sich eine günstigere suchen.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Saga » Sa Sep 18, 2021 1:57 pm

Hey Leute habt ihr mitbekommen, dass am 1. Juli sind einige erfreuliche Änderungen bei den Krankenkassen in Kraft getreten sind? Jetzt zahlen die Kassen bei mehr Behandlungen, z.B. bei Krebspatienten und werdenden Müttern. Geändert hat sich auch die Höchstmenge an Ergotherapie-Einheiten pro Verordnung bei bestimmten Diagnosen, und zwar zum Vorteil der Betroffenen: von maximal 10 auf 20. Der Zugang zu längeren Physio-, Sprach- und Ergotherapie-Maßnahmen wird seit dem 1. Juli für viele Patientinnen und Patienten leichter. Ein langfristiger Einsatz dieser Behandlungen auf Kosten der Kassen ist bei mehr Krankheiten möglich als zuvor. https://www.fitbook.de/news/ab-1-juli-n ... nkenkassen
Menschen mit schwerer Parodontitis profitieren seit dem 1. Juli von einem umfangreicheren Therapieangebot. Der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung wird ausgeweitet

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Udo » So Sep 19, 2021 4:50 pm

Private Krankenversicherungen locken mit günstigen Tarifen und besonderen Vorteilen bei einer möglichen Behandlung. Vor einem Vertragsabschluss ist aber unbedingt eine unabhängige Beratung ratsam. Die Entscheidung, ob gesetzliche oder private Krankenversicherung, ist in der Regel eine Entscheidung für viele Jahrzehnte. Welcher Entschluss richtig ist oder falsch, hängt oft von ganz individuellen Faktoren ab: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ng158.html
Eine private Krankenvollversicherung galt lange als das Nonplusultra bei der Absicherung von Gesundheitsrisiken. Die Aussicht auf medizinische Vorzugsbehandlung ist zwar immer noch verlockend. Doch es gibt auch erhebliche Risiken. Über die wird vor einem Vertragsabschluss oft nicht richtig aufgeklärt.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Erin » Fr Jun 17, 2022 5:10 pm

Die letzten Tipps finde ich echt toll. Als ich in das Berufsleben eingestiegen bin, wusste ich nur oberflächlich über gesetzliche und private Krankenversicherung Bescheid und haben nun einen ziemlich großen Aufwand zu wechseln.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 15, 2022 1:45 pm

Die freie Wahl hat man schon, aber die Entscheidung macht das nicht leichter. Finanztip, der fundierte Ratgeber mit Experten der Wirtschaftsredaktion hat recherchiert und Empfehlungen für die erstellt, die 2022 die Krankenkasse wechseln wollen. Dabei spielen Kosten und Leistungen wie kostenlose Zahnreinigung oder Impfungen eine Rolle. Im Youtube-Kanal stellt der Geld-Experte Saidi die neuen Empfehlungen vor und erklärt Dir einfach und verständlich, was Du rund um Dein Geld wissen musst. Dabei zeigt er, wie Du Schritt für Schritt Deine Finanzen selbst erledigen kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=DRo5o-Yhtho

Agatha
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 31, 2022 12:12 am

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Agatha » So Sep 04, 2022 11:39 am

Danke für deinen Hinweis und das Video. Ich find es ja auch immer schön, wenn ich mit mehr als nur einem Sinn etwas Neues lernen kann. Bei den meisten Texten zu diesem Thema habe ich doch eher das Gefühl, dass es sich um Werbung handelt.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Opal 2o2o » So Sep 04, 2022 5:45 pm

Wusstet Ihr, dass es in Deutschland weit über 100 verschiedene Krankenkassen gibt? Erstaunlich viele, besonders wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich die wenigsten Versicherten ihre Krankenkasse öfter als einmal im Leben wechseln. Dabei steht es jedem frei, eine für sich passende Krankenkasse zu wählen und diese auch wieder zu wechseln. Nur worauf sollte man bei der Suche achten?
https://www.youtube.com/watch?v=0eGwp8UTRyE

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Domino » Mi Sep 07, 2022 4:54 pm

Ja, das ist tatsächlich eine schwere Wahl. Dabei ist nicht nur wichtig, welche Leistungen zu welchem Tarif erbracht werden, sondern auch, was bei krankheitsbedingten Arbeitsausfällen geschieht. Gesetzlich Versicherte haben grundsätzlich einen Anspruch auf Krankengeld. Privatversicherte müssen vorher regeln, ab dem wievielten Krankentag die Kasse zahlen soll. Entsprechend wird die Höhe der Krankenversicherung berechnet.

Pfirsich
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 27, 2022 3:42 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Pfirsich » Di Okt 04, 2022 6:23 pm

Wer die Wahl hat, hat die Qual tatsächlich. Ich kann euch die IKK empfehlen. Da wird der Wechsel leicht gemacht. Die IKK classic ist Deutschlands größte Innungskrankenkasse und betreut rund zwei Drittel der 5,2 Millionen IKK-Versicherten. Alle Infos zum Krankenkassenwechsel: https://www.ikk-classic.de/pk/mitglied- ... e-wechseln Zum dritten Mal in Folge vergibt die Finanztip Verbraucherinformation GmbH der IKK classic eine Top-Platzierung mit einer spitzenmäßigen Preis-Leistungs-Wertung.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Watson » Fr Feb 10, 2023 12:16 pm

Vier Handlungsfelder und sieben Präventionsprinzipien – das ist die Basis aller Krankenkassen-Angebote. Außer mit direkten Zuschüssen honorieren viele Kassen einen gesundheitsbewussten Lebensstil mit Punkten, die später in Geld- oder Sachprämien umgetauscht werden können. Wie fit ist deine Krankenkasse? Fast alle honorieren inzwischen einen gesunden Lebenswandel. Fit For Fun hat die Angebote von zehn großen Krankenkassen gecheckt: https://www.fitforfun.de/gesundheit/im- ... _3736.html
Bei der KKH etwa gibt es Punkte für die aktive Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitness-Studio. Dafür müssen natürlich Nachweise erbracht werden. Die meisten Kassen honorieren ebenfalls, wenn alle für die Altersgruppe empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen wahrgenommen werden. Wer seine Gesundheitswerte (Blutdruck, Blutzucker, Cholesterinwert und Gewicht) dauerhaft im grünen Bereich hält, kann zum Beispiel bei der Barmer punkten.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Judith » Di Mai 16, 2023 2:59 pm

Als ich in meiner Jugend in die gesetzliche Krankenkasse eintrat hatte ich wahrscheinlich auch die Wahl, aber es war üblich die Kasse entsprechend des Berufes zu wählen. Als Büroangestellte trat ich in die DAK ein, bei der auch all meine Kolleginnen und Kollegen versichert waren. Das habe ich nie bereut, auch wenn mir in jungen und gesunden Jahren die Beiträge sehr hoch erschienen. Das hat sich aber im Laufe der Jahre wieder ausgeglichen.
Wenn ihr die Krankenkasse wechseln wollt, lasst euch nicht nur Internetseiten leiten, deren Absicht oft versteckt Werbung für einzelne Unternehmen ist, sondern fragt im Bekanntenkreis nach realen Erfahrungen.

Sanne
Beiträge: 124
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Sanne » Di Okt 17, 2023 8:50 pm

Das denke ich auch. Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass ihr als gesetzlich Versicherte das Recht habt, die Krankenkasse frei zu wählen und auch zu wechseln. Für einen Wechsel ist ein Mitgliedsantrag bei der neuen Kasse ausreichend. Die Kündigung klären die Kassen dann unter sich. Ihr müsst euch nur an die Kündigungsfrist halten, die zwei Monate beträgt. Die Zeit wird dann durch Bindungsfristen überbrückt.

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Bob » Sa Okt 28, 2023 10:20 am

Wie schön, dass ihr hier so positiv über gesetzlichen Krankenversicherung schreibt. Ein Vorteil gegenüber den Privatversicherten ist, dass gesetzliche Pflichtversicherte für private Einkünfte wie Mieteinnahmen oder Kapitalerträge keine Krankenkassenbeiträge zahlen müssen. Ihr Beitrag wird nur an den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit oder Arbeitsersatzeinkommen bemessen. Bei freiwillig Versicherten zählen Einkünfte aus Kapitalvermögen zu den beitragspflichtigen Einnahmen, die zur Bemessung des Beitrags herangezogen werden.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Beitrag von Eddy-99 » Sa Dez 30, 2023 8:19 pm

In jungen Jahren stellen sich viele Versicherte die Frage, ob sie gesetzlich oder privat krankenversichert sein wollen. Die Entscheidung hängt von zahlreichen Faktoren ab. Grundsätzlich kannst du nur in die Private Krankenversicherung (PKV) eintreten, wenn du als Angestellter ein bestimmtes Jahreseinkommen nachweisen kannst beziehungsweise als Beamter oder überwiegend selbstständig tätig bist. Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hingegen steht jedem offen. In der PKV berechnen sich die Kosten nach dem Eintrittsalter, dem Gesundheitszustand und den gewünschten Leistungen der Versicherten. So profitieren vor allem junge, gesunde Besserverdiener von günstigen Tarifen. Doch aufgepasst: Lebensumstände können sich ändern. Geringeres Einkommen, Kinder oder ausgeschlossene Krankheitsbilder können Gründe sein, warum die PKV plötzlich zu teuer wird: https://magazin.knappschaft.de/zurueck- ... sicherung/

Antworten