Auslandskrankenversicherung

Antworten
Farinell
Beiträge: 15
Registriert: Mi Dez 04, 2013 4:27 pm

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Farinell » Do Feb 27, 2014 10:12 pm

Hallo, da ich in nächster Zeit viel auf Reisen sein werde suche ich eine günstige Auslandskrankenversicherung. Bis jetzt hatte ich keine. Aber ein Nachbar hat gesagt, das wäre schon sinnvoll. Der könnte Recht haben, denn man kann ja auch im Ausland krank werden. Könnt Ihr mir zu einer bestimmten Versicherung raten?

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von HC1 » Fr Feb 28, 2014 5:24 pm

Wir schließen unsere Auslandskrankenversicherunch immer direkt beim Reiseveranstalter ab bei dem wir auch die Flüge buchen. Das ist stets sehr günstig und wir waren immer zufrieden. Dies scheint mir auch die einfachste Lösung zu sein.

Belity
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 27, 2014 2:29 pm

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Belity » Fr Feb 28, 2014 7:03 pm

Wir machen das eigentlich auch immer so, wie HC. Bei der Buchung kannst du doch gleich eine Auslandskrankenversicherung mit abschließen. Die gilt natürlich nur für die Reisezeit. Aber du schreibst ja, dass du viel auf Reisen bist und vielleicht kannst du sparen, wenn du eine Reisekrankenversicherung abschließt, die du jährlich bezahlst. Ich habe dir mal was zu lesen gegeben. Da kannst du dich besser im Dschungel der Versicherungen zurechtfinden.

jackjim
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 07, 2014 12:45 pm

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von jackjim » Fr Mär 07, 2014 12:53 pm

Solche Auslandskrankenversicherungen gibt es meist zusammen mit einer Kreditkarte! Als prüfen und nicht doppelt abschließen!
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit."
Ludwig Börne

Jannine
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 02, 2014 3:47 pm

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Jannine » Di Sep 02, 2014 4:20 pm

Ich buche die Versicherungen immer zusammen mit dem Flug. Das ist in der Regel ziemlich günstig. ADAC bietet auch solche Serviceleistungen an.
Da ich leider chronisch krank bin, führe ich auch immer sehr viele Unterlagen mit auf Reisen. Die habe ich auf jeden Fall auch von Deutsch auf Englisch übersetzen lassen. Wenn die Reiseziele mal exotischer werden, dann leiste ich mir sogar einen Übersetzungsdienst wie bspw. https://www.fachuebersetzungsdienst.com/, der medizinische Fachleute beschäftigt. Denn so eine Diagnose und die empfohlene Therapie sind wirklich keine Experimentierfelder und können bei falscher Übersetzung schlimme Auswirkungen haben.

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von norkna » Mi Okt 08, 2014 5:10 pm

Ich hab erst letzte Woche wieder die jährliche Abrechnung der Krankenversicherung gesehen. Meine Auslandskrankenversicherung kostet im Jahr exakt 8 €! Das ist wahrlich kein großer Betrag! Den sollte jeder übrig haben, wenn er verreist!
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Lena
Beiträge: 36
Registriert: Mo Apr 21, 2008 11:20 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Lena » So Nov 18, 2018 7:37 pm

Ich mache das auch so bzw. schließe bei längeren Auslandsaufenthalten die Versicherung über den Reiseveranstalter ab. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich die, mit der Kreditkarte abgeschlossene Krankenversicherung, die jeweils ein Jahr Laufzeit hat und nicht gesondert gekündigt werden muss.
Allerdings sind die Leistungen bei geringen Kosten auch eher gering und man muss immer in Vorleistung gehen.

kai.m
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 18, 2019 6:32 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von kai.m » Mi Jan 23, 2019 12:39 pm

Eine Auslandskrankenversicherung macht in jedem Fall Sinn, wenn man häufig auf Reisen ist. Welche denn dann für einen die beste ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Jede Versicherung bietet andere Leistungen zu anderen Konditionen und somit ist es individueller Natur, für welchen Schutz bzw. für welchen Versicherer man sich entscheidet. Ich habe meinen Versicherer für meine Auslandskrankenversicherung damals über Freunde empfohlen bekommen und bin bisher zufrieden damit. Einmal kam es vor, dass ich die Versicherung in Anspruch nehmen musste und dies verlief ohne jegliche Probleme.

silvia22
Beiträge: 37
Registriert: Di Okt 23, 2018 10:54 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von silvia22 » Do Apr 04, 2019 2:26 am

Buche ich immer über den Reiseanbieter.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von marissa » Mo Dez 09, 2019 7:15 pm

Das kann mitunter aber teuer werden. Die beste Lösung für eine Auslandskrankenversicherung scheint mir eine Versicherung zu sein, die man flexibel anpassen kann. Schließlich fährt man nicht jedes Jahr genauso oft und lang ins Ausland oder hat dieselben berufsbedingten Auslandsaufenthalte. Deshalb habe ich mich nach einer flexibleren Auslandskrankenversicherung umgesehen.
Die Stiftung Warentest hat zusammen mit Finanztest vor einigen Jahren Reisekrankenversicherungen getestet und dabei die Europa mit GUT bewertet:
https://www.krankenkassenzentrale.de/te ... ung-europa#
Diese Versicherung zeichnet sich durch eine Reisekrankenversicherung für das Ausland aus, welche wahlweise eine Urlaubs- oder Geschäftsreise abdecken kann und sich zusätzlich über verschiedene Optionen erweitern lässt. Das richtige für mich, meinen Mann und unsere Kollegen!

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Charming » Mo Feb 17, 2020 3:02 pm

Auslandskrankenversicherungen kennt man normalerweise bei Urlaubsreisen. In diesen Fällen bietet es sich meistens an die Auslandskrankenversicherung für die Dauer der Reise direkt über den Reiseveranstalter zu buchen. Das geht schnell und ist wahrscheinlich die billigste Lösung.
Für Leute, die viel unterwegs sind, z.B. durch Geschäftsreisen ist dein Vorschlag aber wahrscheinlich der bessere.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Sanne » Mo Okt 10, 2022 8:21 pm

Hallo Farinell, eigentlich brauchst du nicht unbedingt eine Auslandsversicherung, wenn du auf Reisen bist. Nur bei einem längeren Aufenthalt, z.B. bei einem Auslandssemester, ist eine solche Versicherung Pflicht. Aber es ist gut, zu wissen, wen wir im Notfall anrufen können. Über die 112 kannst du auch im europäischen Ausland die nationalen Notdienste erreichen und auch in einigen Ländern außerhalb Europas wirst du an die Notrufzentrale weitergeleitet, wenn du die 112 über das Mobiltelefon anrufst. Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreicht ihr aus dem Ausland unter 0049 116 117.

Valentina
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 05, 2022 11:29 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Valentina » Di Nov 08, 2022 5:37 pm

Ich danke dir für die Nummern – das ist gut zu wissen. Man muss wissen, dass Auslandsreisekrankenversicherungen oder kürzer Reiseversicherungen ausschließlich Notfallbehandlungen abdecken und jeweils nur für die paar Wochen während der Reise gelten. Langzeiturlauber können jetzt auch einen Auslandskrankenschutz bis zu 365 Tage abschließen. Aber wie ist das, wenn man in Erwägung zieht dauerhaft im Ausland zu wohnen? Insbesondere dann, wenn man noch nicht sicher ist, ob man bleibt, aber dort auch arbeiten will? Habt ihr dazu bauch hilfreiche Informationen?

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Karsten K. » Fr Nov 11, 2022 1:35 pm

Bei den meisten Kassen ist ein vorübergehender Auslandsaufenthalten von bis zu einem Monat durch den üblichen Krankenversicherungsschutz abgedeckt. Einige Kassen sind da auch großzügiger. Wenn du dauerhaft ins europäische Ausland umsiedeln möchtest, kannst du in den meisten Fällen deine gesetzliche Krankenkasse behalten. Die private Krankenversicherung gilt in der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen unverändert fort. Alles außerhalb der EU-Regeln musst du individuell klären. Da rufst du am besten mal deine Kasse an.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Volkhert » Di Mär 14, 2023 6:13 pm

Wenn man, wie ich, pensioniert ist, hat man viel Zeit und kann sich länger im Ausland aufhalten, zum Beispiel im Süden überwintern. Im Ruhestand einen Traum verwirklichen - in der Sonne liegen und den Lebensabend in einem fernen Land genießen. Leider nehmen aber im Pensionsalter die Krankheiten oder Leiden zu und man muss stärker auf die Gesundheit achten. Deshalb ist es für uns wichtig, dass die Auslandskrankenversicherung funktioniert, selbst wenn man seinen Wohnort vorrübergehend ins Ausland verlegt.
Ich empfehle dazu die Informationsbroschüre der DVKA für Rentner, die in Deutschland gesetzlich krankenversichert sind:
https://prag.diplo.de/blob/1315582/5ee1 ... d-data.pdf
In dieser Broschüre findet ihr auch Hinweise zu den Staaten, mit denen Deutschland bilaterale Abkommen auf dem Gebiet der Sozialen Sicherheit getroffen hat, die auch Regelungen zu gewöhnlichen Aufenthalten in diesen Staaten beinhalten.

peach
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2023 12:01 am

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von peach » Do Mär 16, 2023 12:32 am

Dankeschön für dieses gute und interessante Thema und den letzten Beitrag zum Aufenthalt im Ausland. Obwohl ich noch längst nicht verrentet bin, ist es doch gut zu wissen, welche Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung mir in den. Mitgliedstaaten der Europäischen Union und auch besonders der Schweiz zustehen. Das meiste davon ist glücklicherweise sowieso altersunabhängig.

Rebekka2708
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 03, 2023 2:24 pm

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Rebekka2708 » Di Aug 29, 2023 5:23 pm

Danke auch von mir. Es ist übrigens so, dass in allen Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz Versicherte beim vorübergehenden Aufenthalt einen Anspruch auf medizinisch notwendige Leistungen haben. Eine Auslandskrankenversicherung kostet ansonsten ab 7,50 €.

Antworten