Schlechtbezahlte Sozialberufe...

Antworten
norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Schlechtbezahlte Sozialberufe...

Beitrag von norkna » Mo Jun 22, 2015 3:55 pm

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe und was mich ein wenig baff zurücklässt: http://www.karrierepropeller.de/tarifvertrag-arzthelferin-diesen-tariflohn-garantiert-der-manteltarifvertrag/
Ich finde das schon ziemlich übel, wie schlecht Sozialberufe bei uns bezahlt werden. Ist das im Ausland ähnlich? Warum wertschätzen wir solche wichtigen Berufe offenbar zu wenig? Eine Arzthelferin verdient beispielsweise zum Einstieg gerade einmal so viel wie ein Friseur. Ganz ehrlich, wie kann das denn sein? Ich will Friseuren nicht zu nahe treten, aber das Anforderungsprofil an eine Arzthelferin, die heute den Ärzten immer mehr Arbeit abnehmen müssen, ist doch ein ganz anderes. Was ist denn das für eine absurde Ungerechtfertigkeit?
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Schlechtbezahlte Sozialberufe...

Beitrag von Ipanema » Di Jul 07, 2015 4:32 pm

Also als Physio verdiene ich im Schnitt 1.9 brutto.
In Österreich ist es mehr als 50% höher.
In Australien geht es ab 3.0 Brutto los.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Schlechtbezahlte Sozialberufe...

Beitrag von cassy » Do Aug 06, 2015 5:12 pm

Ja, wenn man in Australien diesen Job bekommt.
In D kann man auch mehr verdienen, wenn man nur gutzahlende Privatpatienten nehmen kann.
Schlimm finde ich aber, dass in den Bereichen für die der Staat oder die gesetzlichen Kassen zuständig sind, keine ordentlichen Personalkosten eingerechnet werden. Da wird an der falschen Stelle gespart!

Antworten