Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Antworten
jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von jann » Fr Mär 11, 2016 2:38 pm

Sagt mal, was ist eigentlich eure Meinung zu der Pflegezusatzversicherung ? Ich meine im Fall der Fälle Will man auch abgesichert sein.
Ich habe zudem in letzter Zeit sehr viele Probleme mit der Gesundheit gehabt..deshalb.

Was würdet ihr denn zu dieser Versicherung sagen ? Ich will keine Probleme haben, denn immerhin geht es auch um Geld und meine Gesundheit.

Welche Ratschläge habt ihr ?

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von kristianna » Fr Mär 11, 2016 7:28 pm

Im Grunde genommen ist eine Pflegezusatzversicherung sinnvoll. Man kann nie wissen, wann etwas passieren kann. Vor allem weiß man ja wie die Pflege zurzeit ist..es wird immer teurer :/
Ich habe auch eine Pflegezusatzversicherung, die habe ich damals durch einen Vergleich http://www.pflegezusatzversicherung.name/ gefunden. Würde ich dir auch empfehlen, denn so kann man halt mehr Anbieter vergleichen und auch gute Angebote finden.

Natürlich kann ich dir keinen direkten Anbieter empfehlen. Weil es ist halt so, dass jeder da seine Vorstellungen hat.
Das beste wäre, wenn du dich einfach mal umschaust und am besten auch mal mit deinen bekannten oder Freunden sprichst.

bettie
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 29, 2016 4:11 pm

Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von bettie » Do Mär 31, 2016 10:49 am

Hallo Jann,

ich halte eine Pflegezusatzversicherung für sehr sehr sinnvoll, denn diese Versicherung hilft im Pflegefall nicht nur dir, sondern auch deiner Familie. Die Pflegekosten sind in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass einer alleine diese meist gar nicht mehr zahlen kann, selbst mit einer Versicherung. Wenn du Kinder hast müssen diese dann dafür aufkommen oder andere lebende Verwandte, egal wie sehr man mit ihnen Kontakt steht. Kannst du hier alles mal nachlesen: https://www.vergleich-pflegeversicherungen.de/pflegeversicherung-haftung-fuer-angehoerige/
Also allein schon um seine Angehörigen vor diesen Kosten zu schützen, lohnt sich die Pflegezusatzversicherung, bin ich der Meinung.

GesundeBiene
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 23, 2016 2:56 pm

Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von GesundeBiene » So Apr 03, 2016 7:17 pm

Hallo!

Wenn, dann würde ich eine solche Versicherung nur in relativ jungen Jahren abschließen, wenn du denn gerade relativ gesund bist, ansonsten sind die Raten astronomisch hoch und es lohnt sich nicht mehr.

Daher sollte man das wohl von Fall zu Fall abwiegen.
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter!

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von elle » Do Jan 14, 2021 6:40 pm

Eure Ratschläge sind schon ziemlich umfassend. Die gesetzliche Pflegeversicherung kommt allerdings nur für einen Teil der Ausgaben für die ambulante oder die stationäre Versorgung auf. Damit alle Kosten gedeckt und Pflegebedürftige sowie ihre Angehörigen nicht auf den Kosten sitzen bleiben, ist eine private Pflegeversicherung sinnvoll.
Um, wie du sagst von Fall zu Fall abwägen zu können, für wen die private Pflegeversicherung sinnvoll ist, muss man genauer Bescheid wissen. In welchem Alter sollte man sie abschießen und welche Typen der privaten Pflegeversicherung gibt es überhaupt? Ein Unternehmen aus Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Transparenz und Kundenfreundlichkeit in das Versicherungs- und Finanzwesen zu bringen: https://www.transparent-beraten.de/priv ... /sinnvoll/
Das Unternehmen belegt im Test 2020 der Versicherungs-Vergleichsportale in Deutschland den 3. Platz. Der Kunde steht immer im Mittelpunkt.

Ruprecht
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 30, 2018 2:42 pm

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von Ruprecht » Mo Jan 25, 2021 7:19 pm

Ich glaube, dass sich eine Pflegezusatzversicherung fast immer lohnt. Zum einen schützt sie speziell vor den hohen Kosten der vollstationären Versorgung, wenn eine Pflege im Heim notwendig wird. Zum anderen kann man oft die private Pflegevorsorge ergänzen und von staatlicher Förderung profitieren. Hier ist die Pflegekostenversicherung, die ich als Kostenschutz für alle Pflegearten empfehlen kann: https://www.arag.de/pflegezusatzversich ... icherung_e

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von linus2o » Do Feb 04, 2021 9:58 pm

Pflege ist teuer - ambulant zu Hause, aber auch im Pflegeheim übernehmen die gesetzlichen Pflegekassen meist nur einen Teil der Kosten. Eine private Zusatzversicherung soll hier einspringen. Wer das überlegt, sollte aber genau darauf achten, worauf er sich langfristig einlässt. Die Preisunterschiede bei den Produkten sind hoch. Ein Vergleich lohnt immer. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... lter-29435

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von Zimmermann » Sa Feb 13, 2021 8:49 am

Der Eigenanteil der Pflegepflichtversicherung bemisst sich maßgeblich nach dem Pflegegrad. Je nachdem ob Pflegegrad 1 oder Pflegegrad 5 festgestellt wird, kann der monatliche Eigenanteil zum Beispiel 150 Euro oder mehrere Tausend Euro betragen. Die Höhe des Eigenanteils hängt aber nicht nur vom Pflegegrad ab. Auch der Wohnort spielt dabei eine Rolle, denn Pflegekosten fallen je nach Region unterschiedlich hoch aus: https://november.de/ratgeber/pflege/pfl ... sicherung/
Stationäre Pflege in einem Heim stellt eine besonders hohe finanzielle Belastung dar. Laut Verband der Ersatzkassen (VDEK) zahlen Pflegeheimbewohner monatlich durchschnittlich 1.830 Euro Eigenanteil. Da ist eine Pflegezusatzversicherung eine gute Ergänzung.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von alana a.a » Di Aug 08, 2023 3:43 pm

Ich bin da ganz und gar der Meinung von linus. Pflege ist teuer und ich denke, dass sich eine Zusatzversicherung auch nur dann lohnt, wenn sie die Pflegestufe 5 einschließt. Aber bevor ich mir Gedanken darüber mache, was ich zusätzlich abschließen soll, würde mich zuerst interessieren, wie hoch eigentlich aktuell der Beitrag zur regulären Pflegeversicherung ist. Ab Juli 2023 soll sich da etwas geändert haben. Weiß da jemand von euch Bescheid?

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von Karsten K. » Fr Aug 11, 2023 2:10 pm

Das sehe ich genauso. Zurzeit kann man kaum sagen, wohin sich das Ganze entwickelt. Letzte Woche erst hat sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach der Rheinischen Post gegenüber so geäußert: „Mittelfristig muss der Steuerzuschuss für die Kranken- und Pflege­versicherung erhöht werden“. Er hält zusätzliche Steuermittel zur Finanzierung des Gesundheitswesens für unvermeidlich. Für das kommende Jahr rechnet der Minister nach eigenen Worten erneut mit einem Anstieg der Kassenbeiträge: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... rsicherung

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von semiramis » Mo Nov 27, 2023 6:23 pm

Der Gesetzgeber hat die Beitragssätze in der gesetzlichen Pflegeversicherung angepasst. Einerseits wurde der Beitragssatz für Kinderlose und Eltern mit einem Kind angehoben – auf der anderen Seite gibt es Abschläge je nach Anzahl der Kinder unter 25. Der Arbeitgeberanteil ist allgemein auf 1,7 Prozent gestiegen. Was Arbeitgeber jetzt wissen sollten: https://www.aok.de/fk/sozialversicherun ... sicherung/

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Beitrag von Cara » Do Nov 30, 2023 5:25 pm

Danke für die aktualisierten Informationen! Die Bundesregierung wurde beauftragt, die Berücksichtigung von Kindern bei der Berechnung des Pflegeversicherungsbeitrags bis zum Juli 2023 neu zu regeln. Im Entwurf des Gesetzes zur Unterstützung und Entlastung in der Pflege (Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz – PUEG) sind neben zahlreichen Änderungen im Leistungsrecht auch die Neuregelung der Beitragsberechnung zur Pflegeversicherung verankert. Die Gesetzentwürfe sind auf den Seiten des Gesundheitsministeriums veröffentlicht. Die Änderungen umfassen laut dem derzeitigen Stand des Gesetzentwurfs folgende Punkte: https://www.sage.com/de-de/blog/beitrag ... rung-fy23/

Antworten