Nahrungsbestandteile

Antworten
eleonore
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Nahrungsbestandteile

Beitrag von eleonore » Mi Jun 02, 2021 11:30 pm

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mich bisher noch zu wenig mit Nahrungsbestandteilen auseinandergesetzt habe. Sich besser mit der Nahrungszusammensetzung auszukennen und die Wirkweisen der einzelnen Nahrungsbestandteile zu kennen bringt bestimmt mehr Sicherheit im Umgang mit der Nahrung. Ich habe gemerkt, dass ich auf einige Lebensmittel schlecht reagiere und will meine körperlichen Reaktionen ernster nehmen.
Könnt ihr mir mehr zu dem Thema sagen?

jordana
Beiträge: 31
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Nahrungsbestandteile

Beitrag von jordana » Fr Jun 04, 2021 7:46 pm

Hallo Eleonore! Ich interessiere mich auch sehr für Gesundheitsfragen. Über Nahrungsbestandteile kann ich dir sagen, dass sie grundsätzlich in Makronährstoffe (die liefern die Kalorien) und Mikronährstoffe (die keinen eigentlichen Nährwert haben aber wichtig für die Gesundheit sind). Ich finde dabei auch wichtig auf die Nahrungsbestandteile zu achten, die nicht mitverdaut werden, also eigentlich keine Nahrung sind. Sie sind aber trotzdem notwendig.

Luke
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Nahrungsbestandteile

Beitrag von Luke » Do Jun 10, 2021 6:26 pm

Hallo Eleonore! Nahrung besteht grundsätzlich aus Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Wasser. Ballaststoffe sind die unverdaulichen Nahrungsbestandteile, die den Verdauungsprozess durch Volumenvermehrung beschleunigen und deshalb sättigend wirken. Für Aufbau und Funktion des Organismus sowie für viele Stoffwechselvorgänge sind organische und anorganische Wirkstoffe lebensnotwendig. Einige dieser Nahrungsbestandteile sind dabei in größerer Anzahl nötig, andere nur in kleiner.

Joker
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Nahrungsbestandteile

Beitrag von Joker » Sa Jun 19, 2021 12:47 pm

Danke für deine Antwort. Ich finde es riesig, dass bei der Seite auch alle Vitamine und Mineralstoffe systematisch beschrieben werden mit Nahrungsmitteln, nicht nur die, wo die Produkte haben. Da kann man schon was mit anfangen.

Antworten