Trockenfrüchten selber machen?

Antworten
Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von Dooder » Di Feb 21, 2017 8:59 am

Moin Leute,

bei jedem Einkauf, packe ich mir ein paar Trockenfrüchten in den Einkaufswagen. Allerdings greift mir das schon tief in den Geldbeutel. 3€ die Packung ist eine Frechheit. Und darauf zu verzichten ist auch unmöglich, weil ich es sehr liebe :D Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann man die Früchten selber trocknen? Welche Methode ist am Besten?
Freue mich über jede Antwort.

Gruß Dooder

Sabse
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:33 pm

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von Sabse » Di Feb 21, 2017 3:06 pm

Hi Dooder,

habe dir dazu einen Artikel rausgesucht, den ich erst vor kurzem gelesen habe. Da sind verschiedene Methoden enthalten: http://www.smarticular.net/fruechte-durch-trocknen-haltbar-machen-ein-leckerer-und-gesunder-snack/

Viel Spaß damit!

Ich selbst habe einen Dörrautomaten. Wenn das Obst frisch gedörrt ist, schmeckt es besonder gut :-). ich denke bei dir hätte sich das Gerät auch schnell amortisiert. Ich meine wir haben 50€ für das Gerät bezahlt.

Sproas
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:28 pm

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von Sproas » Mi Feb 22, 2017 9:58 am

Servus Dooder,

der Preis schlägt wirklich stark in die höhe. Wahrscheinlich liegt es daran das die Trockenfrüchte gerade im Trend sind! Wenn du dich ein wenig umschaust und in viele verschiedene Supermärkte gehst, wirst bestimmt billigere finden!
Aber so wie Sabse schon sagt, ist das selbst gedörrte Obst viel besser :)
Ich würde dir auch vorschlagen ein wenig geld für ein Dörrgerät springen zu lassen, denn es wird sich auf jedenfall auszahlen.
Du kannst schließlich alles damit trocknen was du willst! Auch Fleisch wenn du es mal versuchen möchtest. Wenn dir mal etwas überig bleibt kannst du es einfach in das Gerät legen und musst es nicht sofort wegwerfen.
Am schlausten wäre es Online nach Vergleichsseiten zu suchen, wie z.B. in einem Dörrautomat Test und so das passende Gerät für dich zu finden, sodass dein Budget nicht gesprengt wird :)
Habe mir selbst auch eins gekauft und besitze es bereits seit 1 Jahr. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das es sich lohnt.

LG Sproas

KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von KarottenKarl » Mi Feb 22, 2017 6:51 pm

Du kannst das Obst auch auf der Heizung trocknen.

BrianGEE
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 20, 2017 8:35 am

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von BrianGEE » Mi Feb 22, 2017 7:12 pm

Also ich würde die Früchte einfach im Supermarkt kaufen. Habe selbst mal welche hergestellt und die sind echt nicht lecker geworden. Ich habe zwar keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber nochmal probiere ich es nicht aus ^^

Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von Dooder » Fr Feb 24, 2017 3:41 pm

Danke für die ganzen Ratschläge, ich schau mir die ganzen Möglichkeiten an und probiere dann einfach aus :D

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von Fiona » Do Mär 30, 2017 5:47 pm

Ich mag am Liebsten getrocknete Birnen - Superlecker!
Die Herstellung ist einfach. Man benötigt aber reife und unversehrte Früchte.
Am schnellsten geht's im Backofen - Scheiben über Nacht mit leicht geöffneter Klappe bei ca. 70° dörren.
Allerdings ist die Methode nicht eben gut für die Öko-Bilanz.
Da ist der ganz natürliche Weg der Beste: Scheiben auffädeln und bei warmen, trockenem Wetter an einem Regen- und Sonne-geschützten Platz aufhängen und ca. 4-5 Tage dörren lassen.

Athene
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2017 1:40 pm

Trockenfrüchten selber machen?

Beitrag von Athene » Fr Mär 31, 2017 8:37 am

Ich liebe ja getrocknete Bananen. Zusammen mit Naturjoghurt und etwas Honig schmeckt das einfach toll. Aber ich gebe euch recht. Der Preis für so eine Tüte Trockenobst ist leider sehr teuer.

Antworten