Cholesterin senken

Antworten
Naturheileck
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 06, 2008 3:07 pm

Cholesterin senken

Beitrag von Naturheileck » So Apr 06, 2008 3:25 pm

Erfahrungsbericht von Waltraud Pfetscher-Peier
Ich, Waltraud werde am 12. April 60 Jahre alt. Meine Größe 1,68 Meter bei einem Gewicht am 8. Februar 2008 von 86,9 Kilogramm, bekam nach einem Arztcheck gleichen Datums meine Blutwerte gefaxt. Mein Gesamtcholesterin war mit 296 mg/dl für mich schockierend!
Gemeinsam mit mir hatte sich mein 14 Jahre jüngerer Ehemann Martin untersuchen lassen. Das Ergebnis von 294 mg/dl Gesamtcholesterin war natürlich gleichermaßen schockierend , wobei sich im Gegensatz zu mir seine Trygliceridwerte sehr erhöht zeigten (zu viel Bier).
Da mein Mann vor Zwei Jahren mit dem Rauchen aufhörte, hatte sich sein Gewicht auf 89,8 Kilo
aufgestockt. Bei einer Größe von 1,78 Meter auch nicht gerade wenig.
Nachdem wir nun Beide schwarz auf weiß unsere nicht gerade positive Gesundheitssituation erkannten, noch dazu fast zum gleichen Zeitpunkt im Freundes- und Verwandtenkreis mit Schlaganfall konfrontiert wurden, ging bei mir die Ampel auf Rot!
Sofort suchte ich im Internet nach Informationen über das ganze Thema „Cholesterin“.
Hier bin ich natürlich auch fündig geworden und ich muß auch großen Dank an alle Personen richten, die ihre eigenen Erfahrungen preisgeben und ebenso wie ich weitergeben. Bei einem Bericht kam ich dann noch auf das Thema Aminosäuren in Verbindung mit Cholesterinsenkung. Da sich meine naturheilkundliche Schulung in den 90er Jahren mit meinem heutigen Wissen plötzlich wieder gepaart mobilisierte, habe ich für mich und meinen Ehemann eine sofortige Ernährungsumstellung vorgenommen.

Eine fettarme, überwiegend Gemüse- und Obstreiche Küche. Alkohol auf moderates Trinken reduziert (Männer 2 Glas Bier u. Frauen 1 Glas Rotwein tägl.) wegen der Blutverdünnung.Viiieel frischen Knoblauch täglich!Viiieel Weißkraut in jeder Form wegen der Fettverbrennung und der Verstoffwechslung im Darm. Nach Möglichkeit tägllich 10.000 Schritte (Schrittzähler).
Ach ja, da wir keine Vegetarier sind essen wir auch Fleisch, aber fast nur Geflügel und sehr viel Fisch.
Und nun zu unserem Erstaunen, hat sich ein erster Erfolg bei mir eingestellt. Gestern , am 4. April ließ ich in der Apotheke mein Gesamtcholesterin messen und hatte 247 mg/dl.(Mein Mann wird in den nächsten Tagen den Apothekentest noch nachholen)
Der zweite Riesenerfolg : Mein Gewicht steht heute bei 79.7 Kg und das meines Mannes bei
80,5 Kg. Wir fühlen uns super!
Selbstverständlich werden wir diesen Weg weiterhin so einhalten. Denn unsere Cholesterinwerte müssen noch ein wenig fallen (200-220), auch unser Gewicht sollte sich so bei 75-78 Kg einpendeln.
Nachdem ich unsere Laborwerte von meinem Hausarzt auf mein ausdrückliches Verlangen gefaxt bekam, dieser sich bis zum heutigen Tag noch nicht einmal telefonisch gemeldet und uns als Patienten ermahnt oder aufgeklärt hat, habe ich im Internet mein Wissen über Cholesterin erweitert und einen guten Weg gefunden ohne Tabletten gesund zu werden und zu bleiben.

Mein schönstes Geburtstagsgeschenk zu meinem 60. igsten geht in Erfüllung, wieder mein Wohlfühlgewicht zu erreichen und die Blutwerte im normalen Bereich zu wissen. Da ich zwar schon immer sportlich war, aber jetzt im Älterwerden lieber den Ausgleich im Garten finde, mit finnischer Sauna und eigenem überdachten Schwimmbad , wird meine körperliche Fitness sicherlich nicht zu kurz kommen.
Selbstverständlich werde ich für alle die meine Erfahrung interessiert, weiter berichten und freue mich auch über Antworten oder evtl. Fragen.

Förster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 02, 2019 6:31 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Förster » Mo Jul 20, 2020 1:36 pm

Diese Geschichte ist wirklich sehr lehrreich. Der Bericht schildert, wie die Cholesterinwerte durch die Lebensführung korrigiert werden können. Eine große Rolle wird dabei die Steigerung der Bewegung mit Hilfe des Schrittzählers gespielt haben. Das andere ist die Ernährung, durch die man Einfluss nehmen kann. Du erwähnst den Knoblauch und schreibst, dass ihr sehr viel Fisch esst. Ich nehme an, ihr achtet auch sehr auf eine vitaminreiche Ernährung. Dann könnte für dich auch interessant sein, dass eine Studie aus dem Jahr 2013 Vitamin D in Zusammenhang mit Cholesterin bringt. Die beiden scheinen enger in Verbindung zu stehen als bislang angenommen wurde. Die Studie beweist, dass ein Mangel an Vitamin D die Cholesterinwerte erhöht. Dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit für eine Herz-Kreislauf-Krankheit.

anne
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 27, 2007 9:43 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von anne » Mo Jul 20, 2020 11:54 pm

Die Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung macht natürlich immer Sinn, muss aber sein, wenn die Cholesterinwerte zu hoch sind.
Weitere Anregungen für eine cholesterinarme Ernährung findet ihr auch bei https://www.gofeminin.de/gesundheit/cho ... 89034.html – schockierend: Etwa jeder dritte Deutsche im Alter zwischen 18 und 79 Jahren hat einen zu hohen Cholesterinspiegel!

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Watson » Fr Sep 25, 2020 1:45 pm

Zu hohe Cholesterinwerte erhöhen das Risiko für Arterienverkalkung und können daher richtig gefährlich werden. In einer neuen Metastudie bestätigen Forscher jetzt, welche Lebensmittel besonders geeignet sind, den Cholesterinspiegel zu senken – und wie viel man davon täglich essen sollte. Laut der Studie sank der Cholesterinspiegel der Studienteilnehmer um 17 Prozent, wenn sie sich an den aufgelisteten Ernährungsplan hielten. In dem Video erklärt Judith Kerstgens das genauer: https://www.fitforfun.de/news/studie-di ... 96294.html
"Diese Studie zeigt, dass bestimmte pflanzliche Lebensmittel besonders effektiv darin sind, Cholesterinwerte zu senken und unsere allgemeine Herzgesundheit zu stärken", so das Resümee von Co-Autorin Dr. Hana Kahleova.

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von xavier » So Dez 06, 2020 9:32 am

Ernährung ist sicher ein zentraler Punkt, wenn es um den Cholesterinspiegel geht, denn die fettbewusste Ernährung hilft, den Cholesterinspiegel im Gleichgewicht zu halten oder zu senken. Aber anders als meist dargestellt ist die Ursache für einen erhöhten Cholesterinspiegel nicht vorrangig die Ernährung sondern Bewegungsmangel. Dennoch kann eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Normalisierung der Cholesterinwerte beitragen. Gar kein Cholesterin enthalten zum Beispiel Obst, Gemüse, Salat, Reis und Kartoffeln. Wichtiger ist aber das LDL-Cholesterin durch HDL, also gesättigte durch ungesättigte Fettsäuren, zu ersetzen. Generell gilt die traditionelle mediterrane Ernährung mit Fisch, viel Gemüse und Pflanzenölen als gutes Beispiel für eine cholesterinsenkende Nahrungsmittelzusammenstellung. Auch der Erfahrungsbericht gibt einige Hinweise. Dennoch muss die Ernährung in Rücksprache mit dem Arzt individuell zusammengestellt werden und das Bewegungsprogramm im Verhältnis stehen. Regelmäßige Bluttests, etwa 2x jährlich geben Aufschluss über die Wirksamkeit.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von esperanza » Mo Dez 07, 2020 12:15 am

Danke auch von mir für das Thema. Besonders wichtig finde ich den Hinweis von Xavier auf den Bewegungsmangel als Auslöser. Obwohl ich selbst keine Probleme mit meinem Cholesterinspiegel, sind die Tipps gut und unterstützen eine gesunde Lebensweise. Vielleicht habe ich auch deshalb keinen erhöhten Cholesterinspiegel, weil ich schon immer auf die Ernährung achte und mich gerne viel bewege.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Toni » Do Dez 10, 2020 9:50 pm

Da stimme ich dir zu, Bewegungsmangel ist ein wichtiger Auslöser, aber wenn es um einen erhöhten Cholesterinspiegel geht, sollte man die Ernährung nicht vernachlässigen. Tatsächlich kann sich ein zu hoher Cholesterinwert negativ auf die Gesundheit auswirken. Dabei hat der Stoff zunächst nichts Schlechtes an sich.
In diesem Artikel will das Magazin Eatsmarter über einige Mythen aufklären, um den richtigen Umgang mit cholesterinhaltigen Lebensmitteln zu erleichtern: https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund ... rin-senken

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von ischtar » Mo Feb 22, 2021 12:09 am

Cholesterinarme Ernährung ist tatsächlich gesund für Jedermann und Jederfrau, auch wenn der Cholesterinspiegel (noch) im grünen Bereich liegt. Die folgende Tabelle umfasst viele gebräuchliche Nahrungsmittel, die in nahezu jedem Supermarkt erhältlich sind. Sie ist natürlich nicht vollständig, wird aber laufend weiter ergänzt. Hier findet ihr die Tabelle der cholesterinarmen Lebensmittel: https://lebensmittel-naehrstoffe.de/cho ... ensmittel/

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Zara » So Feb 28, 2021 3:57 pm

Das finde ich auch, cholesterinarme Ernährung ist gesund für jeden.
Salate als Grundnahrungsmittel, möglichst selbst angebaut und frisch, dazu kaltgepresstes Omega-3-reiches Öl - das ist eine gute Basis. Außerdem sind Ballaststoffe wichtig, etwa in Form Vollkornprodukten und Nüssen. Diese 11 Lebensmittel senken die Cholesterinwerte: https://www.donna-magazin.de/gesundheit ... te-senken/
Wer „Cholesterinfallen“ aus dem Weg geht und auf eine frische, ballaststoffreiche Ernährung setzt, fördert die Ausscheidung von überflüssigem Cholesterin und unterstützt eine gesunde Verdauung.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Udo » Do Mär 04, 2021 8:12 pm

Fette und fettähnliche Stoffe (sogenannte Lipide) sind für uns lebenswichtig. Triglyzeride und Cholesterin sind die bedeutendsten Lipide im Blut. Kommen sie jedoch in zu hoher Menge vor, steigern sie das Risiko für unter anderem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Studien zufolge haben 55 bis 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland zu viel Cholesterin, rund 15 Prozent erhöhte Triglyzeridwerte. Ernährungs-Doc Matthias Riedl zeigt ihm, worauf es ankommt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... cs404.html
Sendung Verfügbar bis 06.07.2021

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von xavier » Do Mai 27, 2021 12:28 am

Gut, dass du noch einmal darauf hingewiesen hast, Udo, dass es nicht primär darum geht sich fettarm, sogenannt auch cholesterinarm, zu ernähren, sondern darauf, dass die richtigen Fette aufgenommen werden. Dazu sollte man auch wissen, dass sich Übergewicht generell negativ auf den Cholesterinspiegel auswirkt. Eine insgesamt kalorienarme Ernährung, die weitgehend auf tierische Fette verzichtet, ist die beste Diät.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Zimmermann » Sa Nov 27, 2021 10:10 am

Eine fettarme, überwiegend Gemüse- und Obstreiche Küche, wie sie Waltraud empfiehlt sowie der maßvolle Alkoholgenuss sind natürlich der beste Weg um das Cholesterin zu senken. Man muss auch bedenken, dass sich ab 50plus und noch stärker mit Renteneinstieg die Kalorienbilanz verändert. Wenn die körperlichen Funktionen anders ablaufen und die innere Uhr ein wenig anders tickt, muss sich auch das Ernährungsverhalten ändern. Weniger tierische Fette und mehr Grünzeug ist da grundsätzlich unumgänglich. Auch die Zufuhr von Wasser bzw. Tee ist sehr wichtig. Wasser hält die Zellen in einer gesunden Spannung und wirkt dadurch verjüngend. Außerdem ermöglicht es den Transport von Elektrolyten und den Vitaminen B und C, die wasserlöslich sind und nur so verarbeitet werden können.
Im Grunde entspricht der Ernährungsplan der Mittelmeerdiät, von der man schon lange weiß, dass sie Cholesterinsenkend wirkt. Mir gefällt der Hinweis von Zara, Salate als Grundnahrungsmittel zu nehmen, die möglichst selbst angebaut und deshalb frisch sind. Ich möchte noch hinzufügen, dass sie auch die oft notwendigen Nahrungsergänzungsmittel einsparen. Für den eigenen Garten eignen sich sowohl Pflück- als auch Feldsalate. Der Zimmerknoblauch, der leicht innen zu halten ist, hat eine zusätzliche Cholesterinsenkende Wirkung.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Tusnelda » Do Mär 31, 2022 7:45 pm

Ich stimme dir absolut zu, Zimmermann. Die Mittelmehrdiät erfüllt genau die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Cholesterin. Früher galt es als Herzkiller und hat Millionen von Deutschen die Butter auf dem Brot und das Frühstücksei vermiest. Aber neuere Studien zeigen, dass nicht Fett im Blut der Risikofaktor ist. Cholesterin ist ein unentbehrlicher Fettstoff für unseren Organismus. Es hilft beim Aufbau von Nerven und Gehirnzellen und schützt die Zellwände. Der Körper stellt den größten Teil des benötigten Cholesterins selbst her, während die Zufuhr über die Nahrung eher unbedeutend ist. Wichtiger als die Menge des Fetts ist seine Qualität und sein Einfluss auf die HDL- und LDL-Werte. Da die Mittelmeerdiät auf Salaten mit Olivenöl und viel gegrilltem Fisch beruht, ist sie äußerst HDL-freundlich.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von luna21 » Mi Jun 08, 2022 8:19 pm

Viele denken bei dem Thema Cholesterin gleich an gesundheitliche Probleme oder glauben gar, dass es per se schädlich für den menschlichen Körper ist. Sicher ist, dass hohe Plasmacholesterin-Werte die Entstehung von Herzkrankheiten fördern – dies ist in vielen Fällen jedoch genetisch bedingt. Ernährung und Übergewicht spielen bei Menschen mit einem zu hohen Cholesterinspiegel eine wichtige Rolle: Mit der Menge des Nahrungscholesterins kann das Problem entweder verschärft oder verringert werden: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... holesterin
Beispielsweise kann der Cholesterinspiegel im Blut um 10 – 15 % gesenkt werden, wenn man den Anteil gesättigter Fette stark verringert und die Zufuhr löslicher Ballaststoffe erhöht.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von knut » Mi Jun 14, 2023 3:40 pm

Vielen Dank für dieses Thema, die offenen Beiträge und besonders den einleitenden Erfahrungsbericht. Man muss in der Tat zwischen dem schlechte LDL-Cholesterin und dem guten HDL-Cholesterin unterscheiden. Das LDL-Cholesterin stellt einen hohen Risikofaktor für Atherosklerose dar und kann somit Herzinfarkte und Schlaganfälle begünstigen, während HDL-Cholesterin einen Schutzfaktor für die Blutgefäße darstellt und wiederum vor Atherosklerose schützt. Positive Effekte auf den Cholesterinspiegel haben übrigens Brennnesseln, da sich ihre Phytosterine sich günstig auf den auswirken.

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von ischtar » Fr Jun 16, 2023 1:48 pm

:) Vielen Dank auch von mir. Cholesterin wird zwar oft in Verbindung mit Fett genannt, steht aber nur bedingt in einer Beziehung. Du hast völlig Recht, wenn du auf die guten und die schlechten Fette hinweist. Das Beste von diesen ist die Omega-3-Alpha-Linolsäure, die nur in wenigen Nahrungsmitteln zu finden ist. Leinöl enthält bis zu 50%, Hanföl ca. 20, Sojaöl 5-7 und Walnussöl 3-11. Auch Fisch und Fischöl enthalten hohe Anteile. Aber Achtung, hoch erhitzte Fette sind immer Risikoträger. Gutes Fett ist nicht lange haltbar. Es muss kühl und dunkel gelagert werden. Um lange haltbar zu sein, müssen Fette technisch verändert werden.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Judith » Do Jun 22, 2023 6:45 pm

Da kann ich dir nur zustimmen! Vor allem fettes, Innereien, Butter, fette, Käse und Eier enthalten Cholesterin in einer hohen Konzentration ist in fettem Fleisch und Wurst sowie Milchprodukten und Käse enthalten. Dem Körper würde bereits das Cholesterin reichen, das er selbst produziert und deshalb sollten höchstens 300 mg Cholesterin täglich zugeführt werden. Pflanzliche Kost führt übrigens erwiesenermaßen zu besseren Cholesterinwerten.

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Karina 1708 » So Jun 25, 2023 11:58 am

Danke für die interessanten Beiträge. Ganz richtig, der Körper erzeugt Cholesterin in Leber und Darm selbst. Es ist für unseren Körper kein feindlicher Stoff, sondern zählt sogar zu den wichtigen Bausteinen der Körperzellen. Nur zu viel darf es nicht werden. Fertiggerichte und fette Backwaren enthalten oft mindere Fette und sollten vermieden werden. Durch Leinsamen, Äpfel und Meeresfrüchte könnt ihr auf natürliche Art den Fatburn-Effekt auslösen, der durch das Vitamin Pantothensäure entsteht. Außerdem beeinflussen Ausdauersportarten die Blutfettwerte positiv.

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Bob » So Nov 26, 2023 10:02 am

Der einleitende Erfahrungsbericht ist in der Tat sehr interessant ebenso wie die letzten Beiträge. Erhöhte Cholesterinwerte sind zwar eine Volkskrankheit, jedoch sind sie mit der richtigen Lebensweise und Naturheilkunde behandelbar. Heute kommt man von fixen Grenzwerten für LDL- und Gesamtcholesterin immer mehr ab und berechnet sie abhängig vom Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen. Wenn Cholesterinwerte gemessen werden, sollte man sie immer im Zusammenhang mit dem übrigen Werten des Blutbildes, auch mit dem HDL und dem LDL, zusammen betrachten, die Stressfaktoren (Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Wassermangel, Salzmangel, psychischer Stress, Lärmbelästigung, etc.) mit erfragen und die Therapie danach ausrichten.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Cholesterin senken

Beitrag von Volkhert » Di Nov 28, 2023 8:53 pm

Danke auch von mir für die interessanten Beiträge. Zunächst einmal ist Cholesterin nur ein Fett, welches ganz natürlich im Körper vorkommt. Es dient beispielsweise zur Aktivierung von Hormonen, um die Zellmembrane aufzubauen, aber auch zur Bildung von Hormonen, die bei der Verdauung benötigt werden. Wie Knut und Bob schon bemerkt haben, gibt es einen großen Unterschied zwischen HDL- und LDL-Cholesterin. Die HDL-Teilchen sind dafür zuständig, hinter den anderen aufzuräumen und unerwünschte Cholesterine zurück in die Leber wegtransportieren, wo das Blutfett abgebaut werden kann. Außerdem ist HDL in der Lage, überschüssiges Cholesterin aus den Gefäßwänden zu entfernen.
Der Cholesterinwert gehört zu den wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren von Koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Neben der Ernährung ist Bewegung der Motor zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Besonders wichtig finde ich deshalb den Hinweis von Karina auf die Ausdauersportarten.

Antworten