Nahrungsergänzung

Diggi888
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2014 3:41 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Diggi888 » Mo Okt 13, 2014 3:29 pm

Normalerweise kann auf eine Zusatzversorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln verzichtet werden. Bevor man sich mit solchen Mitteln befasst, sollte man sich lieber etwas vertiefter mit der eigenen Ernährung beschäftigen und diese so ausrichten, dass alle nötigen Nährstoffe abgedeckt werden. Geht es im Fitnessbereich um den Aufbau von Muskulatur, oder soll während einer Diät die Muskelmasse bewahrt werden und vornehmlich Fett verbrannt werden, kann die zusätzliche Aufnahme von BCAA sinnvoll sein. Dabei handelt es sich um verzweigt kettige Aminosäuren, die sonst auch in Fleisch und Fisch enthalten sind. Diese Aminosäuren steigern die Proteinsynthese des Körpers.

schescher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 13, 2014 10:27 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von schescher » Mi Okt 15, 2014 6:14 pm

Als Eiweiß kann ich dir Casein empfehlen. Es versorgt den Körper über die Nacht lange anhaltend mit Proteinen und verhindert den nächtlichen Muskelabbau.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Blauwal » Sa Okt 25, 2014 2:45 pm

Wenn tatsächlich ein Mangel festgestellt wurde, macht die gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sicher Sinn. Die übliche Tagesdosis wird aber kaum ausreichen.
Allerdings sollte man sich Präparate von HA oder Apotheker empfehlen lassen und nicht irgendwelche Brausetabletten im Dro- oder Supermarkt kaufen. Auch bei der Kombination der Nährstoffe sowie den Einnahmezeiten sollte man sich fachlich beraten lassen.

Dietmar1
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 04, 2015 11:08 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von Dietmar1 » Fr Sep 04, 2015 11:18 am

Ich habe großartige Erfahrungen mit Algen und Kiefernpollen gemacht!

ewtmbtr
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 07, 2015 9:03 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von ewtmbtr » Mo Sep 07, 2015 9:08 pm

Also ich muss sagen, dass ich Nahrungsergänzungsmittel zwar schon wichtig finde, es allerdings nicht immer die gekauften sein müssen. Man kann sich leckere und vor allem hochwertige Supplemente auch selbst herstellen. Das kann unter umständen günstiger sein und vor allem weiß man auch was dann drin ist :)

LG

FitnessFan
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 08, 2016 10:21 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von FitnessFan » Fr Jan 08, 2016 10:27 pm

Eine Auswahl guter Abnehmdrinks findet ihr hier: www.abnehmen-vergleich.de/abnehmdrinks.html

Piro
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 31, 2017 6:01 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Piro » Mo Jul 31, 2017 6:34 pm

@ewtmbtr selber machen passt und ist auch eigenverständlich die bessere Wahl, jedoch scheitert es daran, dass nur ein paar Richtungen der Nahrungsmittelergänzung selber herzustellen sind. Letztlich ist es dann aber die Regelmäßigkeit, die wir nicht einhalten können. fertige Präparate jedoch erleichtern dies schon ungemein.

@FitnessFan sorry aber Abnehmdrinks werden niemals wirken, denn sie suggerieren dir mit den Drinks, dass alles besser läuft. Dem ist aber nicht so, denn nur eine ganz einheitliche Kommunikation funktioniert, Verhaltensweisen ändern und dazu gut ernähren, warum nicht mit Ergänzungen.

Ich bin selber Sportler und habe mich kürzlich, wie viele gerade :-) mit Algen beschäftigt und bin da auf ein Antioxidanz Astaxanthin gestoßen, ein Wirkstoff den eine Mikroalge namens Haematococcus Pluvialis produziert, um sich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Nun gibt es bereits hunderte Studien, die alle die positive Wirkung auf unseren Körper durch Asta. beweisen. Das Netz ist voll davon. Ich habe es also getestet und bin von der Wirkung überzeugt. Nehmen wir mal an, ich versuche die Algen selbst zu produzieren und mit UV-Licht zu stressen, etc.. Ein no Go das wird niemals so sauber wie das ein professioneller Hersteller kann. Noch kommt dazu, dass alles nur als Rohmasse in die richtigen Flüssigkeiten integriert werden muss und korrekt dosiert. Ich habe mich dazu ebenfalls belesen, denn Astaxanthin als Trockenmasse ist wohl totaler Quatsch und bringt garnichts.

domib98
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 24, 2017 11:34 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von domib98 » Fr Nov 24, 2017 11:44 am

Hallo Leute,

so gut und praktisch Nahrungsergänzungsmittel sind, so ineffektiv sind sie leider auch. Supplemente machen lediglich 5% eures Trainingserfolges aus, was sehr sehr wenig ist.
Ich würde euch einfach empfehlen, sobald nichts mehr geht anstatt zu Wachstumshormonen zu Supplements zu greifen.
Da kitzelt ihr nochmal den letzten Rest aus euch raus und bitte nehmt was anständiges, keinen Dreck der verarbeitet wurde. Und ja bei kein Dreck mein ich eher die veganen Alternativen zB, obwohl es natürlich auch gute nicht vegane Ergänzungen gibt.
Habe da eine vertrauenswürdige Seite zu dem Thema gefunden.

Gruß Domi

Naturnelly
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 30, 2017 8:14 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von Naturnelly » Do Nov 30, 2017 8:26 am

Angel postete
Ich hasbe Nahrungsergänzung eigentlich immer für ziemlich sinnvoll gehalten, insbesondere, wenn man keine Zeit hat sich etwas frisches zuzubereiten. Neuilich habe ich aber einen Bericht gesehen, der auch darüber berichtete, dass zuviel Vitamin und Mineralstoffe gefährlich wertden kann. Besonders durch funktionelle Lebensmittel kann es leicht zuviel werden. Die Supplementation ist dann schädlich für die Gesundheit statt gut, wie man das ja erwarten würde. Aber irgendwie muss man ja seinmen Bedarf auch decken, wenn man nicht regelmäßig kochen und essen kann.
Ich schwanmke jetzt hin und her und würde das gern diskutieren.
Hallo,
ich finde Nahrungsergänzungsmittel eig garnicht so schlecht. Man sollte es nur nicht so oft zu sich nehmen find ich. Dann mal lieber einen Apfel oder eine Banane schnell essen. Ich nehme Gerstengras zu mir und das auch nur 1 bis 2 mal am Tag. Meistens Abends nehme ich einen Teelöffel von dem Pulver und mische dieses mit Apfelsaft oder Orangensaft. Für mich ist das vollkommen ausreichend.

LG

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von AliGator86 » Fr Dez 22, 2017 2:28 am

domib98 postete
so gut und praktisch Nahrungsergänzungsmittel sind, so ineffektiv sind sie leider auch
Ich glaube du hast den Sinn von Nahrungsergänzungsmittel verfehlt. Dir ist schon bewusst, dass sie nur ein Zusatzmittel für die verschiedensten Dinge sein sollen. Man sollte es nehmen, wenn der Körper die bestimmte Menge nicht mehr alleine aufnehmen kann, obwohl er es braucht. Ganz egal um was es sich handeln, den die unterschiedlichsten Menschen, haben die unterschiedlichsten Probleme.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

M.T.Cicero
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 02, 2018 6:49 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von M.T.Cicero » Di Jan 02, 2018 7:21 pm

Da stimme ich AliGator86 vollkommen zu!

Bereits aus dem Namen "NahrungsERGÄNZUNGSmittel" kann man entnehmen, dass diese Produkte zur Ergänzung/als Zusatzmittel dienen, um die empfohlene Menge an bestimmten Stoffen aufnehmen zu können.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man versuchen sollte, den Bedarf an bestimmten Vitaminen/Fettsäuren/Bitterstoffen etc. so gut gut es geht mit Lebensmitteln zu decken. Bezüglich der Besorgnis des Fragestellers:
Angel postete
...Neuilich habe ich aber einen Bericht gesehen, der auch darüber berichtete, dass zuviel Vitamin und Mineralstoffe gefährlich wertden kann...
Klar, natürlich kann es passieren, dass man zu viel eines Stoffes aufnimmt. Dies schließt jedoch eine Ernährung, welche mit Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt wird, nicht aus. Da muss man einfach ein bisschen den Hausverstand einschalten: Wenn du täglich viele Hülsenfrüchte und Getreideprodukte verzehrst, dann wirst du nicht zusätzlich noch zu Magnesiumtabletten greifen. Außerdem ist die empfohlene Tagesdosis auf den Verpackungen der meisten Produkte angegeben.

Antworten