Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Antworten
xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von xenia32 » Fr Apr 05, 2019 12:39 am

Welche Garmethoden gelten als besonders gesund und wo kann man sich zu diesem Thema genauer informieren?
Ich möchte etwas auf meine Ernährung achten in Zukunft, daher die Frage.
Danke schon mal.

silvia22
Beiträge: 37
Registriert: Di Okt 23, 2018 10:54 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von silvia22 » Mo Apr 08, 2019 4:57 pm

Ein sehr interessantes Thema.
Meines wissens sind die besten Garmethoden Dämpfen und Dampfgaren.
Besonders gesund ist auch noch die Garmethode dünsten.

Weniger gersund, das kann man sich git vorstellen, sind grillen, braten, frittieren, schmoren und rösten.

Eine genaue Beschreibung der Garmethoden findest du hier: https://www.kochrezepte.at/garmethoden

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von xenia32 » Di Apr 09, 2019 1:09 pm

Das mit dem dampfgaren habe ich schon vermutet, danke.

Thopity
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 12, 2018 4:37 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von Thopity » Di Apr 23, 2019 10:56 am

Hallo,

also ich weiß nicht genau was am gesündesten ist, aber ich koche oft mit meinem WMF Schnellkochtopf. Einfach weil es meistens schnell gehen muss, aber auch weil Vitamine eher enthalten bleiben. Meinen Schnellkochtopf benutze ich schon mehrere Jahre und das täglich, deshalb kommt es zum Verschleiß und ich muss nun einige Teile erneuern. Jetzt habe ich mir hier https://www.schnell-kochtopf.info/wmf-ersatzteile/ einen neuen Dichtungsring bestellt. Gut, dass es das Internet gibt, da kann man einfach alles finden.

Katharina Martin
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 23, 2019 1:44 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von Katharina Martin » Di Apr 23, 2019 4:23 pm

Hallo!
ich finde euren Beitrag über die Garmethoden sehr aufschlussreich. Ich werde davon die eine oder andere in den nächsten Tagen mal ausprobieren und bin schon gespannt ob ich einen Unterschied merken werde.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von Neo » Do Mai 30, 2019 12:22 am

Hey Katharina :)
Welche Garmethoden hast du den jetzt schon ausprobiert? Kennst du blanchieren - das soll besonders gesund sein, fast so gut wie roh.
Berichte doch mal!

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von kira » Mo Jun 10, 2019 2:05 pm

schade, Katharina antwortet nicht – war wahrscheinlich nur ein werbeeintrag…

dampfgaren gehört erwiesener maßen zu den gesündesten garmethoden. muss das mit einem omas dampfkochtopf sein, der auch 4.0 noch derselbe wie in den sechszigern ist? nein! ich persönlich finde die asiatische art gut, obwohl die einige jahrhunderte älter ist, aber auch sehr natürlich: das dampfgaren mit bambuskörbchen.

gesundes garen heißt insgesamt: so kurz wie möglich, mit möglichst wenig wasser und noch weniger fett und dann möglichst pflanzlich. scharf gebratenes oder verbranntes vom grill sind dagegen das ungesündeste, was man essen kann.
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

mariska
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 30, 2019 2:29 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von mariska » Fr Sep 20, 2019 1:32 pm

Ich finde auch, dass die asiatische Art zu kochen besonders gut und gesund ist, mal abgesehen vom Fritieren. Mit Wok-Pfannen lässt sich auch bei uns gut fettarm und vitaminschonend kochen. Ansonsten finde ich, dass blanchiertes Gemüse sowieso am besten schmeckt. Ein paar Tropfen Öl ins Wasser ist auch immer gut, weil es den Geschmack verstärkt und einige Vitamine Fett brauchen um vom Körper aufgenommen zu werden. Es muss aber natürlich ein gutes Öl sein.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Welche Garmethoden sind besonders gesund?

Beitrag von cassy » Mi Okt 02, 2019 12:04 am

Das sind gute Tipps und ich finde, dass man nicht unbedingt einen Dampfgarer kaufen muss, um vitaminschonend zu kochen. Ich benutze gerne einen Bratschlauch und habe auch eine Wok-ähnliche Pfanne, die Herdgeeignet ist.
Allerdings kann ich gut verstehen, wenn man nach einer zeitsparenden und gesunden Garmethode sucht.
Unabhängige Testurteile dazu findet ihr unter dem Link:

https://www.test.de/Vitaminschonende-Ga ... 1487944-0/

Antworten