Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Antworten
Katharina Martin
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 23, 2019 1:44 pm

Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von Katharina Martin » Di Apr 23, 2019 4:29 pm

Hallo Community!
Ich würde gerne meine Ernährung gesünder gestallten und habe mich gefragt ob ich nicht auf zuckerfreie Gerichte umsteigen sollte.
Würde ihr es für vernünftig halten in der Ernährung komplett auf zusätzliche Zucker zu verzichten oder sollte ich meine Ernährung doch nicht ganz Zuckerfrei gestallten? Da ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen und dabei viele Informationen über zuckerfreie Hauptgerichte entdeckt, nur bin ich mir nicht sicher ob eine komplett Zuckerfreie Ernährung wirklich das beste wäre. Wie denkt ihr denn darüber?

Karla Maierhof
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 23, 2019 1:48 pm

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von Karla Maierhof » Di Apr 23, 2019 4:32 pm

Hallo Katharina!
Ich denke mal dass es dir sowieso nicht 100%ig gelingen würde deine Ernährung komplett zuckerfreie zu gestallten da es ja auch versteckten Zucker überall gibt. Z.B. in den diversen Früchte die du nicht auslassen solltest in deiner Ernährung. Daher denke würde es ausreichen wenn du deinen Zuckerkonsum schritt für schritt reduzieren würdest anstelle ihn komplett auf 0 zu reduzieren.
Ich habe mir die Rezepte für die zuckerfreien Hauptgerichte jetzt zwar nicht im Detail angesehen gehe aber davon aus das in den Zutaten zu diesen Hauptgerichten immer noch ein wenig Zucker enthalten sein dürfte.

YouGlowGirl
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 26, 2019 10:29 am

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von YouGlowGirl » Fr Apr 26, 2019 10:57 am

Sind Hauptgerichte nicht am einfachsten zuckerfrei zu halten?

Katharina Martin
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 23, 2019 1:44 pm

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von Katharina Martin » Mo Apr 29, 2019 6:07 pm

Hallo!
Denke auch das es am einfachsten ist Hauptgerichte zuckerfrei zu halten. Ich habe mich auch auf der von Karla angeführten Seite umgesehen. Konnte zwar jetzt keine Gerichte finden die mir so richtig zusagen würden dafür aber diesen Schokoladenkuchen ohne Zucker.

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von Bugsy » Do Mai 23, 2019 7:36 pm

Bei Kuchen handelt es sich ganz eindeutig nicht um ein Hauptgericht. Zuckerfreie Gerichte sind auf jeden Fall besser als solche, die Zucker enthalten, aber ich denke, das gilt für die meisten Hauptgerichte sowoeso. Außer einer Prise Zucker beim Anbraten von Hackfleisch, wüsste ich jedenfalls nicht, für welches Hauptgericht ich Zucker benutzen würde.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von Monrose » Do Okt 29, 2020 9:32 pm

Das denke ich auch Bugsy. Aber man sollte grundsätzlich nicht unterschätzen, worin alles Zucker steckt. Solange du selbst deine Nahrung bereitest und keine Fertigprodukte verwendest, hast du den Zucker natürlich unter Kontrolle. Im anderen Fall muss man sehr genau aufpassen. Besonders Fertiggerichte, die gar nicht süß Zucker schmecken und normalerweise auch nicht mit Zucker bereitet werden, können zur Falle werden.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von Niko » Mi Dez 14, 2022 11:39 am

Ich würde dir nicht nur zu zuckerfreien Hauptgerichten raten sondern sogar zu einem möglichst zuckerfreien Leben. Wer sich zuckerreich ernährt, programmiert das Immunsystem auf Entzündung und schadet damit dem Körper. Umprogrammieren kann man das Immunsystem aber auch, indem man auf zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke möglichst verzichtet und die Menge an Kohlenhydraten insgesamt begrenzt. Bei Hauptgerichten geht die größte Gefahr von Fertiggerichten aus, in denen sich viele Kohlenhydrate verstecken. Am besten für die Fitness ist jedenfalls die ketogene Ernährung, die zu den sogenannten Low-Carb-Ernährungsweisen gehört.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von oliv e. » Fr Dez 16, 2022 2:24 pm

Ich dachte, dass die ketogene Diät eine No-Carb-Diät ist. Ist das nicht das gleiche, das früher auch unter den Begriffen Atkins- oder Hollywood-Diät bekannt war? Das ist ganz sicher nicht gesund, insbesondere, wenn die Kohlenhydrate durch tierische Fette ersetzt werden. Dann stellt diese Diät sogar eine direkte Gefahr für das Herz dar.
Zum Thema Zucker möchte ich noch sagen, dass ihr tatsächlich bei allen fertigen oder halbfertigen Produkten, genau auf die Inhaltsangabe achten müsst. Aussagen wie „ohne Zuckerzusatz“, „ohne Zusatz von Kristallzucker“ oder „ungesüßt“ bedeuten nicht unbedingt zuckerfrei. Haushaltszucker darf auch legal als brauner Zucker, Weißzucker, Kristallzucker, Raffinade, Rohrzucker, Rübenzucker, Saccharose, Sukrose oder Sucrose benannt werden.

lianakranz1
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 10, 2021 4:07 pm

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Beitrag von lianakranz1 » Mi Mär 08, 2023 9:45 am

Ja, dazu würde ich dir auf jeden Fall raten.

Antworten