Zunehmen

Antworten
Bradeed
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:52 pm

Zunehmen

Beitrag von Bradeed » Mi Mai 29, 2019 11:58 pm

Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich kann nicht zunehmen. Deswegen habe ich mich entschlossen mich durchzusetzen und mein bestens zu geben um wenigsten ein paar Kilo (2,3) zuzunehmen. Hab einiges schon gehört, dass ich viele Kohlenhydrate, Eiweiß usw. nehmen muss. Viel an Nudeln, Nüssen und Reis habe ich auch schon mitbekommen. Habt ihr noch andere Ideen was mir helfen könnte mein Ziel zu erreichen?
Es gibt keine falschen Antworten! Alles ist hilfreich.
Liebe Grüße.

summersarah
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 11, 2019 2:28 pm

Re: Zunehmen

Beitrag von summersarah » Fr Nov 01, 2019 12:02 pm

Hey,

das Problem kenne ich, mir fällt es auch schon immer sehr schwer zuzunehmen. Das ist zum Teil auch einfach genetisch so veranlagt. Aber mit einer gewissen Strategie und Durchhaltevermögen geht es schon.
Die von dir erwähnten Nahrungsmittel sind schon mal ein guter Anfang, das sind so die "Klassiker". Hast du in dem Zuge auch schon mal an Training für gezielten Muskelaufbau gedacht?

Ich finde bei der ganzen Thematik sollte man aber auch immer daran denken in einem gesunden Rahmen zu bleiben und nicht auf Teufel komm raus alles auszuprobieren oder in sich rein zu schaufeln, das rächt sich am Ende nur. Ich persönlich achte beim Kochen von solchen Mahlzeiten auch immer sehr auf die Qualität der Lebensmittel. Gesund ist oberstes Gebot, ich bestelle mir zum Beispiel regelmäßig bei https://www.aristos-olivenoel.de/ frisches Olivenöl und andere Produkte aus nachhaltigem Anbau. Da freut sich der Körper und die Umwelt gleich mit :)

Viel Erfolg bei deinen Zielen!
LG

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Zunehmen

Beitrag von Judith » So Apr 05, 2020 2:27 pm

Zunehmen kann man natürlich nur, wenn man genügend Kalorien zu sich nimmt. Insbesondere die Kombination aus Kohlenhydraten und Fetten, nicht Proteinen wie der Frager meint, führen zur schnellen Gewichtszunahme. Als Beweis möchte ich Nahrungsmittel wie Kartoffelchips oder Kuchen anführen, die als Dickmacher berühmt sind. Unter den Kohlenhydraten ist Zucker der Kalorienkönig, bei den Fetten sind es die tierischen, die die meisten Kalorien haben. Nur leider ist das alles ungesund.
Besser ist es an einem gesunden Zunehmen zu arbeiten. Das heißt Nüsse, Getreide ausreichend Gemüse in rauen Mengen essen, aber auch gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen. Dabei hilft proteinreiche Nahrung.
Olivenöl aus Griechenland finde ich auch echt toll. Beim Zunehmen halte ich die Empfehlung aber für kontraproduktiv.

Karo
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 26, 2020 8:00 am

Re: Zunehmen

Beitrag von Karo » So Mär 07, 2021 11:34 am

Ich würde mich da anschließen und glaube auch, dass Olivenöl gesund ist, aber auch in großen Mengen genossen, nicht zu einer bemerkbaren Gewichtszunahme beiträgt.
Das Beste beim Zunehmen ist bestimmt, das Gegenteil von dem zu tun, das beim Abnehmen empfohlen wird. Man nuss natürlich achtgeben, dass es dabei nicht ungesund wird. Auf Sport z.B. würde ich nicht verzichten, weil das schlecht fürs Herz wäre. Außerdem ist Muskelmasse schwerer als Fett und sicher wollen wir alle eine gute Figur und nicht nur dick oder dünn sein.
Mein Tipp wäre bei allen Mahlzeiten eine Kombination von Fetten, wie Olivenöl, Proteinen und Kohlenhydraten zu essen. Es gibt auch gesunde Süßwaren zum Nachtisch mit Honig. Der ist gesund, hat aber ebenso viele Kalorien wie Zucker und hilft sicher beim Zunehmen.

Gisella
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 19, 2021 9:48 pm

Re: Zunehmen

Beitrag von Gisella » So Mär 21, 2021 2:45 pm

Du solltest die einen Ernährungsplan erstellen lassen

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Zunehmen

Beitrag von Opal 2o2o » Mo Jun 07, 2021 9:21 pm

Dieser Vorschlag ist doch ziemlich kostspielig, Gisella. Seinen Plan sollte sich besser jeder selbst erstellen aus den Erkenntnissen über Ernährung, die man hier und an anderer Stelle nachlesen kann und den persönlichen Vorlieben.
Etwa 1,6 Millionen Deutsche sind untergewichtig.
Gewicht zulegen könnt ihr natürlich auch mit Chips und Schokolade - gut für den Körper ist das aber nicht.
Dr. Johannes Wimmer erklärt, wie gesundes Zunehmen funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=aJae1nzOlcI

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Zunehmen

Beitrag von tyrrhene » Do Jul 07, 2022 7:16 pm

Karo hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 11:34 am
Ich würde mich da anschließen und glaube auch, dass Olivenöl gesund ist, aber auch in großen Mengen genossen, nicht zu einer bemerkbaren Gewichtszunahme beiträgt.
Das Beste beim Zunehmen ist bestimmt, das Gegenteil von dem zu tun, das beim Abnehmen empfohlen wird. Man nuss natürlich achtgeben, dass es dabei nicht ungesund wird. Auf Sport z.B. würde ich nicht verzichten, weil das schlecht fürs Herz wäre. Außerdem ist Muskelmasse schwerer als Fett und sicher wollen wir alle eine gute Figur und nicht nur dick oder dünn sein.
Mein Tipp wäre bei allen Mahlzeiten eine Kombination von Fetten, wie Olivenöl, Proteinen und Kohlenhydraten zu essen. Es gibt auch gesunde Süßwaren zum Nachtisch mit Honig. Der ist gesund, hat aber ebenso viele Kalorien wie Zucker und hilft sicher beim Zunehmen.
Deine Tipps finde ich sehr interessant. Das muss ich wirklich mal sagen. Besonders der Vorschlag großzügig Honig zu verwenden um zuzunehmen gefällt mir. Ich finde es auch wichtig darauf zu achten, dass mit den Kalorien auch viele gesunde Nährstoffe zugeführt werden und man sich den passenden Honig für die individuelle Gesundheit auswählen kann. Der Charakter des Honigs spiegelt seine Umgebung wieder. Ein Heidehonig hat andere Wirkung als ein Thymianhonig und schmeckt natürlich auch anders. Auch die Art und Weise der Bienenhaltung kann man schmecken, finde ich.

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Zunehmen

Beitrag von santander » Di Jul 19, 2022 2:19 pm

Das ist ein wirklich guter Tipp! Honig ist ein Naturprodukt mit vielen gesunden Eigenschaften und trägt sich wesentlich zu einer gesunden Gewichtszunahme-Strategie bei. Wie du sagst, spielt es aber eine große Rolle, was es für ein Honig ist und wo er herkommt. Zudem ist das Leben der Bienen bedroht, darum entwickeln Demeter-Imker eine bienengemäße Haltung: https://www.demeter.de/lebensmittel-produkte/honig
Dabei steht nicht nur allein der Honig im Vordergrund, sondern vorallem das Wohlbefinden der Bienen – aus Achtung vor dem Leben. Aus dem Zusammenwirken von Bienen und Pflanzen entsteht so ein vollkommenes Lebens- und Heilmittel – der Honig.

Antworten