Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Opal 2o2o » Mo Feb 27, 2023 9:47 pm

Das finde ich auch sehr interessant und ich möchte mich ebenfalls anschließen. Vitamin D unterstützt nicht nur das Immunsystem sondern ist gesamt unverzichtbar. Dass die Werte in den letzten Jahren immer weiter hochgesetzt wurden, war mir zwar neu, aber hat mich nicht besonders verwundert. Ich dachte auch immer, dass Mangelprobleme unterschätzt werden.
Wenn ihr nach weiteren Infos zum Thema sucht, habe ich noch etwas leicht verständliches und unterhaltsames Material für euch.
Müde, abgeschlagen und kaputt? Das muss nicht immer an fehlendem Schlaf liegen. Oft ist die Ursache auch ein Mangel von Vitamin D. Wie ihr euren Vitamin-D-Speicher auffüllt, erklärt Dr. Johannes Wimmer im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=VG_OmLWM00c

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Kathrin » So Dez 31, 2023 4:21 pm

Passend zu Jahreszeit habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden: Im Winterhalbjahr von Oktober bis März ist die Sonneneinstrahlung in Deutschland darüber hinaus nicht stark genug für eine ausreichende Produktion von Vitamin D. Allerdings kann der Körper das Vitamin im Fett- und Muskelgewebe speichern. Durch körperliche Aktivität kann es wieder freigesetzt werden und im Winter zur Vitamin-D-Versorgung beitragen. Allerdings werden nicht immer ausreichende Vitamin-D-Spiegel durch die körpereigene Bildung erreicht. Daher kann eine zusätzliche Aufnahme von Vitamin D über Präparate für bestimmte Personengruppen, insbesondere in den Wintermonaten, sinnvoll sein. Das Angebot Vitamin D-haltiger Nahrungsergänzungsmittel ist sowohl im traditionellen Handel als auch im Internet riesig. Darunter sind auch solche Mittel zu finden, die besonders hohe Dosen an Vitamin D enthalten, teils in Kombination mit anderen Stoffen, wie etwa Vitamin K. Doch solche hochdosierten Nahrungsergänzungsmittel sind aus Sicht des BfR nicht zu empfehlen; vielmehr sollten sie nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden: https://www.mikroco-wissen.de/de/bfr_mi ... 13784.html

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Griseldis » Di Jan 02, 2024 7:26 pm

Das finde ich auch und möchte außerdem darauf hinweisen, dass auch Leistungssportler oft einen zu niedrigen VitD-Spiegel im Blut haben. Das ist mit Einschränkungen der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit verbunden. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass VitD eine viel wichtigere Rolle für Muskelkraft, Leistungsfähigkeit und Immunfunktion spielt, als bisher angenommen. Eine Supplementation für Leistungssportler wird deshalb empfohlen, zumal VitD nicht auf der Liste verbotener Substanzen der Welt Anti-Doping-Agentur aufgeführt wird. Die Zusammensetzung der Supplemente muss aber beachtet werden.

Antworten