Seite 1 von 1

Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Di Jan 05, 2021 5:55 pm
von mariusfenthe
Hallo alle zusammen,

wie viel Kaffee trinkt ihr eigentlich so am Tag?
Ich selbst trinke meistens 3 Tassen und 1 Espresso. Wie sieht es so bei euch aus?
Meint ihr, dass das was ich trinke schon viel ist?

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: So Jan 10, 2021 4:19 pm
von lianakranz1
Bei mir sind es schon ein parr Tassen am Tag.Da geht einfach alles leichter.Ich trinke ei fach schon gerne guten Kaffee.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Di Jan 12, 2021 12:56 pm
von mahla
Ich mag kein Ei zum Kaffee! :lol:

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Do Jan 28, 2021 3:46 pm
von daminahilgert
Kommt bei mir ganz drauf an. Eher unterschiedlich, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke,
dann morgens immer einen, dann mittags meistens einen und am späten Nachmittag noch einen, dann ist
aber Schluss, da ich echt gemerkt habe, dass ich teilweise sehr schlecht Schlafe, wenn ich noch abends
einen Kaffee mehr trinke. Also 3 bis 4 auf jeden Fall und mit Kaffee meine ich eigentlich Espresso.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Do Jul 08, 2021 11:50 pm
von sanik
Ich trinke täglich 3-4 Tassen!

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mo Aug 09, 2021 5:40 pm
von Joker
Ich trinke so etwa 3 Becher Kaffee täglich, aber nicht zu spät abends. ;) Ich glaube, man gewöhnt sich an eine bestimmte Menge und hat dann nur Probleme, wenn deutlich da drüber geht.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Do Aug 12, 2021 10:24 pm
von Cordelia
Ich trink auch etwa soviel wie du. Wenn es aber mal richtig mehr wird, dann merk ich dass schon, dass ich ganz zittrig werd. Kaffee kann auch schon mal ungesund sein, denk ich. :cry:

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Fr Aug 13, 2021 1:51 pm
von björn
Ich könnte gar nicht ohne Kaffee :roll: Bei mir sind es bestimmt 6-7 Tassen am Tag. Ich hab sogar gelesen, dass ein hoher Kaffeekonsum vor Krebs und besonders vor Leberkarzinomen schützt und Menschen mit einem durchschnittlichen Kaffeekonsum von 3 – 5 Tassen pro Tag haben ein um 65% reduziertes Risiko für das Auftreten der Alzheimerkrankheit.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Di Jan 11, 2022 1:26 pm
von Zimmermann
Ich mag meine 2-3 Becher Kaffee am Tag auch sehr. Ich achte allerdings darauf nie nach 5, also nach der Teatime noch Koffein zu mir zu nehmen. Bitterstoffe spielen in unserem Leben eine viel zu untergeordnete Rolle. Süß dominiert Bitter und das ist für unsere Gesundheit kein Segen, ganz im Gegenteil. Verdauungsprobleme, starke Stimmungsschwankungen und wenig Energie sind nur einige der möglichen Folgen. Im durchschnittlichen Speiseplan mit modernen Gemüse- und Obstzüchtungen fristen Bitterstoffe ein Nischendasein. Dabei sind Bitterstoffe wichtig, um gesund zu bleiben. Sie regen den gesamten Verdauungsapparat an, ebenso den Appetit. Sie mobilisieren unsere Bauchorgane, den Fettstoffwechsel, wirken entgiftend und dämpfen die Lust auf Süßes. Daher eignet sich eine ausgewogene Ernährung mit Bitterstoffen hervorragend, um unliebsame Kilos wieder nachhaltig loszuwerden: https://www.superfoods-abc.de/naehrstof ... terstoffen
Bitterstoffe finden sich nicht nur in Kaffee sondern auch in zahlreichen anderen Pflanzen.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Fr Jul 29, 2022 3:18 pm
von primavera
Ich bin ganz deiner Meinung, Zimmermann und finde dieses Thema auch interessant und ebenso deinen Link.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mi Aug 03, 2022 6:23 pm
von knut
Das ist wirklich eine interessante Frage und ich muss zugeben, dass ich da noch gar nicht richtig darüber nachgedacht habe. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich der Körper daran gewöhnt und die Wirkung dann anders ist. Ich glaube auch, dass man sich an eine bestimmte Menge gewöhnt und dann nur Probleme hat, wenn es deutlich darüber geht.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mi Okt 12, 2022 1:42 pm
von Leah
Das stimmt. Ich hatte auch noch nicht darüber nachgedacht. Mindestens 2 Tassen am Morgen brauch ich um richtig wach zu werden. Am Mittag trinke ich mit meinen Kollegen nochmal 1-2 Tassen zum aufmuntern. Aber abends trinke ich nur selten Kaffee. Ich habe gemerkt, dass ich ihn dann nicht so gut vertrage.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mi Mai 31, 2023 2:05 pm
von Sabrina23
Danke auch von mir für diesen Denkanstoß. Die Sichtweise des Kaffeekonsums hat sich ja in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Früher warnten die Ärzte oft vor dem exzessiven Konsum, aber aktuelle Studien zeigen, dass ein moderater Kaffeekonsum über einen längeren Zeitraum die Erkrankungshäufigkeit signifikant verringert. Insbesondere scheint er vor Herzerkrankungen zu schützen. Ich selbst trinke 2-3 Becher am Tag, ohne Zucker.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Do Jun 01, 2023 8:19 pm
von ischtar
Ganz deiner Meinung. Ich trinke auch etwa so viel. Interessant dazu ist vielleicht noch, dass sich der Koffeinkick nicht nur positiv auf Herz und Kreislauf auswirkt, sondern auch auf die Knochen. Ein weiteres Argument, meinen Kaffeekonsum beizubehalten. Natürlich trinke ich nur Bio-Kaffee, der fair gehandelt wurde.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Fr Jun 02, 2023 5:14 pm
von Udo
Das beliebteste Getränk der Deutschen ist Kaffee - rund 150 Liter trinkt jeder durchschnittlich pro Jahr. In vielen Fällen kann sich Kaffee positiv auf die Gesundheit auswirken. Zu diesem Schluss kommen britische Forscher, die mehr als 200 Studien ausgewertet haben. Drei bis vier Tassen Kaffee am Tag wirken sich in der Regel positiv auf die Gesundheit aus. Ein moderater Kaffeekonsum ist mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Leberkrebs verbunden. Auch ein niedrigeres Risiko für Parkinson, Diabetes, Alzheimer und Depressionen wird vermutet: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ee462.html
Wissenschaftlich belegt ist die positive Wirkung von Kaffee auf den Leberstoffwechsel. Studien zufolge profitieren Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettleber, die keine Fettstoffwechselstörung haben, von bis zu sechs Tassen Kaffee am Tag. Dafür verantwortlich ist unter anderem die antientzündliche Wirkung des Koffeins.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mi Jun 07, 2023 2:24 pm
von Sabrina23
Da hast du völlig Recht. Im Grund gehört Kaffee doch auch zu den Naturheilmitteln. Er wurde vor mehr als tausend Jahren von arabischen Seefahrern in Äthiopien entdeckt und schon bald auch im Jemen angebaut. Zunächst diente er mehr der Entspannung, aber auch die aufputschende Wirkung wurde schon früh geschätzt und Franz Kafka meinte gegenüber Kritikern: „Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.“

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: So Jun 11, 2023 11:38 am
von Hildegard
Kaffee wirkt harntreibend, ist jedoch nicht ungesund. Das Koffein scheint das Diabetesrisiko senken zu können und hat eine positive Wirkung bei Asthma-Erkrankungen. In der Menopause können sich Frauen mit drei bis fünf Tassen Kaffee täglich vor Schlaganfall schützen. Somit kann die Kaffeepflanze (Coffea arabica) auch als Heilpflanze betrachtet werden. Sie lässt sich übrigens auch bei uns leicht als Zimmerpflanze ziehen.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mo Jun 12, 2023 6:07 pm
von Karsten K.
Diese letzten Beiträge und Informationen sind wirklich super! Da habe ich immer gedacht, zu viel Kaffee ist ungesund und mache deshalb Tea-Time statt Kaffeestunde. Allerdings muss ich sagen, dass Kaffee bei mir auch oft Sodbrennen verursacht. Dieses Problem wurde hier auch noch nicht erwähnt. Wahrscheinlich, weil die meisten Beiträge von Kaffeefans stammen.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: So Mär 17, 2024 10:30 am
von knut
Mittlerweile habe ich meinen Kaffeekonsum mal überprüft und festgestellt, dass mir ein Kaffee nach dem Essen gut tut. Er regt die Verdauung an und fördert die Resorption von Fett und tierischem Eiweiß. Es dürfen aber nicht mehr als drei Tassen am Tag werden, sonst spüre ich förmlich, wie mein Blutdruck steigt. Meine Frau hingegen hat ihren Kaffeekonsum reduziert und seitdem seltener kalte Füße. Da könnte es einen Zusammenhang geben. Auch trockenen Augen und trockene Haut können durch zu viel Kaffee verursacht werden.

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Verfasst: Mi Mär 20, 2024 5:46 pm
von Sanne
Hallo Knut, das ist echt sehr interessant, was du über die gesundheitlichen Reaktionen auf den Kaffeekonsum schreibst und ich danke dir für diesen Beitrag. Persönlich kann ich die Augen- und Hauttrockenheit bei erhöhtem Konsum bestätigen.