Nahrungsbestandteile

Antworten
eleonore

Nahrungsbestandteile

Beitrag von eleonore » Mi Jun 02, 2021 11:30 pm

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mich bisher noch zu wenig mit Nahrungsbestandteilen auseinandergesetzt habe. Sich besser mit der Nahrungszusammensetzung auszukennen und die Wirkweisen der einzelnen Nahrungsbestandteile zu kennen bringt bestimmt mehr Sicherheit im Umgang mit der Nahrung. Ich habe gemerkt, dass ich auf einige Lebensmittel schlecht reagiere und will meine körperlichen Reaktionen ernster nehmen.
Könnt ihr mir mehr zu dem Thema sagen?

jordana

Re: Nahrungsbestandteile

Beitrag von jordana » Fr Jun 04, 2021 7:46 pm

Hallo Eleonore! Ich interessiere mich auch sehr für Gesundheitsfragen. Über Nahrungsbestandteile kann ich dir sagen, dass sie grundsätzlich in Makronährstoffe (die liefern die Kalorien) und Mikronährstoffe (die keinen eigentlichen Nährwert haben aber wichtig für die Gesundheit sind). Ich finde dabei auch wichtig auf die Nahrungsbestandteile zu achten, die nicht mitverdaut werden, also eigentlich keine Nahrung sind. Sie sind aber trotzdem notwendig.

Luke

Beitrag von Luke » Do Jun 10, 2021 6:26 pm

Hallo Eleonore! Nahrung besteht grundsätzlich aus Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Wasser. Ballaststoffe sind die unverdaulichen Nahrungsbestandteile, die den Verdauungsprozess durch Volumenvermehrung beschleunigen und deshalb sättigend wirken. Für Aufbau und Funktion des Organismus sowie für viele Stoffwechselvorgänge sind organische und anorganische Wirkstoffe lebensnotwendig. Einige dieser Nahrungsbestandteile sind dabei in größerer Anzahl nötig, andere nur in kleiner.

Joker

Beitrag von Joker » Sa Jun 19, 2021 12:47 pm

Danke für deine Antwort. Ich finde es riesig, dass bei der Seite auch alle Vitamine und Mineralstoffe systematisch beschrieben werden mit Nahrungsmitteln, nicht nur die, wo die Produkte haben. Da kann man schon was mit anfangen.

eleonore

Beitrag von eleonore » So Jun 27, 2021 12:30 pm

Eure Beiträge sind recht interessant. Danke für eure Antworten! Es ist schon mal ziemlich hilfreich die Makronährstoffe besser fassen zu können. Die Mikronährstoffe sind derart umfangreich, dass sie mich noch länger beschäftigen werden.

Lena

Beitrag von Lena » Do Aug 12, 2021 9:37 pm

Joker hat geschrieben:
Sa Jun 19, 2021 12:47 pm
Danke für deine Antwort. Ich finde es riesig, dass bei der Seite auch alle Vitamine und Mineralstoffe systematisch beschrieben werden mit Nahrungsmitteln, nicht nur die, wo die Produkte haben. Da kann man schon was mit anfangen.
Wo hast du diese Seite gefunden, auf der alle Vitamine und Mineralstoffe systematisch mit den passenden Nahrungsmitteln beschrieben werden? Ich kann sie nicht finden.

Luke

Beitrag von Luke » Mo Aug 16, 2021 1:04 am

Hallo Lena! Ich finde auch, dass man die Seite mit einigen Browsern nur schwer findet. Die Auflistung von anorganischen
Mikronährstoffen (Spuren- und Mengenelemente) und organischen (hydrophilen und lipophilen Vitaminen) findest du im Menu unter dem
Begriff „Elemente des Lebens“. In den einzelnen Abteilungen sind dann die Mineralstoffe und Vitamine einzeln aufgelistet, mit Tagesbedarfen und Nahrungsmittel, die einen hohen Gehalt des jeweiligen Mikronährstoffs haben.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Lena

Beitrag von Lena » Mo Aug 16, 2021 3:25 pm

Die Übersicht ist wirklich gut und interessant. Ich möchte mich außerdem bei dir für die schnelle Antwort bedanken! :)

eleonore

Beitrag von eleonore » Fr Aug 20, 2021 4:16 pm

Danke für alle eure Antworten und auch die Links. Die Informationen zu den Wirkweisen der einzelnen Mineralstoffe und Vitamine finde ich ausreichend, aber ich wüsste gern noch mehr zu den anderen Nahrungsbestandteilen.

Vitali

Beitrag von Vitali » So Aug 29, 2021 6:29 pm

Ich will mich für dieses interessante Thema ebenfalls bei Eleonore bedanken und möchte gerne etwas beitragen.
Folgende Nahrungsbestandteile unterscheiden wir grundsätzlich:
Eiweiße
Fette
Kohlenhydrate
Ballaststoffe
Wasser
Vitamine
Mineralstoffe
Spurenelemente

cocinelle

Beitrag von cocinelle » Do Sep 09, 2021 12:14 am

Eigentlich finde ich die Auflistung viel zu ungenau. Es gibt total viele verschiedene Nahrungsbestandteile, die zum Teil noch gar nicht richtig erforscht sind. Auf der Liste fehlen zu viele essentielle Elemente des Lebens wie Elektrolyte, Flavonoide und solche Stoffe wie Cholin, Resveratrol und Q10. Auch Aminosäuren und sogar die Fettsäuren gehören überlebenswichtig dazu. Das darf man echt nicht vereinfachen, weil es zu wichtig ist.

Zimmermann

Beitrag von Zimmermann » Fr Sep 17, 2021 10:57 am

Vielen Dank für die Hinweise auch von mir. Die Informationen scheinen fundiert zu sein. Deshalb verstehe ich die Kritik nicht. Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe gehören zu den Nährstoffen, da sie Energie liefern. Zu den lebenswichtigen Nahrungsbestandteilen zählen Mineralstoffe (Mengenelemente, Spurenelemente) und Vitamine. Fehlt auch nur ein Spurenelement, können Ausfallerscheinungen auftreten. Hält der Mangel langfristig an, kann es sogar zum Tode kommen. Viele dieser lebenswichtigen Nährstoffe sind ebenfalls Elektrolyte, wie zum Beispiel Kalium und Natrium. Die Flavonoide finden sich in den Ballaststoffen, die zumeist aus Pflanzenfasern bestehen.

Antworten