Milch gesund ?

Antworten
pupper
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 18, 2008 9:18 pm

Milch gesund ?

Beitrag von pupper » Mo Aug 18, 2008 9:24 pm

Hallo,

ich möchte gern mal wissen, ob viel Milch trinken ungesund ist. Ich bin Schweißer von Beruf und trinke regelmäßig Milch. Nun hat meine Verwandschaft gesagt, wenn Du jeden Tag 1 Liter Milch auf Arbeit tringst, dann wirst Du zu Dick.
Ich hatte immer gedacht, das Milch gesund ist und ich trinke gern Milch..

Ist da nun was dran, das zu viel Milch Dick macht?

Gruß pupper

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Milch gesund ?

Beitrag von Birte » Di Aug 19, 2008 12:24 am

Milch macht definitiv nicht dick.
Milch ist gesund und hat viele Mineralstoffe wie Kalzium. Das ist gut für den Knochenbau, die Zähne und Nägel - auch wenn man kein Kind mehr ist.
Milch sollte man aber nicht als Getränk sehen, sondern als Nahrungsmittel. Ein Liter Milch am Tag kann schon eine kleine Mahlzeit ersetzen und hat dabei wenig Kalorien. Allerdings nur wenn man Milch "solo" zu sich nimmt, also nicht mit Kakao o.ä. dann macht Milch natürlich wie alles andere auch dick.

Sabrina77
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:30 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Sabrina77 » Do Aug 21, 2008 8:45 pm

Ich denke nicht, dass man uneingeschränkt sagen kann, dass Milch gesund ist. Wie bei vielen Sachen ist auch hier entscheident, welche Milch man zu sich nimmt und in welchen Mengen. Nach einer amerikanischen Studie soll bei Männern, die viel Milch trinken, sogar das Prostatakrebs-Risiko steigen. Zudem wird diskutiert, ob Milch das Osteoporose-Risiko anheben kann (was vielleicht für Männer nicht so bedeutend ist). Vielleicht solltest du auf die Milch mit einem Fettanteil von 1,5% zurückgreifen. Ansonsten würde ich sagen, wenn du dich wohl fühlst, dann trink was dir schmeckt... in Maßen.

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Milch gesund ?

Beitrag von HeidiSch » Di Sep 02, 2008 4:17 pm

Milch macht nicht dick. Aber ich habe von einem Ernaehrungsberater gehoert, dass der Mensch auch ohne Milch leben kann. Naja, ich trinke auch gerne Milch und esse Joghurt, wegen der Verdauung! Milch kann ueberhaupt nicht schaden.

Sabrina77
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:30 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Sabrina77 » Di Sep 16, 2008 6:40 pm

Es ist nicht nur so, dass der Mensch auch ohne Milch leben kann. Der menschliche Stoffwechsel ist eigentlich gar nicht für die Verdauung von Milch konzipiert. Die einzige Milch die ein Mensch braucht ist die Muttermilch. Und - das Milch überhaupt nicht schaden kann, würde ich so auch nicht stehen lassen. Der Großteil der ostasiatischen und afrikanischen Bevölkerung bildet das Enzym Laktase nicht und kann somit den Milchzucker nicht abbauen. Auch im europäischen Raum kommt das öfter vor, da dieses Enzym eben gelegentlich nur bis zum Kleinkindalter gebildet wird. In diesem Alter wird dann normalerweise keine Muttermilch mehr gegeben und ein anderer Milchgenuss ist von der Natur nicht vorgesehen. Das ist dann eben von Mensch zu Mensch verschieden, wie gut die Milch vertragen wird.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Milch gesund ?

Beitrag von Kralle » So Jan 04, 2009 3:51 pm

Ich habe für mich – als Erwachsener, entschieden, dass ich keine Milch mehr trinke. Ich finde es normal, dass Erwachsene keine Milch zu sich nehmen, andere Säugetiere tun das auch nicht, wenn sie abgestillt sind.
Seit etwa 4-5 Monaten halte ich mich jetzt daran. Ich vermisse nix und mir gehr es gut. von 12 Kollegen war ich der Einzige, der noch keine Erkältung hatte.

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Milch gesund ?

Beitrag von Butch » So Jan 18, 2009 12:27 pm

milch ist wahrscheinlich schon sehr gesund - besonders für kinder im wachstum, aber wenn man bedenkt, dass die armen tiere die ganze nur für uns "arbeiten" müssen, finde ich das schon heftig. ist die milchwirtschaft nicht nur ein produkt der industriegesellschaft? natürlich haben auch früher die menschen einige kühe gehalten, aber die durften sich noch natürlich bewegen.
zu viel milch ist auf jeden fall auch nicht gesund - tierisches fett pur...

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Milch gesund ?

Beitrag von Rolf » So Jan 18, 2009 1:34 pm

die massentierhaltung, gegen die sich viele naturschützer wehren, muss natürlich verurteilt werden.
allerdings gehört die haltung von tieren (rinder, schafe, ziegen, pferde, kamele u.a.) um sich von deren milch zu ernähren, schon zu einer sehr frühen periode der menschlichen kultur. sie ist kein ergebnis der industrialisierung. viele nomadenvölker ernähren sich seit tausenden von generationen von erzeugnissen aus milch und blut ihrer tiere.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Milch gesund ?

Beitrag von Anja » Sa Jan 24, 2009 12:34 am

Diese Diskussion über Milch finde ich langsam nervig. Natürlich ist Milch gesund. Das wussten die Leute seit Jahrhunderten. Sie hat viel Kalzium und das ist gut für den Knochenaufbau und deshalb ganz wichtig für Kinder. Wenn man gefen etwas allergisch ist, darf man es natürlich nicht essen/trinken. Das ist doch klar. Egal ob es Äpfel, Ananas oder Milch ist.

Etheea
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:51 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Etheea » Mi Feb 04, 2009 12:59 pm

natürlich nicht im große Dosen,Milch ist GESUND! ;)
Falls Du abnehmen willst, sollst du Milch in deiner tägliche Diät einfassen,vorzugsweise Morgens,auch das Yogurt und das Brot ;)
Hier ist eine Tabelle mit Milch Produkte,Ich hoffe es sei nützlich :D

http://www.hippocratesforum.de/food_index-DE-2-13-milchprodukte-1.html

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Milch gesund ?

Beitrag von HeidiSch » Mo Mai 18, 2009 3:53 pm

Wenn man bedenkt, das wir Säugetiere sind, beantwortet sich die Frage von selbst. Ich finde Milch schmeckt gut und tut mir gut - ich fühle mich immer sehr gut nach dem ich ein Glas Milch trinke. Dein Körper sagt Dir meistens ganz schnell, wenn etwas nicht stimmt - Du mußt nur aufmerksam zuhören.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Lisa » Mi Okt 07, 2009 2:07 am

Lustig. Immer wieder Milch als Thema. Es wird wohl in Streitfragen immer mehrere Forschungstrichtungen geben und Meinungen sowieso. Ich lebe jetzt seit 2 Jahren ohne Milch und bin zufrieden. Meine Hautprobleme an den Oberarmen sind besser geworden und meine Verdauung ist erheblich besser wenn nicht wie neu.
Auch hier mein Tip: Körpergefühl. Einfach essen was bekommt und natürlich ist.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Milch gesund ?

Beitrag von Kralle » So Okt 11, 2009 1:36 am

Ganz meine Meinung!!!

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Toby75 » Di Nov 17, 2009 11:23 am

Es gibt kein Säugetier das nach dem Absetzen der Muttermilch noch Milch zu sich nimmt.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Milch gesund ?

Beitrag von Birte » So Feb 07, 2010 2:36 pm

Das Thema Milch bleibt wohl noch im Rennen (siehe aich TV-Tipps). Viele Völker in Asien und Afrika leben (und überleben) überwiegend von/durch Milch - und das z.T. seit Jahrtausenden. Sie sind längst darauf eingestellt und leiden auch kaum unter Unverträglichkeit. Dem voraus geht natürlich die Zucht von Tieren. Das ist grundsätzlich etwas, was andere Säugetiere nicht tun. Und da finde ich, ist auch das Problem: die Viehhaltung ist ein großer Faktor bei der globalen Erwärmung; die Haltung von Rindern in der "zivilisierten" Welt ist eher barbarisch und rücksichtslos und zuletzt: wieviel gesunde Stoffe (Mineralien, Vitamine) beim Verbraucher ankommen, ist bei aller chemischer Behandlung doch sehr fraglich.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Milch gesund ?

Beitrag von Anja » So Feb 21, 2010 12:54 am

Milch ist gesund und, wenn sie aus dem Umland stammt auch Umweltfreundlich. Bei uns in der Gegend gibt es viele Bio-Bauern, die Milchkühe halten. Den Tieren geht es gut und ihr Leben ist weit besser als das von vielen anderen Nutz- und Haustieren. Wenn die Verbraucher auf all diese Dinge achten und auch Milch nehmen, die noch genug Mineralstoffe und Vitamine enthält, tun sie Gutes für ihre Gesundheit und auch für die Umwelt.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Milch gesund ?

Beitrag von brandi » So Feb 21, 2010 1:13 pm

Das sehe ich alles ein. Aber welche Milch hat denn noch die ganzen Vitamine? Ist die dann noch genug haltbar? Was ist mit der Milch, die ich im Supermarkt kaufen kann? Da gibt es auch Bio-Milch, aber hat die noch die ganzen gesunden Stoffe drin?

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Watson » Sa Feb 27, 2010 6:51 pm

Wenn du ganz unbehandelte Milch haben willst, musst du Vorzugsmilch oder Rohmilch nehmen. Die wird gleich auf dem Bauernhof abgefüllt. Allerdings muss man sie innerhalb von 4 Tagen verbrauchen, weil sie sinst schlecht wird.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Tim » Mi Mär 03, 2010 2:58 pm

Die Erhitzungsvorgänge, die zur Pasteurisierung von Frischmilch und zur Hocherhitzung genutzt werden, sind sehr schonend. Sie töten zwar Keime ab und machen die Milch damit länger haltbar. Vitamine und Mineralstoffe bleiben aber überwiegend erhalten. Anders bei der Ultrahocherhitzung, die für die H-Milch genutzt wird. Hier werden die meisten Vitamine vernichtet. Dafür bleibt die Milch monatelang ungekühlt haltbar. Pasteurisierte Milch muss man innerhalb von 10 Tagen verzehren, hocherhitzte hält sich 3 Wochen - aber beide nur gekühlt.

Lena
Beiträge: 36
Registriert: Mo Apr 21, 2008 11:20 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Lena » Mi Mär 03, 2010 3:40 pm

Wer Kühe beobachten konnte oder mal den Film von Detlev Buck SCHWARZBUNT MÄRCHEN gesehen hat, konnte beobachten, wie temperamentvoll und eigensinnig Kühe sein können. Sie sind zwar gezüchtet um Milch zu erzeugen, aber nicht um unbeweglich, eingesperrt und ohne jede Herausforderung vor sich hinzuvegetieren. Also, guckt euch den Film an und greift in Zukunft zu Bio-Milch - dann bleibt Milch gesund - für alle Beteilligten!

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Milch gesund ?

Beitrag von brandi » So Mär 07, 2010 10:28 am

Wenn ich alles richtig verstanden hab, sollte ich nur noch Bio-Frischmilch kaufen. Die gibt es auch in meinem Supermarkt. Im Bio-Laden ist mir alles in bischen zu teuer. Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Milch gesund ?

Beitrag von Erin » So Mär 14, 2010 3:42 pm

Am Besten ist es schon, auf dem Bio-Markt zu kaufen. Ich finde das da auch nicht teurer als im Laden. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Milche direkt beim Bauern abholen. Das spart Geld und Verpackungsmüll!

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Milch gesund ?

Beitrag von Fiona » So Mär 14, 2010 4:03 pm

Viele Bio-Bauer liefern mittlerweile auch ins Haus. Du kannst dir zusammenstellen, was du brauchst, wie Milch. Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch und bekommst das dann frisch bis an die Haustür. Guck mal im Internet, ob du in deiner Umgebung was findest. Ich kann das nur empfehlen.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Milch gesund ?

Beitrag von Kralle » So Mär 14, 2010 4:13 pm

Hier findest du Tipps und auch Lieferanten - alles zu Bioerzeugnissen:

www.bioverzeichnis.de/index.htm

Antworten