Die Ernährungslüge

Antworten
Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 11, 2007 10:45 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von Marlon » Fr Mai 11, 2007 11:29 pm

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ihr werdet demnächst häufiger von mir lesen.
Für heute möchte ich euch nur auf eine Fernsehsendung aufmerksam machen, die am Sonntag, also übermorgen, 19.Mai 2007, um 19:00 Uhr auf RTL2 ausgestrahlt wird.
"Welt der Wunder"
berichtet ausführlich über die momentane Ernährungssituation.

Titel: Die Ernährungslüge - denn sie wissen nicht, was sie essen!

Ich habe im vorhinein schon davon erfahren und kann sie nur allen ans Herz legen.

Solltet ihr nach der Sendung Interesse an weiteren Informationen haben, dann meldet euch bitte über die Homepage:

www.kimmeyer-med.de

Liebe Grüße
Marlon

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Die Ernährungslüge

Beitrag von iris » Di Mai 15, 2007 12:04 am

Hallo Marlon,

"Welt der Wunder" läuft immer Sonntags, also nicht am 19. Mai (ist ein Samstag) und am 20. Mai gibt es ein Spezial zum Thema "Zukunftsweisende Visionen des Märchenkönigs Ludwig II."
:( Schade das von dir genannte Thema hätte mich echt interessiert.

Iris

Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 11, 2007 10:45 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von Marlon » Mi Mai 16, 2007 11:55 pm

Hallo Iris,

es war leider ein Versehen, aber die Wiederholungen laufen auf [color="#6861F7"]NTV am 19. Mai um 19:05 und 23:05 und am 22. Mai um 20:05[/color].
Solltest Du Zeit haben, dann schau Dir das dort an.
Ansonsten könntest Du mit folgender Homepage in Verbindung treten von wo aus Du eine CD-Kopie der Sendung bekommen könntest. Natürlich fast geschenkt, ich glaube um die 2 €uro.

www.kimmeyer-med.de

Das ist übrigens auch eine gute Gesundheitsseite mit vielen Informationen rund um gesundes Leben.

Marlon

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Die Ernährungslüge

Beitrag von iris » Do Mai 17, 2007 2:09 am

Hi, Marlon

das ist ein wirklich guter Tipp und eine Menge Termine. :) Danke.
Ich denke ich kann mir das dann aufnehmen, falls ich nicht direkt schauen kann.

=) Iris

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von Rebecca » Do Mai 24, 2007 8:02 pm

Die größten "Ernährungslügen" sind, so glaube ich, die die wir uns selbst in die Tasche Lügen: ich ess doch gar keinen Zucker (trinke aber Limonaden...), Fleisch ess ich fasst nie (nur Hamburger...), Vitamine habe ich doch genug (im Multi-Saft...) oder ich achte auf was ich esse (nur beim Fertiggericht abends aus der Mikrowelle geht das natürlich nicht). Im Grunde wissen wir doch, wie wir uns ernähren sollten, wir tun es nur eben nicht.

sladdi
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:16 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von sladdi » Fr Aug 31, 2007 7:54 am

Hi, habt Ihr schonmal was über "nutripharmaceuticals" gehört? Das sind „medizinisch wirksame Nahrungsmittel". Ein Beispiel wären z.B. Kürbiskerne, zur Blasenstärkung oder Flavonoide die ja im Rotwein enthalten sind und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen sollen. Das Gebiet ist total interessant und geht mal wissenschaftlich an unsere Ernährung heran.
Leider ist das erst im Anglo-Amerikanischen Raum mehr ein Thema, daher findet man wenig deutsche Internetseiten dazu, aber auf www.frag-dich-gesund.de wird das ganze eigentlich gut beschrieben und dikutiert. Lohnt sich das zu lesen....

Gruß
Sladdi

Ps: Hier nochmal der direkte Link zu der Diskussion bei Frag-Dich-Gesund: http://www.frage-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=108

franzi
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 04, 2007 1:26 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von franzi » Mi Nov 28, 2007 7:59 pm

weil ich das letztens öfters gelesen habe, hier mal ne Klarstellung: achtet bei den Erkältungsmedikamenten unbedingt auf den Zuckergehalt!! die meisten Sachen sind echte zahnkiller!!!

Liebe Grüsse!!

Ach ja - SO sollten eure zähne nich aussehen:


--- xxxx Link wurde nachträglich entfernt ---

georg waschnikewski
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 18, 2008 12:29 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von georg waschnikewski » Mo Feb 18, 2008 1:17 pm

Inwiefern gibt es bei der Sache eigentlich eine psychologische Komponente? Wenn man immer denkt, daß das, was man gerade zu sich nimmt, ungesund ist, hat es vielleicht eine stärkere negative Wirkung als wenn man unbefangen an die Sache herangeht? Bin mir nicht sicher, dass meine These stimmt; war nur mal ´ne Überlegung.

Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 11, 2007 10:45 pm

Die Ernährungslüge

Beitrag von Marlon » Mo Feb 18, 2008 4:01 pm

Hallo Georg,

sicherlich hast DU recht, dass es auch eine Rolle spielt und eine Verstärkung verursacht.
Nur über eines solltest Du Dir im Klaren sein und es ist eine Überlegung wert.
Der menschliche Körper ist nur in der Lage natürliche, organische Nahrung wertvoll zu verwerten. Mit allem anderen kann er nichts anfangen, weil er es nicht kennt. Entweder er scheidet es aus, das ist der günstigste Fall für den Körper, oder er lagert es ab, weil er der Annahme ist, dass er es vieleicht doch noch irgendwann gebrauchen kann, das ist der schlimmste Fall.
Ablagerungen gehen in der Regel ins Bindegewebe, in die Blutbahnen und in verstärktem Masse auch in die Organe. Ins Gehirn, in die Knochen, einfach überall wird abgelagert.
Jetzt noch eine kleine Anmerkung:
Im Rahmen der Evolution ist es mittlerweile ganz eindeutig und unumstritten , dass der Körper für eine Änderung seiner Eigenheiten etwa 100 Generationen benötigt. Das heißt, dass ungefähr 2000 Jahre dafür notwendig sind. Wenn Du jetzt überlegst, mit was unser Körper allein in den letzen 50 Jahren konfrontiert wurde, dann kannst Du Dir vorstellen, was für eine Überforderung und krankmachede Auswirkung das auf ihn hat.
Unser Körper lebt immer noch in der Zeit der Jäger und Sammler und sein Bedarf ist immer noch dementsprechend.

Vieles ist eineÜberlegung wert.
Marlon

Cleo P.
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 08, 2022 10:07 am

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von Cleo P. » Fr Apr 08, 2022 7:29 pm

Ihr habt dann ja leider die Diskussion abgebrochen. Ich habe sie sehr spannend gefunden. Überhaupt ist das ein sehr gutes Thema, außer der eine Tipp. Der war doch eigentlich schon selbst eine Ernährungslüge.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von Vitali » Di Apr 12, 2022 6:29 pm

Eine Ernährungslüge, die ich immer schon als Kind gehört habe ist, dass Kartoffeln dick machen. Der Hinweis war, dass man Soße und Fleisch viel essen darf, Beilagen aber nur wenig, weil sie sich negativ auf das Gewicht auswirken. In Wahrheit haben Kartoffeln aber nicht viel mehr Kalorien als andere Gemüse und weniger als die meisten Fleischsorten. In der Schale stecken Kalium und andere Mineralien. Eine Pellkartoffel ist also äußerst gesund. Chips oder Pommes dagegen machen wirklich dick aufgrund des vielen Fettes.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von Mondkalb » Sa Apr 16, 2022 5:18 pm

Ernährungsberatung, Nahrungsergänzung, Kinesiologie, Eheberatung, Coaching, Lebensberatung etc. etc… Wenn man das alles zusammenschmeißt, kann gar nichts anderes als Lügen herauskommen. Da ist es gut, dass die Adresse gesperrt wurde.
Die Lügen zu dem Thema Kohlenhydrate bzw. Carbs kenne ich auch zur Genüge. Sie werden auch immer wieder mit falschen Informationen befeuert. Dabei sind es die tierischen Fette, die die Gewichtsprobleme verursachen.

desire
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 24, 2022 10:30 pm

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von desire » Di Apr 19, 2022 7:20 pm

Das Buch kannte ich schon. Es gibt da indes nichts, was ich nicht schon vorher wusste. Ich glaube auch, dass die schlimmsten Ernährungslügen diejenigen sind, die wir uns selbst in die eigene Tasche lügen. Da hat Rebecca wirklich Recht.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von Ascherah » Fr Apr 22, 2022 5:51 pm

Ich würde nicht so weit gehen, es Lügen zu nennen, aber als Ernährungsirrtümer oder Ernährungslegenden könnten die Halbwahrheiten durchaus bezeichnet werden. Eine davon ist, dass vegane Ernährung immer gesund ist. Tatsächlich wird bei einer veganen Ernährung automatisch auch der Verbrauch von gesättigten Fetten, zugesetztem Zucker und hochverarbeiteten Lebensmitteln eingeschränkt. Diese haben, laut Ernährungsstudien, negative Auswirkungen auf die Gesundheit, z.B. Fette auf den Blutdruck. Dennoch fehlen bei der veganen Ernährung nicht nur negative Nährstoffe sondern auch positive. Insbesondere bei Schwangeren und Kindern, die vollständig auf tierische Lebensmittel verzichten, ist eine Unterversorgung mit Nährstoffen wie Vitamin B12 oder Eisen möglich. Außerdem besteht die Gefahr für Mangelerscheinungen bei Kalzium und Zink. Dass Veganer stets darauf achten müssen ihren Proteinbedarf ausreichend zu decken ist mittlerweile allgemein bekannt.

bärchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 15, 2022 3:36 pm

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von bärchen » So Nov 27, 2022 9:31 am

Leider habt ihr die Diskussion über die psychosomatischen Zusammenhänge aufgegeben. Georg hat wahrscheinlich irgendwie Recht, dass es eine psychologische Komponente gibt. Psychische Belastungen wie Stress, Angst oder Nervosität wirken sich immer auch auf die Verarbeitung der Nahrung im Organismus aus. Dann ist vieles nicht mehr verträglich oder verwertbar, das ansonsten kein Problem dargestellt hat.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Die Ernährungslüge

Beitrag von oliv e. » Fr Dez 02, 2022 3:18 pm

Gut, dass du darauf hinweist und ich füge hinzu, dass diese psychosomatischen Zusammenhänge wahrscheinlich in beide Richtungen gehen. Ich hatte in letzter Zeit oft Magen-Darm-Probleme und da es mir insgesamt nicht gut geht, hat mich mein HA sogar zu Magenspiegelung geschickt. Das hat aber rein gar nichts ergeben. Vielleicht sind nur die grassierenden Magen-Darm-Viren und mein geschwächtes Immunsystem Schuld. Ich vertrage zeitweise einige Nahrungsmittel gar nicht mehr, hatte aber bisher keine Unverträglichkeiten. An manchen Tagen hatte ich Blähungen von Brot bei denen ich gedacht habe, dass ich platzen müsste. Dann hatte ich zwei Tage lang ein teuflisches Sodbrennen, das eventuell von Naturjogurt ausgelöst wurde. Zurzeit hat sich mein Magen wieder erholt, aber ich frage mich, ob die Nahrungsmittel tatsächlich die Ursache für meine Reaktionen sind oder ganz andere psychosomatischen Zusammenhänge.

Antworten