Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Antworten
Dara
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 13, 2019 7:28 pm

Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Dara » Sa Okt 07, 2023 11:39 pm

Hey liebe Community! Ich hoffe, jemand kann mir hier mit einem Tipp aushelfen. Ich arbeite in einem ziemlich stressigen Job, der oft dazu führt, dass ich nach Hause komme und mich einfach nur noch erschöpft fühle. Manchmal fällt es mir dann auch schwer, gut zu schlafen und am nächsten Tag wieder mit voller Energie durchzustarten. Ich bin kein Fan von chemischen Mitteln und suche nach einer natürlichen Möglichkeit, um mich zu entspannen und Stress abzubauen. Hat jemand Erfahrung mit natürlichen Anti-Stress-Mitteln und kann etwas empfehlen?
Ich wäre euch mega dankbar!

Mario7
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:00 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Mario7 » So Okt 08, 2023 12:14 am

Hallo
Ich fühle absolut mit dir, Stress kann wirklich zermürbend sein. 🤯 An deiner Stelle würde ich Yoga oder Meditation in Betracht ziehen. Es gibt so viele unterschiedliche Stile und Praktiken, dass sicher auch etwas für dich dabei ist. Man muss auch gar nicht spirituell sein, um die Vorteile von Achtsamkeitsübungen zu spüren. Es könnte eine tolle natürliche Methode sein, um Körper und Geist nach einem anstrengenden Tag zu beruhigen.

Frederik
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 13, 2019 6:11 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Frederik » So Okt 08, 2023 5:28 pm

Liebe/r Dara,
ich kann deine Sorge um chemische Mittel sehr gut verstehen und es ist lobenswert, dass du auf natürliche Wege setzen möchtest! Magnesium ist als „Anti-Stress-Mineral“ bekannt und könnte daher genau das sein, wonach du suchst. Das Mineral entspannt die Muskeln, fördert die innere Ruhe und hilft dabei, den Blutdruck zu regulieren. Zudem ist es essentiell für eine Fülle weiterer gesundheitlicher Aspekte, wie der Sauerstoffversorgung, der Fettverbrennung und der Vorbeugung von Migräne. Auf der Seite 'vitaminexpress' findest du umfangreiche Infos über Magnesium, dessen Vorteile und verschiedene Produktformen, wie etwa Kapseln oder Pulver mit hoher Bioverfügbarkeit. Insbesondere das Magnesiumglycinat wird hervorgehoben, da es entspannend und nervenberuhigend wirkt – optimal also bei Stress! Lass dich inspirieren und probiere es aus.
Vielleicht ist es ja der Schlüssel, um in deinem hektischen Alltag wieder ein bisschen mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Ipanema » Mo Okt 09, 2023 12:15 am

Ja, Entspannung ist ganz wichtig. Noch wichtiger, weil es die beste Methode ist, um Stress abzubauen, ist Bewegung. Nach der Arbeit noch mal um den Block zu joggen, bringt die Hormone wieder ins Gleichgewicht. In Puncto Ernährung ist Stress ein echter Zinkkiller und wenn bereits ein Zinkmangel besteht, treten Symptome wie Antriebsmangel, Konzentrationsschwäche und Stimmungslabilität auf. Empfehlen kann ich da Unizink, ein rezeptfreies Arzneimittel, das unter anderem auch dafür bekannt ist, die Stresstoleranz zu verbessern.

Robert G.
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 16, 2020 11:18 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Robert G. » Mo Okt 09, 2023 10:49 am

Die Vermutung, dass erhöhter und dauerhafter Stress ebenfalls einen erhöhten Zinkverbrauch und somit Zinkmangel verursacht, hat sich inzwischen bestätigt. Gleichzeitig hat Zink Einfluss auf die Fähigkeit sich zu konzentrieren, schnell zu reagieren und Stress besser zu verarbeiten. Für den Neurotransmitterstoffwechsel, der die höheren Hirnfunktionen steuert, ist Zink unentbehrlich. In Europa schaffen es etwa ein Drittel der Männer und knapp ein Viertel der Frauen nicht Deutschland ihren Zink-Tagesbedarf zu decken, aber wenn bei Stress viel Zink verbraucht wird, ist Nachschub umso wichtiger. Fehlt das Spurenelement zeigen sich Folgen wie Antriebslosigkeit, chronische Müdigkeit und sogar Depressionen. Wie ihr seht ist der Zusammenhang von Stress und Zink sehr deutlich. Deshalb stimme ich der letzten Empfehlung zu: https://www.unizink.de/
Es handelt sich hier um ein rezeptfreies Arzneimittel, dass in allen zugelassenen Apotheken erhältlich ist. Vom Kauf von obskuren Ergänzungsmitteln aus dubiosen Onlineshops rate ich dagegen dringend ab.

Geza
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 09, 2023 11:38 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Geza » Mo Okt 09, 2023 1:04 pm

Guten Tag, ich wollte nur bestätigen, was Ipanema und Robert geschrieben haben. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Unizink gemacht. Vor ein paar Jahren hatten wir in unserer Firma eine stressige Zeit und nach und nach bin ich immer mehr in ein Burnout hineingerutscht. Ich war auch dauernd erkältet und hatte Entzündungen an den Zahnwurzeln. Das schlimmste für mich war aber das Gefühl nichts mehr auf die Reihe zu bekommen. Ein Kollege hat mir dann zum Glück Unizink empfohlen. Es hat zwar eine Weile gedauert bis sich mein Gesundheitszustand wieder normalisiert hat, aber mein Immunsystem ist jetzt wieder stabil und ich fühle mich auch wieder stark genug in meinem Beruf. Jetzt nehme ich Unizink nur noch im Winter und wenn es besonders stressige Zeiten gibt und versuche etwas mit der Ernährung nachzuhelfen.

alana a.a
Beiträge: 90
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von alana a.a » Di Okt 10, 2023 4:19 pm

Genau, wer hochwertige Präparate sucht, findet sie nur in zugelassenen Apotheken wie https://www.medpex.de/zink/unizink-50-p3441638

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von druide » Mo Okt 16, 2023 6:23 pm

Echt ein toller Tip und heute besonders günstig bei https://www.medikamente-per-klick.de/un ... t-81004445

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von semiramis » Mo Nov 27, 2023 6:36 pm

Danke auch von mir für diese Anregungen. Zink zählt zu den sogenannten essenziellen Spurenelementen. Das bedeutet, dass es für den Menschen lebensnotwendig ist, aber vom Körper nicht selbst gebildet werden kann. Außerdem kann der Körper Zink nicht speichern, weswegen es regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Vollkorngetreide, Cerialien und Gemüse enthalten Phytate. Diese können Zink binden und damit die Aufnahme von Zink aus der Nahrung hemmen: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrun ... n-koerper/

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von melissa-2 » Mi Nov 29, 2023 10:30 pm

Da hast du echt Recht. Obwohl auch bekannt ist, dass ein niedriger Magnesiumspiegel gleichzeitig müde und ruhelos bis nervös macht, zeigen chronische Müdigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen und Depressionen eher einen Zinkmangel an. Zink ist wichtig für die Signalübertragung zwischen den Gehirnzellen und damit auch für die kognitiven Fähigkeiten und unsere Stimmung. Darum solltet ihr bei Stress echt auf eine ausreichende Zinkzufuhr achten.

rosarot
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 16, 2023 9:47 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von rosarot » Sa Dez 16, 2023 9:49 am

Das ist das Problem bei Stress. Er kann die Versorgung mit Mikronährstoffen wie Magnesium Zink, Calcium oder Eisen beeinflussen tatsächlich. Es gibt Studien, die belegen, dass Patient*innen, die unter Depressionen leiden auch einen niedrige Magnesium- und Zink-Spiegel haben. Da kann die Supplementation mit diesen Substanzen antidepressiv und stressmindernd wirken. Ich achte bei Nahrungsergänzungsmitteln allerdings auch immer darauf, dass sie frei von künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffen sind und empfehle das auch in diesem Fall.

Schlaumeier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 08, 2023 2:01 pm

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von Schlaumeier » Fr Dez 29, 2023 1:34 pm

Die letzten Beiträge finde ich sehr wichtig, denn Stress ist ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft und die gesundheitlichen Folgen sind immer noch schwer einzuschätzen. Um sich für stressige Phasen zu wappnen, müssen wir ausreichend Tryptophan, B-Vitamine, Magnesium, Calcium und Zink zu uns nehmen. Bei akutem Stress wird von vielen Forschern zum Ausgleich sogar eine höhere Zinkzufuhr empfohlen.

gesundundmunter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 10:47 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von gesundundmunter » Mo Mär 25, 2024 2:07 pm

Da würde ich mich gerne mal näher zu austauschen, insbesondere mit anderen Frauen. Es geht nämlich vor allem um das Thema PMS. Soll ich dafür lieber einen neuen Thread aufmachen?
gesund und munter geht's die Leiter des Lebens rauf und unter :mrgreen:

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von ischtar » Di Mär 26, 2024 12:58 pm

Das gibt es schon:
viewtopic.php?f=12&t=655&p=22012&hilit=pms#p22012
und
viewtopic.php?f=20&t=653&p=18228&hilit=pms#p18228
Ich finde eigentlich, dass auf diesem Forum die Suchfunktion echt grandios funktioniert. Gut gemacht! :D

gesundundmunter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 10:47 am

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Beitrag von gesundundmunter » Do Apr 04, 2024 10:54 am

Oh Gott, das Forum und ich.. Danke für die Hilfe!
gesund und munter geht's die Leiter des Lebens rauf und unter :mrgreen:

Antworten