Ich interessiere mich sehr für Themen rund um die Bereiche Natur, Gesundheit und Ernährung. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es immer Nahrungsmittel aus Insekten gibt. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Allerdings müsste ich eine größere Bestellung machen, denn in meiner Umgebung sind solche Produkte noch nicht erhältlich. Deshalb meine Fragen an Euch:
Habt ihr solche Nahrungsmittel schon mal ausprobiert? Wie haben sie geschmeckt?
Sind Insekten als Nahrungsmittel überhaupt gesund?
Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Insekten gelten als gesund, jedenfalls wenn sie ihrerseits nicht von Schädlingen befallen sind. Auf dem europäischen Markt sind derzeit Buffalo-, Mehlwürmer, Hausgrillen, Wanderheuschrecken und die Larven des Getreideschimmelkäfers zugelassen. Probiert habe ich sie noch nicht.
Auf Facebook habe ich gelesen, dass der Verzehr von Insekten Krebs auslösen können soll, allerdings kann ich nicht sagen, wie zuverlässig die Quelle ist. Peta warnt ebenfalls vor dem Verzehr. Insekten sind allerdings auch nicht vegan. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass Insekten-Konsum vor Krebs schützen soll, also das Gegenteil. Mein Eindruck ist, dass die ganze Thematik doch noch wenig erforscht ist.
Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Wenn Insekten als gesund gelten, wieso? Könntest du das bitte ausführen. Die Kontroverse um den Krebs habe ich sehr interessant gefunden. Ich denke jedoch, dass die Forschung da schon weiter ist.
Insekten sind sehr proteinreich und gelten deshalb als gesund. Sie werden bereits als Proteinpulver angeboten. Das ist für Senioren interessant.
Was die wenigsten wissen ist, dass schon seit Januar 2018 Insekten in der EU als sogenannte neuartige Lebensmittel zugelassen sind. Seit dem können zum Beispiel Mehlwürmer als Zutat bis zu einem Anteil von zehn Prozent in verschiedenen Lebensmitteln wie Nudeln oder Keksen eingesetzt werden.
Das ist wirklich interessant! Ich bin Insekten in Nahrungsmitteln gegenüber doch eher abgeneigt und möchte wirklich gerne wissen, was ich eigentlich esse. Ob gesund oder nicht, für mich ist das nichts.