Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Antworten
Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Bob » Sa Okt 28, 2023 10:32 am

Ich interessiere mich sehr für Themen rund um die Bereiche Natur, Gesundheit und Ernährung. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es immer Nahrungsmittel aus Insekten gibt. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Allerdings müsste ich eine größere Bestellung machen, denn in meiner Umgebung sind solche Produkte noch nicht erhältlich. Deshalb meine Fragen an Euch:
Habt ihr solche Nahrungsmittel schon mal ausprobiert? Wie haben sie geschmeckt?
Sind Insekten als Nahrungsmittel überhaupt gesund?

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Thales » Mo Okt 30, 2023 6:24 pm

Insekten gelten als gesund, jedenfalls wenn sie ihrerseits nicht von Schädlingen befallen sind. Auf dem europäischen Markt sind derzeit Buffalo-, Mehlwürmer, Hausgrillen, Wanderheuschrecken und die Larven des Getreideschimmelkäfers zugelassen. Probiert habe ich sie noch nicht.

Elvira-3
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 30, 2023 8:55 am

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Elvira-3 » Di Okt 31, 2023 3:00 pm

Auf Facebook habe ich gelesen, dass der Verzehr von Insekten Krebs auslösen können soll, allerdings kann ich nicht sagen, wie zuverlässig die Quelle ist. Peta warnt ebenfalls vor dem Verzehr. Insekten sind allerdings auch nicht vegan. Ich hatte auch schon mal gelesen, dass Insekten-Konsum vor Krebs schützen soll, also das Gegenteil. Mein Eindruck ist, dass die ganze Thematik doch noch wenig erforscht ist.

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Bob » Sa Nov 04, 2023 9:47 am

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Wenn Insekten als gesund gelten, wieso? Könntest du das bitte ausführen. Die Kontroverse um den Krebs habe ich sehr interessant gefunden. Ich denke jedoch, dass die Forschung da schon weiter ist.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Volkhert » Di Nov 07, 2023 11:31 pm

Insekten sind sehr proteinreich und gelten deshalb als gesund. Sie werden bereits als Proteinpulver angeboten. Das ist für Senioren interessant.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Nov 11, 2023 4:29 pm

Was die wenigsten wissen ist, dass schon seit Januar 2018 Insekten in der EU als sogenannte neuartige Lebensmittel zugelassen sind. Seit dem können zum Beispiel Mehlwürmer als Zutat bis zu einem Anteil von zehn Prozent in verschiedenen Lebensmitteln wie Nudeln oder Keksen eingesetzt werden.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Zara » Di Nov 14, 2023 6:23 pm

Das ist wirklich interessant! Ich bin Insekten in Nahrungsmitteln gegenüber doch eher abgeneigt und möchte wirklich gerne wissen, was ich eigentlich esse. Ob gesund oder nicht, für mich ist das nichts.

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Karina 1708 » Sa Dez 02, 2023 10:42 am

Hm, ich schwanke da noch, obwohl eigentlich alle Argumente für die Insekten sprechen. Sie könnten das klimaschonende Nahrungsmittel der Zukunft werden. Für unsere Gesundheit liefern sie Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente. Mehlwürmer gelten als besonders gesund, weil sie einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthalten. Mir widerstrebt es zwar noch Insekten zu essen, aber in Afrika, Asien, Australien und Lateinamerika ist der Genuss gang und gäbe. Besonders Ameisen, Heuschrecken und Raupen werden gerne genossen, teils sogar als Grundnahrungsmittel. Da sollte ich mich wohl auch offen zeigen.

AnnAleNaZwo
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 15, 2023 3:11 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von AnnAleNaZwo » Fr Dez 22, 2023 12:19 pm

Hierzulande fehlt es jedoch noch an konkreten Regelungen in der Lebensmittelhygiene­Verordnung, kritisieren die Verbraucherzentralen. Für insektenproduzierende und -verarbeitende Betriebe gibt es zum Beispiel keine spezifischen Vorgaben zur Haltung und nur wenige zur Tötung, so die Verbraucherzentralen. Doch das könnte sich bald ändern. Agrarwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler prognostizieren, dass Insektenproteine künftig wichtiger für die Ernährung werden. Mal ehrlich: Wir essen gehäckselte ­Innereien in aufgereinigten Schafsdärmen – Wurst. Könnten wir dann nicht auch unseren Ekel vor Insektenmehl überwinden?

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Dez 30, 2023 8:30 pm

Essen aus Insekten schneidet einfach zu gut ab. Insekten sind eine nachhaltige Eiweißquelle. Sie bestehen bis zu 80 Prozent aus Proteinen und enthalten viele Vitamine und Eisen. Aus ökologischer Sicht besonders erfreulich: Insekten brauchen deutlich weniger Wasser, Fläche und Futter als Kuh, Schwein, Schaf oder Huhn. Wir stehen in unserem Kulturkreis dem Insektenessen natürlich noch skeptisch gegenüber. Auch ich warte ehrlich gesagt gerade nicht darauf, dass Mehlwürmer auf meinem Teller liegen… Eine repräsentative Umfrage zeigt aber, dass immerhin knapp ein Drittel der Befragten bereit wären, Insekten zu probieren; https://blog.wwf.de/wuermer-als-lebensm ... ugelassen/

mistel
Beiträge: 14
Registriert: Mi Nov 08, 2023 12:07 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von mistel » Do Feb 08, 2024 7:35 pm

Selbstverständlich handelt es sich dabei um ein eher gesundes Lebensmittel, wenn es ohne Gifte hergestellt wurde und relativ unbehandelt ist. Muss ich es aber deshalb unbedingt auch essen?

Sanne
Beiträge: 124
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Beitrag von Sanne » Sa Feb 10, 2024 9:55 am

Essbare Insekten sorgen in Deutschland noch für mehr Ekel als Genuss. Dabei punkten sie mit viel Protein und einer umweltfreundlicheren Produktion als Fleisch. Essbare Insekten sind eine exzellente Quelle von Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen. In allen Insekten kommen einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren vor. Außerdem haben die Krabbeltiere ähnlich viel Protein wie das Fleisch von Rind, Schwein oder Pute, gefriergetrocknet aber einen deutlich höheren Gehalt. Der genaue Proteinanteil variiert je nach Art des Insekts. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... isch-33101 Die Art des Futters kann die Nährstoffzusammensetzung von Insekten jedoch beeinflussen. Verlässliche Daten zu Vitaminen und Mineralstoffen sind noch sehr unvollständig. Bei der Betrachtung der Gehalte an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen muss die verzehrte Menge berücksichtigt werden. Aktuell sind auf dem deutschen Markt vorwiegend Produkte erhältlich, bei denen nur geringe Mengen Insekt enthalten sind. Viele Insekten befinden sich noch in der Sicherheitsprüfung. Einige wurden aber inzwischen als Lebensmittel mit bestimmten Kennzeichnungsvorschriften zugelassen.

Antworten