Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Trennkost ist eine Diätform, bei der man schneller abnehmen soll. Angeblich darf fast alles gegessen werden, nur getrennt voneinander, und dennoch verliert man schnell Gewicht. Gibt es genauere Informationen zur Trennkostlehre und was darf ich jetzt eigentlich essen? Hat jemand von euch vielleicht auch schon Erfahrung damit gemacht und mag berichten – hier oder über PN?
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Hallo Primavera, die Trennkostlehre basiert auf der Annahme, dass Kohlenhydrate und Fette nur getrennt voneinander verzehrt werden müssen, um abzunehmen. Obwohl sie umstritten ist, kenne ich doch Einige, die damit Gewicht verloren haben. Dazu kannst du mich gerne privat anfragen. Ich empfehle dir außerdem, dich genauer mit den Nahrungsbestandteilen zu beschäftigen und dir selbst ein Bild zu machen.
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Hey Primavera, ich muss Luke da Recht geben. Eigentlich war die ursprüngliche Annahme, dass die beiden Nährstoffe Eiweiß und Kohlenhydrate nicht gut gemeinsam verstoffwechselt werden können. Das ist zwar nicht richtig, aber beim Abnehmen kann Trennkost trotzdem helfen.
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Früher war die Atkins-Diät sehr beliebt. Dabei wurde bis auf grüne Salate völlig auf Kohlenhydrate verzichtet und gleichzeitig durfte man tierische Fette im Überfluß verzehren. Einige Kollegen von mir haben diese Trennkost mit Begeisterung mitgemacht, weil sie ihrem Eßverhalten sehr entgegengekommen ist. Dann stellte man allerdings fest, dass diese Kost sehr gesundheitsschädlich ist. Tierische Fette bergen immer Gefahren für Herz und Kreislauf, auch wenn sie getrennt aufgenommen werden.
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Mit Trennkost ist heute sicher nicht mehr die Methode nach Atkins gemeint, die auch Hollywood-Diät genannt wurde. Denn die ist, wie du schon bemerkt hast, tatsächlich gesundheitsschädlich. Ich glaube Primavera meint die Methode nach Hay. Kohlenhydrate, zum Beispiel Bananen, Honig oder Vollkornprodukte, sollten demnach am besten morgens und abends aufgenommen werden, während man Eiweiße, zum Beispiel Eier, Fleisch und Milchprodukte, am besten mittags zu sich nehmen sollte. Das soll die Verdauung optimieren.
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Das Ziel weniger Kilos zu erreichen, versuchen die Österreicher mit "Friss die Hälfte" (FdH) und Trennkost zu erreichen. 33 Prozent haben schon mindestens einmal eine Diät gemacht. Frauen (45 Prozent) können deutlich mehr Erfahrung vorweisen als Männer (20 Prozent). Allerdings sind sich die meisten bewusst, dass eine Ernährungsumstellung besser wäre, lautet das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten IMAS-Umfrage. Je 31 Prozent der Diät-Erfahrenen haben demnach bereits FdH oder Trennkost ausprobiert, 15 Prozent setzten auf "10in2" (jeden zweiten Tag nichts essen): https://www.nachrichten.at/nachrichten/ ... 49,1871351
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Der Abnehm-Effekt rührt allerdings nicht von der Trennung der Lebensmittel, denn die Annahme, dass Kohlenhydrate und Proteine für eine optimale Verdauung zeitlich getrennt aufgenommen werden müssen, ist falsch und wissenschaftlich nicht nachweisbar. Der Effekt kommt wohl eher daher, dass bei einer solchen Ernährung auf einen Ausgleich geachtet wird und insgesamt mehr frische vegetarische Lebensmittel zugeführt werden. Übrigens auch die Theorie, dass saures Obst und Gemüse entgiftende Wirkung haben, gehört in die Welt der Mythen.
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Danke für das Thema und die Erläuterungen. So richtig viel schlauer bin ich aber immer noch nicht. Hat es denn jetzt überhaupt einen Nutzen?
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Ich danke euch für eure Beiträge und Ideen. Unter Trennkost verstehe ich die Trennung protein- und kohlehydratreiche Lebensmitteln, auch wenn es mittlerweile eine ganze Reihe von Trennkost-Varianten gibt. Fette dürfen dabei zu jeder Mahlzeit gegessen werden, gleichzeitig gilt jedoch das Gebot ballaststoffreich zu essen und Vollkornprodukte zu bevorzugen. Mir ist nicht klar, wie ich abnehmen soll, wenn ich so viel zu essen darf, wie ich möchte und ich habe auch aus euren Beiträgen keine positiven Erfahrungen herauslesen können. Bitte korrigiert mich gerne!
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Trennkost-Varianten werden doch eigentlich bei vielen, wenn nicht den meisten Diäten genutzt. Ich finde es schon hilfreich abends eher Fette und Proteine und morgens Vollkornerzeugnisse zu essen. Ob es beim Abnehmen hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Es gibt zahlreiche Diät-Konzepte. Solche, die den Stoffwechsel beeinflussen oder bei denen Insulin eine Rolle spielt. Oder Crash-Diäten, bei denen nur einige, wenige Lebensmittelgruppen erlaubt sind, während bei Mischkost-Konzepten kein Lebensmittel verboten ist. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ahren-6555 Die Trennkost setzt auf eine laktovegetarische Ernährung. Das bedeutet pflanzliche Lebensmittel plus Milchprodukte - und wenig Fleisch. Auf diesem Prinzip basieren bis heute verschiedene Diäten - zum Beispiel auch "Fit for Life".
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Danke für das interessante Thema und die diversen Beiträge auch von mir. Persönlich denke ich, dass es am besten ist, morgens kalorienreichere Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, während abends Proteine auf dem Speisezettel stehen. Kalorienarme Kohlenhydrate wie Kräuter und Salate darf man den ganzen Tag über genießen. Am besten verlegt man sich generell auf eine vegane oder vegetarische Ernährung, da sie durchschnittlich den gesündesten BMI aufweist. Eine speziell pflanzenbasierte Diät wird mittlerweile auch bei chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes Typ-2 empfohlen. Bei Männern, die sich vegan ernähren, ist die Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken sogar 40% niedriger.
Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Es ist in der Tat interessant, wie unterschiedlich der Begriff Trennkost gedeutet wird. Während einige Trennkostdiäten sehr starre Ernährungskonzepte haben, die viel Disziplin erfordern, orientieren sich andere eher an den Regeln zur gesunden Ernährung. Sie legen die Kohlenhydrate in den Vormittag und Proteine in den Abend. Damit hat es sich jedoch, denn strenge Diätvorschriften können Rückschläge beim Abnehmen verursachen und sogar Eßstörungen auslösen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht gibt es prinzipiell keinen Grund, Kohlenhydrate und Proteine getrennt voneinander aufzunehmen, da die Bauchspeicheldrüse immer Verdauungsenzyme für alle energieliefernden Nährstoffe bereitstellt.