Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von pootchie » So Jun 21, 2009 1:35 am

Ich versuche auf das Gewicht zu achten und mich gesund zu ernähren und habe auch schon x Diäten ausprobiert. Aber ich nehme sogut wie nicht ab und immer ganz schnell zu, wenn ich sündige. Hat jemand von euch schon mal richtig abgenommen und geschafft schlank zu bleiben (nachdem er/sie vorher wirklich Übergewicht hatte)? Vielleicht war auch schon jemand bei den Weight-Watchers oder etwas ähnlichen und kann mal schreiben, ob es wirklich was bringt.
Für mich wäre ein guter Rat wirklich wichtig, weil ich es endlich mal schaffen will.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Anja » Mi Jun 24, 2009 2:49 pm

Ich war schon bei den Weight-Watchers und habe auch gut abgenommen. Es ist irgend wie leichter, wenn man auch von anderen kontrolliert wird und Komplimente bekommt, wenn man das Ziel erreicht hat. Ich finde es auch einfacher mit den Punkten als wenn man immer Kalorien rechnen muss. Ich habe dann eine ganze Zeit das Gewicht gehalten, aber als ich viel Stress hatte, habe ich doch wieder zugenommen. Das habe ich jetzt wieder runter und zwar ohne Hilfe. Das ging dann auch ganz gut. Ich glaube, weil ich viel bei den Weigt-Watchers gelernt hatte.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Angel » So Jun 28, 2009 12:38 am

Also ich bin nicht so begeistert von den Weightwatchers. Klar hilft es, wenn du von deiner Gruppe unterstützt wirst, aber motivieren musst du dich schon selbst, wenn es klappen soll. Und zunehmen tut man auch nach der Weightwatchers-Diät. Ich hatte ziemlich schnell fast wieder mein altes Gewicht. So wie das auch bei anderen Diäten war. Dafür find ich dann, ist mir das Geld zu Schade.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von brandi » Fr Jul 03, 2009 7:12 pm

Ich habe dasselbe Problem. Abnehmen finde ich gar nicht so schwierig, aber dann nicht gleich wieder zunehmen. Am besten fand ich eigentlich die Trennkost. Da muss man wenigstenbs nicht so hungern. Eigentlich ist das auch was, das man sehr lange durchhalten kann. Eine Freundin von mir lebt sozusagen danach. Sie hat gut abgenommen und bleibtjaetzt auch gut auf ihrem Gewicht. Vielleicht soltest du dfas mal ausprobieren.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von elle » Fr Jul 03, 2009 8:37 pm

pootchie postete
Ich versuche auf das Gewicht zu achten und mich gesund zu ernähren und habe auch schon x Diäten ausprobiert. ...
Für mich wäre ein guter Rat wirklich wichtig, weil ich es endlich mal schaffen will.
Die Weigtwatchers sind bestimmt eine gute Lösung. Ich habe da schon viel Gutes gehört! Ich selbst finde die Brigitte-Diät fantastisch. Die Rezepte sind toll, echt lecker und auch für die ganze Familie geeignet. Ansonsten gibt es auch Fertiggerichte für eine Person statt eine "Extra-Portion" kochen zu müssen, wenn Kinder oder Gatte mal was deftiges essen wollen. Ich hatte jetzt nie selbst besonders große Gewichtsprobleme, aber ich mache diese Diät um mein Gewicht zu halten. Man kann diese Ernährung wirklich jahrelang durchhalten, ohne dass etwas fehlt!
;) elle

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Erin » Sa Jul 04, 2009 12:43 am

Im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung. Dauerhaft Abnehmen und das Gewichthalten schafft nur, wer sich über lange Zeit gesund und ausgewogen ernährt und auf die so genannten Dickmacher verzichtet. Dazu ist es sinnvoll sich mit Ernährung und Nahrungsmitteln auseinander zu setzen. Ich halte es auch für sinnvoller, weil kostengünstiger und dauerhafter, als Andere dafür zu bezahlen, wie bei der Brigitte-Diät oder den Weightwatchers.

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von tine » Fr Jul 17, 2009 12:26 am

Hallo pootchie,

am Besten macht man erst mal eine Fastenkur - alles auf 0 stellen. Dann langsam wieder zu essen beginnen: nur Reis, Gemüse und nach ein paar Tagen auch Fleischbrühen. Nach etwa einem Monat normal, aber mager essen. Das musst du dann natürlich dein weiteres Leben lang durchhalten.

Tine :D

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Billa » Sa Jul 18, 2009 2:14 am

: Das denk ich auch: FdH - & das wusste schon meine Oma - ist das Einzige, das dauerhaft gegen Übergewicht hilft. Lass alle tierischen Fette, weißes Mehl & zucker weg, dann hälst du duein Gewichta dauerhaft & kannst easy abnehmen! :D

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von brandi » Mi Jul 22, 2009 1:41 am

Das ist immer leicht zu sagen., aber bei Menschen, die unter Übergewicht leiden ist es doch gerade so, dass normales FdH gar nicht anschlägt und ein Leben lang keinen Zucker und keine Fette mehr, das ist doch gar nicht vorstellbar. Wie will man denn da noch ein normales Sozialleben haben? Genauso geht es mir auch mit der Trennkost. Meine Freundin lebt danach, aber ich mag mich nicht dauerhaft festlegen, wann ich was zu essen habe.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von wallace » Do Jul 30, 2009 12:30 am

:D Das Leben soll auch noch Spaß machen! Sehe ich genauso.
Und außerdem finde ich’s keine Katastrophe ein paar Kilo mehr zu haben. ;)
Nebenbei gefällt’s mir auch bein anderen Geschlecht besser, wenn da nicht nur Haut & Knochen sind.
: Allerdings muss man sich auch wohk fühlen und fit sein.
Mich interessiert deshalb ab wann Übergewicht ungesund oder gefährlich ist.
Gibt’s da eine feste Norm oder Regel an der man sich orientieren kann? :?

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Domino » Di Aug 04, 2009 12:06 pm

Man kann da schon eine feste Größe zugrunde legen: Bei Männern sollte die Gürtelgröße nicht über über 102 cm liegen, bei Frauen nur bei 88 cm. Darüber wird es ungesind und das Risiko von Herzkreislauferkrankungen steigt deutlich an.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Tusnelda » Mi Aug 12, 2009 12:45 am

Klar, dass einem allgemeine Messwerte auf den ersten Blick helfen, dennoch find ich's viel wichtiger das persönliche Wohlfühlgewicht zu haben. Der Blick in den Spiegel oder auf die Kleidergröße hilft da nicht viel. Aber muss mich leicht und wendig bewegen können - dann habe ich ein gesundes Gewicht.

Holger
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 11, 2009 7:41 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Holger » Do Aug 13, 2009 9:15 pm

Wir sind Gesundheitsberater und Diätgruppenleiter
Eine feste Grösse an der länge des Gürtels auszumachen ist wohl nicht der
richtige Weg
Eine anerkannte Größe ist der BMI ( Body Maßindex)
Dieser rechnet sich wie folgt:
Gewicht : Körpergröße : Körpergröße = BMI
Wenn Sie noch Fragen haben wir beraten Sie gerne
Christel & Holger

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von sissi » Do Aug 13, 2009 9:25 pm

Hallo,
Susanne hat einen hilfreichen Link zum BMI herausgefunden - siehe hier im Forum "BMI berechnen"
Sissi

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Fiona » So Aug 23, 2009 3:36 am

Als Teenie war ich selbst stark übergewichtig und habe es mit bescheuerten Diäten noch schlimmer gemacht. Dann habe ich radikal meine Ernährung umgestellt. Ich habe mir die große Näahrwerttabelle gekauft und erstmal alles rausgesucht, was ich gerne esse. Dann habe ich die Kalorien verglichen und alles markiert, was viel Eisen bzw. Magnesium hatte. Am Ende hatte ich mir eine recht übersichtliche Liste zusammengestellt und konnte mir die Zirka-Werte von den Kalorien der Lebensmittel, die ich mag, gut merken. Zuerst wollte ich diese Diät (nicht mehr als 1000 kcal pro Tag) nur eine Zeit lang machen, aber dann merkte ich, dass mir auf Fett schnell schlecht wird und ich bei Zucker oft Sodbrennen bekomme. Also habe ich die "Diät" einfach beibehalten. Mittlerweile gehe ich da nicht mehr so streng mit um, aber ich kenne die Gefahren und kann sie locker vermeiden.
Ganz wichtig beim Abnehmen - und auch später: ausreichend Bewegung für Kondition und Muskelaufbau. So bleobt man in shape! ;)

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von pootchie » So Aug 30, 2009 12:43 am

Danke euch für die ganzen Einträge und E-Mails. Ich bin ganz froh, dass es so viele gibt, die sich mit dem gleichen Problem rumquälen wie ich. Auf die Bewegung achte ich schon eine Weile und es wird auch immer leichter. Aber bis ans Lebensende nur noch FdH - das kann ich mir nicht vorstellen.
Deshalb finde ich das Fasten sehr interessant. Wie läuft denn das dann? Darf ich einpaar Tage lang gar nichts essen und dann nur Obst? Was darf ich denn da trinken? Ich fände es toll, wenn das mal genauer erklärt wird.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Domino » So Sep 13, 2009 12:14 am

Zum Fasten gibt es verschiedene Vogehensweisen. Für mich ist am Besten 3 Tage lang nur Wasser trinken und mit Glaubersalz entschlacken. In diesen Tagen braucht man viel Ruhe - also möglichst im Urlaub. Dannach dürfen reine Säfte getrunken werden (am Besten selbst machen - dann weiß man was drin ist), Kräutertees und Gemüsebrühen mit wenig Fett. Dazu weiterhin viel Wasser. Während der Fastenzeit darf man natürlich auch nicht rauchen. Das Ganze sollte man nicht länger als 3 Wochen am Stück machen. Außerdem muss man langsam zur vollen Ernährung zurückkehren. In den ersten Tagen sollte man Yogurt und Milch zur Fastenkost hinzufügen, dann Reis und Fleisch sowie andere tierische Fette erst im Laufe der 2. Woche.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von mcgonagall » Mo Sep 14, 2009 7:05 pm

Eine tolle Sach abzunehmen und fast wie Fasten ist auch die sogenannte Diätsuppe. Gemüse der Saison werden mit Krätern und Gewürzen - aber völlig fettfrei! - zur Suppe gekocht. Diese darf man dann in rauhen Mengen verzehren. Zum Frühstück und vormittags darf man zudem Obst essen. Am Abend, zur Hauptmahlzeit, auch eine Kartoffel mit etwas Butter oder 2x wöchentlich gegrilltes mageres Fleisch bzw. Fisch. Das kann man gut über viele Wochen aushalten, weil man nie Hunger leiden muss. Vielleicht wär das was für dich ... ?!

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Erin » So Sep 27, 2009 2:17 pm

Für Entschlackungskuren eignet sich besonders gut der Löwenzahn. Als Salat sättigt er, zerkleinert kann er als Tee zubereitet werden. Dazu ist er noch sehr vitaminreich.

gebera-mk.de
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 11, 2009 2:03 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von gebera-mk.de » So Okt 11, 2009 3:05 pm

Hallo pootchie,

gerne berate ich dich, als zertifizerter Geundheitsberater, wie du dauerhaft abnimmst. Die Beiträge hier finde ich sehr interessant und teils auch spannend.

Durch das Fasten wirst du schnell Erfolge erzielen, dass ist sicher, denn der Körper geht als erstes an seine eiserne Reserve, sprich ans Fett. Aber diese Erfolge sind meist nicht von Dauer. Denn wenn man dem Körper nicht, das in ausreichender Menge, gibt was er braucht (Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate), stellt er häufig schon nach bereits zwei bis drei Wochen seinen Stoffwechsel (nämlich auf Sparflamme) um. Und das ist für ein dauerhaftes Abnehmen nicht wünschenswert.
Grob umschrieben sollte man um ein gesundes Körpergewicht
(BMI= Körpergewicht:Körperlänge in Metern zum Quadrat)
(Bsp.: 90Kg : (1,80 x 1,80) = 27,77)
zu erlangen sollte man (frau auch),
- sich bewegen, denn die besten Fatburner sind unsere Muskeln;
- seine Ernährung auf eine vollwertige, ausgewogene Kost umstellen (gar nicht
so schlimm wie immer befürchtet);
- zur Ruhe kommen, das Thema Übergewicht belastet.
www.gebera-mk.de

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Lisa » Mi Nov 18, 2009 10:40 am

Ich bin überrascht wie blauäugig manche Tips sind. Bei starkem Übergewicht sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Liegt keine Stoffwechselerkrankung vor ist die bittere Pille die, das die Person (mit Hilfe von Therapie, Selbsthilfegruppe) herausfinden muß warum es zum Übergewicht, Esstörung etc. gekommen ist. Einfach nur Abnehmen ist Symptombekämpfung und endet meistens mit dem Ping-Pong-Effekt.

gebera-mk.de
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 11, 2009 2:03 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von gebera-mk.de » Sa Nov 21, 2009 9:56 am

Hallo Lisa,
Übergewicht ist ein ernstzunehmendes Problem, welches man nur mit abnehmen beseitigen kann. Ich sehe das nicht als Symptombekämpfung, sondern als Risikenminimierung. Wie jedem aus den Medien bekannt sein sollte, führt hohes Übergewicht (in der Fachsprache: Adipositas) zu Herz- Kreislauferkrankungen und kann Stoffwechselerkrankungen (wie z.B.: Diabetes mellitus) begünstigen.
Ab der Adipositasstufe II (BMI : 35-40), und höher würde ich auf jeden Fall einen Arzt für das Abnehmen hinzuziehen. Meist macht der einen Cardio-Test. Bedeutet, es wird ein Ruhe-EKG aufgezeichnet und ein Belastungs-EKG durchgeführt. Im besten Fall wird der Arzt noch einmal Blut abnehmen und auf die "gängisten" Stoffwechselerkrankungen im Labor untersuchen lassen. Sind die Ergebnisse ohne pathologischen (="krankhaften") Befund, kann man mit dem Abnehmen starten. Ist eine pathologische Befundung vorhanden, wird der Arzt (und/oder ein/e Ernährungsberater/in) die Gewichtsreduktion begleiten.
Wichtig ist das eine Ernährungsumstellung, auf eine ausgewogene und gesunde Vollwertkost, durchgeführt wird. Wenn nicht die Essgewohnheiten geändert werden, wird es garantiert zu dem sogenannten Jo-Jo-Effekt kommen.
www.gebera-mk.de

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von gina » So Nov 22, 2009 11:29 am

Eine sehr tolle Hilfe zum Abnehmen findet ihr auch unter dem folgenden Link:

http://diezeit.e-balance.de/ebalanceZeit/index.jsp?src=http%3A//diezeit.e-balance.de/portal/portal/ebalanceZeit%3Fwt_mc%3Dwissen

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben - ich weiß selbst wie schwer es ist, wieder in shape zu kommen!

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von pootchie » So Dez 13, 2009 2:42 pm

Danke für die ganzen Tipps! Leider ist der Linktipp nicht so toll für mich, weil ich eigentlich nicht bezahlen wollte - das gleiche gilt auch für Ernährungsberatung. Ich würde mich doch lieber noch mehr mit dem Fasten beschäftigen. Wenn dazu noch mehr Beiträge kämen wäre ich sehr erfreut.

PS (für Lisa): Ich weiß schon wie ich zu meinem Gewicht gekommen bin. Ich habne mich sehr lange damit beschäftigt und setze mich auch jetzt noch damit auseinander. Leider kann ich aber meine Vergangenheit nicht ändern. Und durch Einsicht alleine, nehme ich auch nicht automatisch ab. Deshalb suche ich den besten Weg um zu meinem Ziel zu kommen.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Hilfe: wie kann ich richtig abnehmen?

Beitrag von Yeliz » So Jan 24, 2010 2:12 pm

Eine tolle Sache habe ich grad gelesen:

Artischocken

helfen beim Abnehmen! :D

Sie bringen die Leber in Bewegung und dadurch wird die Fettverdauung angeregt. Außerdem helfen sie bei Probleme mit der Verdauung! :)

Antworten