Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von jaguar » Do Nov 29, 2007 1:24 am

Der Körper selbst stellt einen großen Teil der Blutfette her – und zwar unabhängig davon, was und wie viel Fett ihm zugeführt werden. Um die Neuproduktion zu verringern, das LDL-Cholesterin zu senken und dem HDL-Cholesterin eine Chance zu geben, können Statine helfen. Das sind verschreibungspflichtige Medikamente, die du von deinem Arzt bekommst, wenn sich die Werte nicht durch die Ernährung korrigieren lassen.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Blauwal » Mo Dez 10, 2007 6:53 pm

Fett ist doch nicht nur „böse“. Als Aromaträger gibt es der Nahrung erst Geschmack und einige lebenswichtige Vitamine können nur mit Hilfe von Fett ihren Job erledigen. Das Fettgewebe im Körper ist zugleich Energiespeicher, Kälteschutz und Schutzpolster für Organe und Gelenke. Der Unterschied zwischen „gutem Fett“ und „bösem Fett“ liegt in den Fettsäuren. Ausgerechnet die essentiellen, also lebensnotwendigen, Fettsäuren kann der Körper jedoch nicht selbst produzieren. Da hilft nur das „gute Fett“, z.B. im Sojaöl – Guten Appetit!

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von brandi » Mo Dez 17, 2007 12:44 am

Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Cholesterine, Bluttfette, Fettsäuren – auf was muss ich denn nun achten, wenn ich abnehmen will?

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von jaguar » Fr Dez 21, 2007 6:17 pm

Die Bestandteil von Fett sind Glycerin und Fettsäuren. Letztere lassen sich in 3 Gruppen unterteilen: gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Während die gesättigten vor allem als Energielieferanten dienen und meist tierischer Herkunft sind, benötigt der Körper ungesättigte für lebenswichtige Zellfunktionen. Die einfach ungesättigten Fettsäuren können auch vom Körper selbst hergestellt werden. Sie können aber auch durch Nahrung (insbesondere Pflanzenöle) aufgenommen werden. Anders ist es mit den essentiellen mehrfach ungesättigte Fettsäuren. (Omega-3 und Omega-6). Sie müssen durch die Nahrung aufgenommen werden.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Susanne » Di Dez 25, 2007 11:14 pm

Fett hat etwa doppelt so viele Kalorien wie Eiweiß oder Kohlenhydrate. Nicht mehr als 30% der Nahrung sollte aus Fett bestehen, empfiehlt die DGE. Das sind höchstens 60g bei Frauen und 80g bei Männern. Wer abnehmen will, muss das Fett reduzieren.
Die gesättigten Fettsäuren wirken sich am negativsten auf den Cholesterinspiegel aus. Sie finden in Fleisch- und Wurstwaren. Wer darauf verzichtet, lieber Obst, Gemüse, Vollkornprodukte oder Fisch isst und Pflanzenfette als Aromaverstärker benutzt, fördert die Gesundheit und verringert sein Gewicht.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Monrose » Do Dez 27, 2007 10:55 am

Ich habe mich auch viel mit Ernährung und besonders mit Fett beschäftigt. Für den Cholesterinspiegel ist die mehrfach ungesättigte Linolsäure das Beste. Die Omega-6-Fettsäure findet man vor Allem in Soja- und Sonnenblumenöl.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von brandi » Fr Dez 28, 2007 3:55 pm

Gesättigte Fettsäuren stecken also in allen tierischen Fetten, also auch in Käse und Milchprodukten. Außerdem habe ich gesehen, dass auch Kokos- und Palmfett gesättigten Fettsäuren enthalten.
Die ungesättigten dagegen findet man in Pfglanzenölen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind neben den Ölen auch besonders in verschiedenen Fischsorten (Lachs, Thun, Hering usw. usw.) zu finden. Deshalb sollte man wohl schon so 2-3x die Woche Fisch essen. Pflanzenöle, Fisch und auch Nüsse enthalten vor Allem Omega-3-Fettsäuren, die sehr günstuig sind, wenn man abnehmen will – das habe ich jetzt gelernt.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von wallace » Di Jan 01, 2008 1:54 pm

Um abzunehmen und die Blutfettwerte zu senken, sollte man vor allem auf Ballaststoffe setzen. Obst, Gemüse und Vollkorn sind reich an ihnen und enthalten außerdem die lebenswichtigen Vitamine und Spurenelemente. Lösliche Ballaststoffe, z.B. in Haferkleie und Leinsamen, binden außerdem das Cholesterin im Darm und sorgen so dafür, dass es nicht mehr in den Blutkreislauf zurückkehren kann und ausgeschieden wird.

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von jaguar » Mi Jan 09, 2008 4:46 pm

Hafer, Hülsenfrüchte, Nudeln oder reis sind wegen des niedrigen glykämischen Index besonder zu empfehlen.
Ballaststoffe helfen die Blutfettwerte zu verbessern und haben einen günstigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, da sie die Zuckeraufnahme (aus dem Darm in den Blutkreislauf) verlangsamen.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Blauwal » So Feb 08, 2009 2:58 pm

Okay, ihr habt mich überzeugt!
Als Diabetiker sollte man weitgehend auf Fette und damit (zu meinem Bedauern!) auch weitgehend auf Fleich verzichten.
Leider gibt es noch allzuviele Diabetiker, die nicht auf dem aktuellen Stand sind ausschließlich BE zählen ohne auf Fette zu achten.
Aufklärung tut Not...

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von selena » Mi Jul 15, 2009 12:37 am

hallo,
das ist wirklich wichtig! bemerkenswert finde ich, dass der typ-2-diabetes sogar heilbar ist, wenn man es schafft sich ausgewogen zu ernähren, ausreichend zu bewegen und sein gewicht reduziert.
genaueres kann man hier nachlesen:
http://www.zinkmangel.de/krankheiten/diabetes.php
lg
selena

Dana Scherer
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2010 6:30 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Dana Scherer » Sa Apr 24, 2010 4:51 pm

Niere - Diabetes
Die Niere wird entweder durch genetische Ursachen oder und das ist viel häufiger durch falsche Lebensweise negativ beeinflußt. Für eine entsprechende Schädigung der Nieren ist unter anderem die Querschädigung von Magen Milz bzw. auch das Heißlaufen der Lunge verantwortlich. Die Auswirkungen von Diabetes sind ja bekannt. Unter anderem gibt es gerade in Europa den sehr schnell sichtbaren Diabetes bei Menschen mit Übergewicht. Hierbei sieht man besonders deutliche die Schädigung der Milz, welche es nicht mehr schafft, die Energie in alle Bereiche des Körpers zu bewegen und dadurch auch die Nieren schädigt. Die Nieren sind für alle Flüssigkeiten im Körper zuständig und für deren Durchleitung in den Körpergefäßen. Sobald die Nieren nicht mehr die Funktion einwandfrei erfüllen, lagert sich Wasser im Fettgewebe an und man "erkennt" die Wassereinlagerung u.a. am Gesäß, in den Beinen, und auch im Oberkörper.

Die Behandlung von DIabetes erfolgt in China mit Kräutern bzw. Tonika, die die Funktion der Nieren wieder herstellen sollen. Dieses regelt u.a. die Medizin des Jadesflusses Gong Ting Yu Yong Yu Quan Jiang Tang Bu Yao "Jin Feng" - 宫廷御用玉泉降糖薬酒.

Großer Obacht muss auf die Befeuchtung der Niere gelegt werden, aber auch die Nahrungsumstellung, so dass alle Milchprodukte, welche den Schleim im Körper verursachen, gemindert werden. Ein besonders tückisches Lebsnmittel ist auch hier das toxische Schwein, der Hase/ das Kaninchen oder der Aal. Alle diese Lebensmittel erzeugen Toxine, welche die Ausleitung der bereits im Körper befindlichen Toxine behindert.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Monrose » Sa Mai 01, 2010 1:24 pm

Ich finde die Lehre des Gong Ting Yu Yong Yu Quan Jiang Tang Bu Yao auch wahnsinnig interessant. Aber was du da über Diabetes schreibst ist sehr oberflächlich und die Diabetiker sollten niemals auf die moderne Medizin verzichten!!! :(
:D Warum machst du nicht mal einen Eintrag, wo du Gong Ting Yu Yong Yu Quan Jiang Tang Bu Yao genau erklärst - ich glaube, davon hätten wir anderen Forumsmitglieder mehr!

Antworten