Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Christian » Sa Jun 30, 2007 11:24 am

Seit ein paar Monaten weiß ich, daß ich Diabetiker bin. Da ich auch übergewichtig bin, sollte ich abnehmen und meine Blutfettwerte verringern. Um mich wenigstens genug zu bewegen, gehe ich jeden Tag einige Stunden mit dem Hund spazieren. Der Verzicht auf Kohlenhydrate und besonders Zucker macht mir nichts aus und mein Arzt hat mir auch erlaubt ein kleines Glas Wein täglich zu trinken. Allerdings habe ich immer gerne Fleisch und Wurst gegessen und das darf ich auch weiterhin. Nur kann ich damit natürlich nicht abnehmen. Da bin ich in einer Zwickmühle.
Deshalb die Frage, ob sich jemand mit Diäten für Diabetiker auskennt und mir einige Tips geben kann?

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Angel » Mo Jul 02, 2007 6:15 pm

Viel Gemüse und Obst (bei Diabetes nicht zu süß oder fett wie Nüsse oder Avocados), viel Wasser trinken, eine Mahlzeit mit einem Salat (fettarm) beginnen - das hilft schon viel!
Ebenso gut wie Fleisch&Wurst schmechen auch Fisch und Käse. Viele Fische sind zwar sehr eiweißhaltig, haben aber kaum Fett und Kohlenhydrate. Und man kann Fisch sehr lecker zubereiten. Das ersetzt auch ein gutes Steak! Bei Käse können sie zu allen Sorten mit einem Fettgehalt bis zu 30% in Trockenmasse (% Fett i.Tr.) greifen.
Wichtig ist, dass sie light-Produkte und sogenannte Diätlebensmittel genau überprüfen, denn z.B. Diätschokolade hat auch nicht weniger Kalorien als die andere. Bei ihr wird nur der Zucker ersetzt. In solchen Produkten stecken oft Kalorien auf die man nicht kommen würde.

leseschoen
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 03, 2007 3:04 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von leseschoen » Di Jul 03, 2007 3:33 pm

hallo Christian,
ich bin Gesundheitsberaterin und habe die Fitline Produkte für mich entdeckt.
Ich habe schon 8 Kilo veroren und fühle mich sau wohl. Habe keine Mangelerscheinungen und keine Heißhungeratacken.



--- post wurde editiert ... Nähere Informationen: Links und Produktempfehlungen ---

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Rob » Do Jul 05, 2007 12:29 am

Ich würde die Finger von all diesen Pülverchen lassen, die von allen Seiten her angeboten werden.
Mein bester Freund hat auch Diabetes (muss schon seit Jahren Insulin spritzen), aber der kommt damit prima klar. Er war damals bei einer speziellen Ernährungsberatung für Diabetiker über seine Krankenkasse - hat da so einen Kurs belegt.
In der Klique wissen alle dass er Diabetiker ist und ich denke das ist der allererste Schritt raus aus einer evtl. Unsicherheit.
rob

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Christian » Fr Jul 06, 2007 12:28 pm

Vielen Dank für die Tips!
Ich berücksichtige die Anregungen, aber besonders bei Grillfesten fällt es mir schwer auf Fleisch zu verzichten. Gegrilltes mochte ich schon immer und es ist schlimm genug kein Bier mehr trinken zu dürfen. Jetzt auch noch eine „Extrawurst“ – das ist doch ungesellig!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von gina » Sa Jul 07, 2007 1:49 pm

Auch Fisch schmeckt gegrillt hervorragend. Zurzeit gibt es diese „Fischkörbe“ in vielen Supermärkten und Einkaufszentren im Angebot. Kleinere Fische kann man darin einklemmen und sie so grillen, ohne dass sie aus einander fallen. Auch sehr lecker ist gegrillter Lachs. Wir bringen den oft zu Grillfesten mit. Zuhause haben wir ihn mit Gemüse und Kräutern gefüllt, damit er beim Grillen nicht trocken wird, und in Alufolie gewickelt. Das kommt bei allen Grillfesten gut an und auch Leute, die keinen Fisch mögen, probieren gerne mal. Ungesellig ist das ganz und gar nicht – im Gegenteil!

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Michael » Mi Jul 11, 2007 12:32 pm

Man darf ja doch vieles essen. Das war eine angenehme Überaschung. Was mich stört, ist daß man kaum Beilagen wegen der Broteinheiten essen darf. Mir schmecken Fisch und Fleisch nicht so pur. Ich habe immer gerne Kartoffeln, Reis, Nudeln oder wenigstens Brot dazu. Wenn da jemand einen guten Ersatz kennt, hoffe ich auf gute Vorschläge.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von cassy » Mo Jul 23, 2007 6:11 pm

Hirse kann ich als Getreide sehr empfehlen. Sie enthält kein Gluten, dass viele Diabetiker nicht vertragen. Dafür enthält sie aber viele Eisen und Selen. Bei uns bekommt man meist die Rispenhirse. Man kann sie wie Reis zubereiten. Auch Backen kann man mit Hirse. Aber weil das Gluten fehlt bindet sie nicht so gut und man kann sie nur zusammen mit anderem Mehl verwenden (2:1).

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von gina » Fr Jul 27, 2007 10:56 am

Ebenso wie Hirse können auch Quinoa und Amarant verwendet werden. Sie enthalten ebenfalls kein Gluten. Quinoa enthält Zink, Eisen und Magnesium. Für Kleinkinder ist sie jedoch nicht geeignet, weil sie Probleme haben die Saponine zu verdauen. Amarant enthält viele B-Vitamine, Eisen, Magnesium und Calzium. Quinoa und Amarant sind sehr eiweißreich und waren schon vor 5000 Jahren ein wichtiger Ernährungsmittelbestandteil bei den Inkas und Azteken.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Angel » Fr Aug 03, 2007 12:02 am

Heutzutage wird ja bei Diabetes nicht mehr so auf die Berechnung nach Broteinheiten oder auch das Einsparen von Zucker geachtet. Bei Typ-2-Diabetes spielt ja sowieso das Gewicht eine größere Rolle. Die Meisten (ca. 90%) von ihnen sind übergewichtig. Durch Abnehmen wird der Stoffwechsel deutlich verbessert. Dagegen ändertr sich die Stoffwechsellage aber nicht mehr, wenn man sich an die sogenannten "langsamnen" Kohlenhydrate hält, als wenn man sich einfach nur gesund ernährt. Die Ernährungsempfehlungen sind eher so wie die an die Allgemeinheit: wenig Fett und ansonsten eine natürliche und ballaststoffreiche Kost. Zuviel Zucker und Alkohol schaden ja ebenfalls Allen und nicht nur Diabetikern. Die Nahrung soll außerdem auf mindestens 5 kleine Mahlzeiten am Tag verteilt werden. Für Diabetiker heißt das, sich gesund und ausgewogen zu ernährenm, Speziallebensmittel sind dafür nicht nötig.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Giesela » Di Aug 07, 2007 3:13 pm

Das war mir ganz neu .Unser Hausarzt hat auch empfohlen , wenig Kohlenhydrate zu essen. Wir sind uns jetzt ganz unsicher .Mein Mann hat Diabetes mellitus Typ 2 .

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Sabine » Mi Aug 08, 2007 7:06 pm

Es gibt eine Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft, die besagt, dass Kohlenhydrate mit 45 bis 60 Prozent den überwiegenden Teil der Nahrungsenergie stellen sollten. Den Anteil an tierischen Fetten sollte man auf unter 10 Prozent reduzieren und besser pflanzliche Fette mit ungesättigten Fettsäuren verwenden. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft gibt übrigens keine Empfehlung von Lebensmitteln mit „energiehaltigen Zuckeraustauschstoffen“ wie Fruktose oder Zuckeralkoholen, da diese häufig große Mengen an Fett und anderer Nahrungsenergie beinhalten. Gegenüber normalem Zucker bäten sie keine Vorteile für Diabetiker.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Giesela » Sa Aug 11, 2007 11:49 am

Können Sie mir vielleicht mitteilen , wo ich diese Empfehlung finde ?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Sabine » Mo Aug 13, 2007 12:04 am

Die Empfehlungen wurden in der „Ernährungs-Umschau“ 47 (2000) veröffentlicht.
Zucker stellt für den Organismus im Übrigen keine größere Belastung dar als Kohlenhydrate, die in anderen Lebensmitteln enthalten sind. Er erhöht den Blutzucker auf die gleiche Weise.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Giesela » Mi Aug 15, 2007 11:04 am

Hallo Sabine !
Vielen Dank für Ihre Mühe .Für uns ist das alles noch sehr neu , aber wir werden uns jetzt damit beschäftigen .
Viele Grüße
Giesela

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Anja » So Aug 26, 2007 2:02 pm

Ich kann den Pastinak empfehlen. Das ist eine uralte Knolle, die früher hier viel gegessen wurde bis die Katoffel sie ablöste. Er hat viel mehr sekundäre Pflanzenstoffe als die modernen Kultur-Pflanzen. Für Diabetiker ist er auch nicht schlecht, weil er Inulin enthält, das den Blutzucker nur wenig ansteigen lässt. Außerdem macht er sehr gut satt und hilft der Verdauung. :?

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Christian » Do Aug 30, 2007 8:42 am

Ich bin im Gesundheitsprogramm meiner Krankenkasse und habe mittlerweile wirklich viele Informationen und Ratschläge zum Umgang mit Typ 2 Diabetes bekommen. Meistens wird das Fett unterschätzt, weil Diabetiker gewohnt sind auf die Kohlehydrate zu sehen. Aber erhöhte Blutfettwerte sind ein großes Problem bei Typ 2.
Ich esse jetzt weit mehr Fisch, wenig Fleisch und so gut wie keine Wurst mehr. Auf das Gewicht wirkt sich das nur langsam aus, aber man soll auch nicht so schnell abnehmen, wegen des JoJo-Effekts.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Blauwal » Mo Sep 03, 2007 10:57 am

Auch für Diabetiker gibt’s Delikates – man muss nur wissen wie.
Mein Tipp: Die Rezepte bei www.diabetespro.de

Froschkönig
Beiträge: 35
Registriert: So Aug 12, 2007 11:33 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Froschkönig » Do Sep 27, 2007 11:14 am

Ich muß seit einiger Zeit ein Sulfonylharnstoff-Medikament nehmen und habe so das Gefühl, daß ich dadurch zugenommen habe. Weiß hier jemand, ob das möglich ist?

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Christian » Mi Okt 03, 2007 10:51 am

Das kenne ich auch. Weil der Sulfonylharnstoff die Insulinausschüttung erhöht, hat man einen besseren Stoffwechsel und das kann zu Gewichtszunahme führen. Die Zellen binden wieder mehr Wasser und es wird weniger Zucker ausgeschieden. Weil mehr Kalorien im Köper bleiben und man auch mehr Appetit hat, muss man dann mehr auf siene Ernährung achten.

RaiDam
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 03, 2007 5:27 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von RaiDam » Mi Okt 03, 2007 5:33 pm

Es gibt einen Tee, der einiges verspricht, gerade bei Diabtes und auch bei Gewichtszunahme. Ich weiss ja nicht, ob man hier ein bisschen Werbung machen darf, aber ich versuche es einfach mal... Neu auf dem Markt ist Jiaogulan Tee. Er wird auch Kraut der Unsterblichkeit genannt und verspricht die Triglyceride zu reduzieren, dadurch wird das Übergewicht reduziert.
Einfach mal im Internet recherchieren, ansonsten ist es in Spanien erhältlich. Schaut mal bei www.reformhaus-casaverde.eu. Ob es das auch irgendwo in Deutschland gibt, ist mir so nicht bekannt.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Christian » Mo Okt 22, 2007 1:12 am

Die Triglyzeride (Neutralfette) sind von der Diabeteseinstellung und auch besonders von der Lebensführung abhängig. Der Wer sollte unter 150 mg/dl liegen. Gute Zuckerwerte tragen zu guten Blutfettwerten bei.
Eine Umstellung der Ernährung ist zwar eine Überwindung, ist aber die beste Hilfe bei Diabetes. Man muß auch wissen, daß Alkohol und zuckerhaltige Getränke die Triglyzerid-Werte steigen laßen, obwohl sie fettfrei sind.

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von jaguar » Sa Nov 03, 2007 12:49 am

Die Mehrheit der Diabetiker (95%) leidet an Typ 2 und die meisten von ihnen sind übergewichtig.
Durch die Gewichtsabnahme werden auch die AbH-Werte verringert. Dadurch lässt sich die Dosis von Antidiabetika reduzieren. In gut der Hälfte der Fälle findet durch die Gewichtsreduktion eine Heilung von der Typ-2-Diabetes statt.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von Christian » Fr Nov 09, 2007 12:54 am

Wer auf seine Blutfettwerte achten will, sollte auch den Unterschied zwischen LDL- und HDL- Cholesterin kennen. LDL-Cholesterin lagert sich in kleinen Partikeln an den Gefäßwänden ab, wenn es in zu großen Mengen im Blut vorhanden ist. die Gefäße werden dadurch angegriffen und das kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Dagegen hilft das HDL- Cholesterin die Blutfettwerte zu senken, weil es das überschüßige Cholesterin zur Leber abtransportiert.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Diät bei Diabetes mellitus Typ 2

Beitrag von pootchie » So Nov 25, 2007 11:12 am

Obwohl ich sehr auf meine Ernährung und mein Gewicht achte seit ich weiß, dass ich Diabetes hasbe, schaffe ich es einfach nicht die Blutfettwerte zu verringern. Was kann ich tun? Die wissenschaftliche Erklärung jkann ich nicht genau verstehen.

Antworten