Cholesterin / Eier

Antworten
Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Petermann » Do Dez 17, 2009 11:40 am

Moin...gestern erzählte mir jemand, das man soviele Eier täglich essen kann wie man will...da die Ernährung auf den Cholesterinspiegel keinen Einfluss habe. Was ist da dran? Das der Spiegel individuell ist war mir klar....aber unveränderbar durch Nahrung?

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von jasmin » Sa Dez 26, 2009 12:59 pm

Das stimmt so nicht. Allerdings sind die Cholesterine im Blut nicht 1:1 identisch mit denen in Nahrungsmitteln. Gerade Eigelb sollte man aber nicht in größeren Mengen zu sich nehmen - insbesondere wenn man Probleme mit einem erhöhten Cholesterinspiegel hat.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Neo » Sa Jan 02, 2010 2:31 pm

Wie ist das denn eigentlich - ist eigentlich jedes Cholesterin schlecht? Und bei der Gelegenheit: ich hab gehört, man soll wegen dem Cholesterin lieber keine Butter sondern besser Margarine essen - stimmt das so?
:D Thx schon mal für die Antworten!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Cholesterin / Eier

Beitrag von Judith » So Jan 03, 2010 12:20 am

Die Butter auf einem Brötchen (etwa 10 g) enthält circa 34 mg Cholesterin. Davon nimmt der Körper aber nur um die Hälfte auf. Du würdest ihm also etwa 12 mg zuführen. Höchstens sollte man am Tag höchstens 300 mg Cholesterin aufnehmen. Da könnte man eine Menge Butterstullen essen. Eier und andere Lebensmittel sind da bedeutend Cholesterinhaltiger.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Petermann » So Jan 03, 2010 1:28 pm

O.K., auf Butter würde ich sowieso nicht verzichten. Aber selbst ein Ei pro Tag erscheint mir viel.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Watson » Mi Jan 06, 2010 3:08 pm

Sollte man nicht sowieso viel besser margarine nehmen und auf Fette so viel wie geht verzichten? Ich nehme nur dünn Halbfettmargarine, obwohl ich auch find, dass Butter besser schmeckt. Das gleiche ist mit Eiern . höchstens 5 in der Woche - aber auch nicht jede Woche.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Lisa » Fr Jan 08, 2010 11:39 am

Butter ist gut. In vielen Margarinen sind Transfette zum härten. Ein Gemisch aus Wasser und Butter würde ja sowieso nicht binden...also kommen noch Emulgatoren dazu. Ich finde die gesamte halbfett Schiene sehr fragwürdig. Da sollte man lieber an anderer Stelle verzichten.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von kerala » Sa Jan 09, 2010 2:10 pm

Margarine wird aus Pflanzenfetten und Wasser/Magermilch hergestellt. Der Fettgehalt ist ebenso hoch wie bei der Butter. Allerdings enthält sie bedeutend weniger essentielle Fettsäuren als Butter. Bei fettreduzierten Margarinen (Diät-, Fitness-, Reform-) verringert sich dieser Anteil nochmals erheblich.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Petermann » Di Jan 12, 2010 11:58 am

Was genau sind Transfette denn? Die sind ja auch wohl in Fertiggerichten, Chips und vielen FastFood Sachen drin....

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Lisa » Mi Jan 13, 2010 8:24 am

Transfette werden hier eklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transfette

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Grünling » So Jan 17, 2010 11:57 am

Mir sagte man früher man solle nicht mehr als ein Ei am Tag essen...und auch nur bei ausreichender körperlicher Betätigung.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Cholesterin / Eier

Beitrag von Rob » So Mär 28, 2010 12:51 am

Wenn ihr euch dafür interessiert, wie viele Eier man problemlos essen darf, empfehle ich euch diese Sendung

HAUPTSACHE GESUND: EIER - VIEL GESÜNDER ALS IHR RUF

am 1.4.2010 um 21:00 Uhr auf MDR

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Rick » Sa Mai 13, 2023 3:33 pm

Moin Moin! Eier gelten aber auch als gesunde Eiweißquellen. Mit einem Eiweißanteil von 30 Prozent liefern sie pro 100 Gramm Gewicht 30 Gramm reines Eiweiß. Viele machen unwissentlich den Ernährungsfehler, dass sie zu wenig Eiweiß mit der Nahrung aufnehmen. Dabei ist Protein überaus wichtig als Baustoff für unsere Muskeln und für die Hormonbildung sowie für die Fettverbrennung. Pro Kilogramm Körpergewicht braucht ein Erwachsener etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Tag, wenn er gesund leben will.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Zara » Mi Mai 17, 2023 6:36 pm

Hallo liebe Forumsmitglieder, Rick hat völlig Recht, wenn er sagt, dass Eier gesunde Eiweißquellen sind. In mehreren Studien konnte bewiesen werden, dass Eier sind viel gesünder sind, als wir glauben. Das Ergebnis einer britischen Studie dazu ist, dass es keinen klinisch relevanten Nachweis gibt, der negative Auswirkungen auf Blutcholesterin und Herzgesundheit durch häufigen Eierverzehr belegt. Mit ihrem hohen Gehalt an wertvollen Mikronährstoffen sind Eier als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung sogar empfehlenswert. Im Kampf gegen das Cholesterin ist Sport, mit dem Rauchen aufzuhören und sich beim Verzehr von Fleisch, Butter und Gebäck zurückzuhalten bedeutend effektiver.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von ischtar » So Mai 21, 2023 5:56 pm

Da könntet ihr Recht haben. Dass Eier die Schuld an überhöhtem Cholesterin tragen ist ein Mythos. Diätologen stellen diesem Lebensmittel ein gutes Zeugnis aus. Bis zu drei Eier in der Woche werden empfohlen – ein Ei pro Tag ist aber auch kein Problem. Eier sind gute Biotin-Quellen. Wenn ihr aber oft Fertiggerichte oder Mehlspeisen und Gebäck esst, denkt daran, das da auch Eier verarbeitet werden. Dann will ich noch abschließend sagen, dass wir wollen, dass die Hühner, deren Eier wir essen, fair behandelt werden.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Watson » Fr Mai 26, 2023 2:40 pm

Eier hatten lange nicht den besten Ruf. Als Cholesterin-in-die-Höhe-Treiber verpönt, standen sie jahrelang auf der Liste der ungesunden Lebensmittel weit oben. Doch zahlreiche Studien stellen dem Hühnerei ein positives Zeugnis aus. Eier an sich erhöhen den Cholesterinspiegel nicht. Denn der Körper stoppt bei der Aufnahme die Eigenproduktion. Trotzdem solltest du Eier maßvoll essen: https://www.fitforfun.de/gesundheit/cho ... 77727.html
Die kleinen Kraftpakete versorgen dich mit allen wichtigen Stoffen für einen gesunden Körper. Mit 77 Kalorien pro 100g bieten Eier eine gute Energiebilanz. Eier enthalten ebenfalls alle fettlöslichen Vitamine A, D, E, K und B-Vitamine. Die Vitamine erfüllen unter anderem wichtige Funktionen im Stoffwechsel. Mit den Mineralstoffen Eisen und Zink bleibst du munter und verbesserst sogar dein Hautbild.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von knut » So Mai 28, 2023 4:54 pm

Eier sind wirklich eine gute Eiweißquelle. Es scheint sogar, dass ein halbes bis ein Ei täglich dabei hilft, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit und Schlaganfall zu verringern. Die Informationen zum Cholesterin sind veraltet. Gefahr droht eher von Durchfallerregern auf den Schalen der Eier und falsche Lagerung. Außerdem kann der häufige Verzehr von rohen Eiern zu Biotin-Mangel führen. Beim Erhitzen tritt dies jedoch nicht auf. Die einzigen, die vorsichtig mit Eiern im allgemeinen sein sollten, sind Allergiker.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Karsten K. » So Jul 09, 2023 12:58 pm

Cholesterin in Eiern spielt eine unbedeutende Rolle für die Gesundheit, wie bereits dargelegt wurde. Trotzdem bergen Eier gesundheitliche Gefahren. Zum einen ist die Eiallergie nach Kuhmilch eine der häufigsten Nahrungsmittelallergien bei Kindern. Zum anderen werden die Gefahren für die Gesundheit, die von rohen Eiern ausgehen von vielen Menschen unterschätzt.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jul 12, 2023 4:10 pm

Hühnerei enthält tatsächlich viel Cholesterin, doch das Cholesterin, das sich in Blutgefäßen ablagert, stammt nur zu einem geringeren Teil aus der Nahrung. Zwei Drittel des Cholesterins in Blutgefäßen produziert der Körper selbst. Ein Hühnerei enthält etwa 400 Milligramm Cholesterin. Die Summe steigt wenn Butter oder Speck zum Braten verwendet werden.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Cara » So Jul 16, 2023 12:57 pm

Da möchte ich nicht widersprechen. Etwa eineinhalb Eier decken schon den Tagesbedarf. Andererseits enthalten Eier reichlich Vitamine und Mineralstoffe, wie zum Beispiel das Immunsystem stärkende Selen. Auch Riboflavin und Folsäure liefern Eier. Natürlich enthalten sie auch viel Lecithin, das unter anderem die Konzentrationsfähigkeit verbessert und Stress reduziert.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Donatello » Mi Jul 19, 2023 8:37 pm

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Körper die eigene Cholesterinproduktion bremsen kann, wenn er über die Nahrung zu viel Cholesterin aufgenommen hat. Der Cholesteringehalt von einzelnen Nahrungsmitteln beeinflusst den Cholesterinspiegel weniger als die Art und die Menge der insgesamt verzehrten Nahrungsfette. Es ist deshalb viel wichtiger, insgesamt auf eine gesunde Ernährung und den LDL-Cholesterinwert zu achten als nur auf Eier zu verzichten.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von marissa » Do Jul 20, 2023 4:21 pm

Danke für die letzten Hinweise. Eier sind echt viel besser als ihr Ruf, natürlich auch nur in kleineren Mengen. Ich kenne sogar einige Ovo-Vegetarier, die sich Vegganer nennen und generell vegan leben. Trotzdem essen sie ein bis zwei Eier in der Woche als wichtige Proteinquelle. Die Eier sollten allerdings immer von einem ordentlichen Biohof stammen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 24, 2023 5:24 pm

Ja, das denke ich auch. Das Gehirn macht sein eigenes Cholesterin, weshalb man im Grunde so viele Eier essen kann, wie man will. Aber nur im Grunde. Die DGE hat jedenfalls ihre Ernährungsempfehlung erneuert und den Eierkonsum eher ein bisschen gebremst.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Cholesterin / Eier

Beitrag von Karsten K. » Mi Okt 04, 2023 7:48 pm

Das ist auch gut so, meine ich. Schließlich ist die Eiallergie weit verbreitet und kann jederzeit ausgelöst werden. Das Immunsystem reagiert dann auf die Proteine im Eiweiß, Eigelb oder bei beiden. Dann produziert es Immunglobulin E(IgE)-Antikörper, um sich zu verteidigen und verursacht typische Allergiesymptome, im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock.

Antworten