scharf würzen oder nicht?

Überflieger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:27 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Überflieger » So Okt 31, 2010 12:34 am

Hallo!
Meine Frage:
Ist es ungesund zu scharf zu essen - was meine Mutter behauptet oder ist es vielleicht sogar gesund - was mein Kollege behauptet. Spielt es überhaupt eine Rolle für die Gesundheit, ob man scharf würzt?

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Susanne » Fr Nov 05, 2010 12:42 am

Scharf gewürzt (mit natürlichen Gewürzen wie Chillie, Pfeffer usw.) ist gesund, weil es nicht nur verdauungsfördern sondern auch durchblutungsförderd wirkt. Schärfe regt den Kreislauf an. Natürlich sollte man nur das essen, was man auch aushalten kann. Manche Menschen bekommen Sodbrennen, wenn sie ihre Schmerzgrenze überschreiten.

jakobg
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 08, 2010 11:22 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von jakobg » Mo Nov 08, 2010 11:44 am

Ja an sich esse ich auch gerne scharf, um die Schleimhäute durchzublasen und bei verstopfter Nase. Sowie generell, zum desinfizieren, damit es erst garnicht so weit kommt ;) Aber gestern hab ich scharfes KF Chicken gegessen, und mir war die ganze nacht so heiß, dass ich nicht schlafen konnte, außerdem tut jetzt der Stuhlgang weh.

Als no nicht übertreiben. Aber sonst zum Kreislauf anregen, Nase durchpusten und Krankheiten vorbeugen sehr gut.

:)

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Anja » Fr Mär 18, 2011 5:33 pm

Bei mir ist das so, dass ich ganz verschieden auf Gewürze reagiere. Pfeffer finde ich zienlich schlimm, den vertrag ich nicht so gut. Mit Chillie dagegen hab ich gar keine Probleme, den kann ich gut ab. Wahrscheinlich ist das so, weil die Stoffe in den Gewürzen doch sehr unterschiedlich sind.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Billa » Sa Apr 02, 2011 3:40 am

Natürlich haben die Gewürze unterschiedliche Wirkung auf unterschiedliche Menschen und natürliche Gewürze sind gesund!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Dany » Mi Apr 06, 2011 11:38 am

Ich finde scharfes Essen auch gut, wichtig ist dabei zu wissen, was einem gut tut und was nicht…Probiert euch durch mit kleinen Portionen, denn ich find auch, Schärfe ist nicht gleich Schärfe und der Körper verarbeit es auch unterschiedlich.
Chili mag ich besondern gern und Chili con carne, hm, va bene…Frischen Chili kann ich aber nicht so gut ab, sondern nur als Gewürz.
Hab mal gegoogelt und die Einträge bei Wiki fand ich nicht so klasse.
Kann mir jemand mehr über Chili erzählen?
Außerdem ist Ingwer lecker, z.B. die Möhren-Ingwer-Suppe meiner großen Schwester ist ein Gedicht!
Ein Mix aus Schärfe und Frucht ist auch lecker, z.B. eine Putenpfanne mit frischem Gemüse nach Wahl und Curry und besonders wichtig, Mango dazu, guten Appetit! Die Vegetarier unter euch: anstelle Fleisch in dem Falle frische Erdnüsse.

Susi Gesund
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 14, 2011 4:07 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Susi Gesund » Do Apr 07, 2011 12:33 pm

Ich steh auch total auf scharf!!! Deswegen hau ich mir beim Sushi auch immer ganz viel Wasabi auf die Makis!!! Find es herrlich wenn es in der Nase brennt und die Augen tränen. ;-) Chili mag ich auch total gerne, esse auch super gerne Indisch, die mögen es ja auch scharf!!!

paulpasadena
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 15, 2011 11:47 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von paulpasadena » Mi Aug 17, 2011 4:27 pm

Es kommt ja auch immer darauf an, was für eine Schärfe man isst. Ich finde zum Beispiel, das Wasabi auf dem Sushi viel weniger Scharf ist als die rote Surisha Sauce die es beim Thai gibt, aber der Wasabi "geht" einem viel stärker die Nase rauf als die Sauce. Wenn ihr richtig lecker scharf und mit Knoblauch essen wollt, dann probiert mal die braune Suricha sauce. Die ist der Hammer!!!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Dany » Do Aug 18, 2011 11:52 am

Hey paulpasadena, da ich eventuell nächstes Jahr nach Thailand fliege, würd ich gern mehr über die rote Surisha Sauce wissen, haste noch mehr Infos? Dann wüsste ich schon mal mehr, was ich essenstechnisch ausprobieren könnte, lol... Mit Knoblauch hab ich´s nicht so, liegt mir auf dem Magen, dafür um sehr Ingwer.

Lilly123
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 07, 2010 2:05 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Lilly123 » Do Sep 15, 2011 1:34 pm

Also ich find Schärfe im Gericht eher belastend, weil ich davon sofort Ausschlag kriege. Ist aber auch bei säurehaltigem Obst so und bei salzghaltigem. Alle anderen können doch ruhig scharf würzen, wenn sie es vertragen. Was dein Kollege sagt, ist wahrscheinlich eher eine Binsenweisheit ...

Vor einigen Jahren wurde ja Schärfe auch als gesunde Diätmaßnahme http://www.news.de/gesundheit/855219537/abnehmwaffe-paprika/1/ entdeckt. Ob dadurch jetzt tatächlich die Fettzellen in rauhen Mengen schrumpfen, sein mal dahingestellt. Aber laut Wissenschaftler reicht schon ein halber Teelöffel Cayennepfeffer, damit die Kalorien einer Mahlzeit schneller zu verbrannt werden. In der Studie konnte jedenfalls ein Unterschied im Kalorienverbrauch zwischen "regelmäßig scharf/unregelmäßig scharf" gemessen werden.

SiegfriedS
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 19, 2011 11:10 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von SiegfriedS » Mo Sep 19, 2011 11:24 am

Ich mag lieber das Essen, wenn es nicht so scharf gewürzt ist. Bei den scharfen Gewürzen habe ich manchmal Probleme mit meinem Magen. Daher verwende ich eher weniger Gewürze in den Gerichten. Meiner Frau machen die scharfen Gewürze auch nichts aus und sie liebt scharfe Essen, besonders die asiatischen Gerichte.

cayman
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 15, 2011 5:24 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von cayman » Mo Sep 19, 2011 6:23 pm

Man sollte auf natürliche Gewürze zugreifen. Essen ohne Gewürz? Nein danke. Es ist aber Geschmacksache wie ich finde. Kommt auch auf das Essen an. Bei Gustini kann man natürliche Gewürze aus Italien bestellen! Echt schöner Onlineshop

Iffi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Iffi » Do Sep 29, 2011 3:37 pm

Liebe Dany, ich wollte Dir ein wenig über Chili erzählen: Es heißt, dass Chili zu den Paprikapflanzen gehört und entzündungshemmend und antibakteriell wirkt. Die Schärfe soll vom Wirkstoff Capsaicin kommen, der Schmerzen lindern kann. Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Dany » Di Okt 11, 2011 11:13 am

...vielen Dank für die Infos über Chili, Iffi! Und auch Danke für den link, Lilly123! Hab mal reingeguckt und festgestellt, dass sich Eure Aussagen gegenseitig bestätigen, so etwas finde ich gut, denn sie wirken dadurch glaubwürdiger... Hab noch was interessantes gefunden auf der website: Grüne Paprika soll eine doppelte Menge an Vitamin C und rote Paprika sogar fast das Dreifache! Außerdem wird zwischen diesen eben genannten Gemüsepaprika und Gewürzpaprika unterschieden, die wiederum reichlich scharf sein sollen. Das wiederum soll an dem Nährstoff Capsaicin liegen, und der ist ja auch in Chili. Echt interessant! Wer also einen Vitamin C-Kick zu sich nehmen will in Form von Gemüse, der sollte rote Paprika essen, wer es scharf liebt zum "Durchheizen", dann wird auf der site angeboten: Jalapeno, Kirschpaprika oder Habanero. Eine Frage an Dich, Lilly123 hab ich noch: ich hatte nicht ganz verstanden, was Du meintest mit "Binsenweisheit"? Freu mich auf Antwort!

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Yeliz » Mi Jan 04, 2012 12:14 pm

Frische Gewürze sind sehr gesund und sie haben sogar oft eine Wirkung, z.b. gegen Schmerzen und so. Ich glaube aber das es wichtig ist, dass man von klein auf daran gewohnt ist. Bei uns wird immer etwas schärfer gegessen und schon kleine Kinder wollen da mitmachen. Deshalb sind dann auch daran gewohnt.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Fiona » Mi Jan 11, 2012 1:04 pm

Ich stehe auch auf Gewürze, insbesondere, wenn sie frisch und unbehandelt sind. Mit einigen muss man allerdings vorsichtig sein - insbesondere, wenn Kinder mit essen. So kann frisch geriebener Muskat (sehr lecker zu Spinat oder Mangold) bei den Kleinen Rauschzustände auslösen und zu Vergiftungen führen!

rashid
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 29, 2012 3:17 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von rashid » Do Mär 29, 2012 5:08 pm

ich denke dass es ok ist...man sollte es nur nicht übertreiben...denn sonst kann es schädlich für die gesundheit sein ;)

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Susanne » Sa Jun 02, 2012 11:46 am

Gewürze sind gesund und jedes hat seine besondere Wirkung. Pfeffer gehört zu den gesundheitsfördernsten. Er sorgt unter anderem dafür, dass Fleischgerichte bekömmlicher werden und regt die Verdauung an. Grund dafür ist das Piperin. Das hilft außerdem bei Krämpfen und rheumatischen Schmerzen. Zudem bekämpft dieser Multi-Wirkstoff unreine Haut und kann sogar Husten lindern.

FitUndFrisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 23, 2012 5:10 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von FitUndFrisch » Fr Jun 29, 2012 3:56 pm

Also milde Schärfe ist durchaus gut, da sie auch die Verdauung anregt. Sobald es zu scharf wird, ist es allerdings nicht mehr gesund. Ich lieber es aber, wenn ein Essen eine leichte Schärfe im Nachgeschmack hat.

Valentina77
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 17, 2012 4:24 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Valentina77 » Mi Okt 17, 2012 5:06 pm

oh, ich liebe scharfes essen und kann nicht genug davon bekommen. Wenn ich Nudel oder Reis Gerichte mache, dann gebe ich immer Piripiri dazu - so schmeckt mir besser! Aber nicht damit übertreiben, denn es greift den Magenhaut an und kann zu Magengeschwüren führen.

lilly87
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:50 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von lilly87 » Fr Okt 19, 2012 1:09 pm

Überflieger postete
Hallo!
Meine Frage:
Ist es ungesund zu scharf zu essen - was meine Mutter behauptet oder ist es vielleicht sogar gesund - was mein Kollege behauptet. Spielt es überhaupt eine Rolle für die Gesundheit, ob man scharf würzt?
Ich denke das kommt natürlich auch darauf an, wie man scharfes Essen verträgt.
Aber ungesund ist es auf keinen Fall.
Gott ist überall!

Valentina77
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 17, 2012 4:24 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Valentina77 » Mi Nov 21, 2012 8:54 pm

Ich mag scharfes Essen auch gern, aber zu scharf ist für mich auch nicht so gut, da bekomme ich immer Schluckauf. Was ich schon häufiger gehört habe ist, dass scharfes Essen gut für die Verdauung, d. h. gut für den Bauch, den Magen und den Darm sein soll. Aber generell ist das doch auch von Organismus zu Organismus verschieden, oder?

ullalein
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 28, 2012 2:07 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von ullalein » Mi Nov 28, 2012 2:09 pm

Ich esse gerne scharf-gewürztes Essen, aber es kommt immer ein bißchen drauf an. Das ist bei mir tagesabhängig.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Sascha » So Jan 06, 2013 12:37 pm

Ich finde scharfe Gewürze auch richtig gut. Manchmal ist das als ob der Kopf frei geblasen wird - hot &cool!
Bei Erkältung macht Schärfe jedenfalls die Nase frei und das ist doch auch schon eine Hilfe.

Gehenna
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 08, 2013 3:15 pm

scharf würzen oder nicht?

Beitrag von Gehenna » Di Jan 08, 2013 3:19 pm

kommt drauf an ob dus verträgst oder nicht

Antworten