kinder essen nicht richtig!

Thekla99
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 09, 2021 11:17 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Thekla99 » Sa Feb 12, 2022 12:57 pm

Dass Kinder nicht richtig essen, scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Bei meinem Sohn ist das ähnlich. Obwohl ich ansonsten sehr gerne koche, setzt mich seine ablehnende und dazu noch wechselhefte Haltung unter Druck und verdirbt mir den Spaß. Wir essen natürlich möglichst oft zusammen und ich selbst bin neuen Gerichten gegenüber sehr aufgeschlossen, aber er verhält sich leider ganz anders als er es von uns gelernt hat.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Querdenker » Sa Feb 12, 2022 2:34 pm

Eine schwierige Angelegenheit tatsächlich. Immer wieder beklagen sich viele Eltern, dass das Kochen für die Kinder sehr schwer ist, da das Kind nicht alles mag. Dieses ist aber ein Problem der falschen Ernährung bei Kindern. Kinder haben in den ersten Monaten noch gar kein Gefühl dafür, was ihnen schmeckt und was nicht. Die Nahrungsaufnahme ist wichtig, die Geschmacksentwicklung kommt erst viel später. Somit sollte früh mit der ausgewogenen Ernährung für Kinder angefangen werden. Nur so können Kinder lernen: https://www.leitfaden-gesundheit.de/ges ... ndern.html

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von marissa » Mo Sep 26, 2022 4:09 pm

Dein Hinweis ist ganz wichtig. Deshalb sollten Eltern auch sehr früh aber ohne Ehrgeiz mit der Beikost anfangen. Die sollte aus Gemüse, vielleicht milden Kräutern, und eventuell einem Tropfen nativem Olivenöl bestehen und lauwarm sein, wie die Körpertemperatur. Zunächst muss diese Mahlzeit sehr flüssig sein, eher wie ein Smoothie. Ich selbst habe Süßes am Anfang vermieden, denn es macht schon Babys sehr schnell süchtig. Die erste Beikost sollte etwa im 5. Monat erfolgen, spätestens aber zu Beginn des 6. und sie sollte in einer fröhlichen kommunikativen Atmosphäre stattfinden. Das Kind soll Spaß am Essen erlernen und keinen Leistungsdruck haben, um den Teller leer zu essen. Dann wird das schon mit der gesunden Ernährung – kann ich mittlerweile aus Erfahrung sagen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Karsten K. » Mo Okt 31, 2022 9:24 pm

Unsere Kinder hatten auch solche Phasen, in denen sie nicht richtig essen wollten. Wir haben uns aber konsequent immer pünktlich zum Abendessen getroffen. Das war auch verpflichtend für die Kinder. Ich glaube, deshalb haben sich die Probleme beim Essen relativ schnell gegeben. Und dann lernen die jüngeren ja auch von den älteren.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Toni » Fr Nov 04, 2022 2:10 pm

Etwa ab dem 10. Monat sollte das Kind anfangen mit der Familie zu essen. Damit das Kind lernt, richtig zu essen, müssen diese Familienessen auch konsequent den eigenen Regeln entsprechen umgesetzt werden. Wie ich es beobachten konnte, liegt hier meist die Ursache, wenn Kinder nicht richtig essen. Ansonsten werden sie die Regeln aufgrund ihrer Neugier, ihres Spieltriebs und ihrer Empathie wie von selbst lernen. Man sollte ihnen aber etwas Freiraum lassen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Watson » Mi Nov 09, 2022 10:14 pm

Ich gehe da voll mit dir und will außerdem nochmal auf das Frühstück hinweisen, die wichtigste Mahlzeit des Tages. Dort werden bereits früh die Weichen gestellt. FIT FOR FUN erklärt dir, ob frühstücken tatsächlich einen gesunden Effekt hat, welche Lebensmittel für ein gesundes Frühstück wichtig sind und welche Frühstücksvariationen sich für ein Meal Prep eignen. https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... 98326.html
Wer morgens 200 Gramm Magerquark zum Frühstück verspeist, der stärkt seinen Körper mit ca. 26 Gramm reinem Eiweiß.

RexII
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 13, 2022 8:12 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von RexII » Mo Dez 19, 2022 3:46 pm

Hallo Leute, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Die Studiengruppe von meiner Freundin führt zurzeit Interviews zum Thema „Auswirkungen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise auf die Ernährung von jungen Familien“ mit Kindern bis 10 Jahren durch. Dafür brauchen sie viele Eltern, die einen Fragebogen ausfüllen.
Ich finde das Thema sehr wichtig, denn ich kenne einige Eltern, die aufs Geld achten müssen und die schon immer viel rumsuchen mussten, um eine wirklich gesunde Ernährung für ihre Kinder auf den Tisch zu bringen. Ich befürchte, dass sich die Situation zurzeit verschlimmert-
Bitte nehmt euch ca. 10 Minuten Zeit und unter beantwortet die Fragen unter folgendem Link:
https://ww2.unipark.de/uc/DIT_FST_PG2/1377/
Die Daten werden anonym erhoben und ausgewertet.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Sanne » Mo Dez 19, 2022 7:30 pm

Hallo Rex, es wäre bestimmt besser gewesen ein extra Thema anzulegen. Die Frage finde ich schon interessant und es macht bestimmt Sinn, sich darüber einige Gedanken zu machen. Wir achten sehr auf frische Kost und nehmen a auch gerne regionales. Das ist sowohl gesund als auch preisgünstig.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von primavera » Sa Dez 24, 2022 12:36 pm

Jetzt zu Weihnachten gibt es einige leckere Sachen zu naschen, die alle Kinder begeistern werden, auch den Suppenkasper. Ich empfehle schwedische Haferkekse mit Dinkelmehl, die sehr gesund sind. Dazu gibt es getrocknete Beeren, besonders Blau- und Heidelbeeren, die viele wertvolle Mineralien wie Kalium, Magnesium, Eisen und Kalzium enthalten.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: kinder essen nicht richtig!

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 19, 2023 11:56 am

Hey, das sind Super Inputs und Links! Ich finde es aber wichtig nochmal an olives Beitrag zu erinnern. Wir Eltern sind natürlich das größte Vorbild für unsere Kinder und was wir tun ist wichtiger als was wir sagen. Wenn wir nicht konsequent einfache Verhaltensregeln durchsetzen können und unser Handeln nicht den vermittelten Werten entspricht, suchen sich die Kinder allein ihren Weg.

Antworten