Essenmythen - wahr oder falsch?

lakawi
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2012 12:25 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von lakawi » Fr Jan 20, 2012 12:48 pm

Hallo,
ich frage mich immer wieder, welche der Mythen ums Essen stimmen und welche nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir hier ein paar Mythen enträtseln und aufdecken könnten, um Ernährung ein Stück einfacher zu machen. Manchmal habe ich das Gefühl man kommt gar nicht mehr hinterher bei den Aussagen, die draußen so herumschwirren. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!:)

lakawi
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2012 12:25 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von lakawi » Di Jan 24, 2012 4:43 pm

Schade, da hat sich bisher ja noch nichts getan. Ich hatte gehofft, dass wir uns hier ein bißchen austauschen können und uns hilfreiche Tipps geben würden. Ich fange einfach mal an, vielleicht muss der Stein ja erst ins Rollen gebracht werden. ;)
Also ich habe letztens gelesen, dass es gar keinen großen Unterschied macht, ob man Zartbitter oder Vollmilchschokolade isst. Es wird ja immer gesagt, dass (wenn schon Schokolade) Zartbitter besser ist. Angeblich soll das aber gar nicht stimmen, sondern auch hier die Menge entscheidend sein. Hat ja jemand was ähnliches gelesen?
Viele Grüße!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von cassy » Do Jan 26, 2012 1:12 am

Soviel ich weiß besteht dunkle Schokolade aus mehr Kakao als die Vollmilchschokolade. Bei den Kalorien macht das vielleicht kein Unterschied, aber wer nicht nur Zucker sondern echte Schokolade will, muss schon die dunkle nehmen.

lakawi
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2012 12:25 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von lakawi » Do Jan 26, 2012 1:35 pm

Ja, da hast du recht. Der tatsächliche Kakaogehalt ist bei Zartbitterschokolade höher. Aber ich meinte ausschließlich die Kalorien. Ich wollte nicht werten oder ähnliches.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Rebecca » Sa Feb 04, 2012 12:15 pm

Alte Essensmythen werden mittlerweile gut in Sendungen wie Quarks & Co. etc. aufgearbeitet.
Schlimmer finde ich die neuen Mythen, die durch Nahrungsmittelwerbung erzeugt werden. Da soll die Produktion von Vitamin D durch Yogurt ersetzt werden oder die Vitaminzufuhr mit einem Glas Saft gedeckt werden. Besonders schlimm: Die Werbefilmchen richten sich meist an Kinder, deren Gesundheit durch diese neuen Mythen langfristig ernsthaft gefährdet wird!

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Hansi » So Feb 05, 2012 1:04 pm

Werbung ist regelrechze Volksverdummung. Erwachsene sollten schlauer sein und wenn sie es nicht sind, kaufen sie sich ihre Bestrafung szusagen selbst. Aber bei Kindern ist das schon etwas anderes. Das Ergebnis können wir sehen: fette, unbewegliche Kids, ADHS und Diabetes!

mikemi83
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 07, 2012 2:48 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von mikemi83 » Di Feb 07, 2012 3:04 pm

Ja, Werbung für Cornflakes zum Beispiel. Die werden als gesund dargestellt und dabei müssten die bei den Süßigkeiten stehen, nicht bei Müsli und co.

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Yoko » Do Feb 09, 2012 7:54 pm

Meine Mutter sagt immer, dass es wichtig ist, wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag zu mir zu nehmen. Ich halte das für einen Mythos. Nach meiner Meinung ist es völlig egal, ob das Essen warm oder kalt ist - wichtig nur, dass es ausgewogen und gesund ist.
Weiß von euch wer, was richtig ist? Wer hat Recht?

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von hitomi » Di Feb 14, 2012 2:36 pm

Ich glaube, es ist schon wichtig, eine warme Mahlzeit am Tag zu sich zu nehmen. Das gekochte Essen ist besser verdaulich und die meisten Fleischarten müssen sowieso erhitzt werden um Keime abzutöten. Also würde ich deiner Mutter zustimmen.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von wallace » Do Feb 16, 2012 1:08 pm

Das stimmt natürlich und einige Nahrungsmittel MÜSSEN gekocht werden um überhaupt verdaulich zu sein. Aber man muss sie nicht warm essen. Im Sommer esse ich auch nie warm, weils mich einfach nervt. Deswegen bin ich aber genauso fit und leistungsstark wie sonst auch!

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von brandi » Fr Feb 17, 2012 1:02 pm

Einen ganz schlimmen Mythos finde ich demn über Fruchtzucker. Viele glauben, dass der gesünder ist aöls normaler Zucker. Besonders Diabetiker werden damit reingelegt, damit sie die ganzen Produkte mit Fruchtzucker kaufen!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von marissa » Do Mär 08, 2012 2:47 pm

Die Nahrungsmittelindustrie versucht uns immer wieder neue Produkte unterzujubeln. Besonders gemein wirds da, wo uns erzählt wird, diese wären gut für unsere Gesundheit!

Ein aktueller Artikell zeigt auf, wie gesund - oder eben auch nicht... - Vitaminsäfte tatsächlich sind:

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 900368.php*

* Diese Website ist nicht sicher.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Domino » Di Mär 20, 2012 1:09 pm

Mythos: Margarine ist besser fürs Herz als Butter

Das sitmmt so nicht, denn auch die pflanzlichen Fette, aus denen Margarine hergestellt wird, beinhalten Cholesterin. Bei der Herstellung entstehen zudem die "veränderten" Fettsäuren, die teilweise schädlicher sind als das Cholesterin, das in der Butter beinhaltet ist.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von marissa » Mo Mär 26, 2012 3:02 pm

Mythos: Grüner Tee schützt vor Krebs

Stimmt leider nicht ganz.
Es gibt zwar Belege aus Ost-Asien, dass mindestens 10 Tassen täglich vor Magenkrebs schützen, aber es gibt auch andere Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem erhöhtem Genuss von Grünem Tee und Speiseröhrenkrebs vermuten lassen.
Also: weiterhin kleinere Mengen genießen, aber nicht als therapeutische Maßnahme!

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Beagle » Mi Mär 28, 2012 5:22 pm

Stimmt es eigentlich, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht oder ist das auch so ein Mythos?

Frühlingsfreundin
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 03, 2012 2:18 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Frühlingsfreundin » Di Apr 03, 2012 2:42 pm

Ich denke auch, dass man da wirklich auspassen muss. Irgendwie kommen auch andauernd "neue Forschungsergebnisse" auf den Markt, da muss man schon genau hinsehen und lesen, was da eigentlich steht. Und ihr habt recht, Werbung spielt damit. Man muss echt immer gucken, was genau in der Produkten enthalten ist.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Anja » Mo Apr 09, 2012 8:01 pm

So viel ich weiß, soll man immer noch was zu trinken zm Kaffee dazu haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dem Körper Wasser entzogen wird.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von mcgonagall » Fr Apr 13, 2012 2:05 pm

Es ist richtig, dass Kaffee einen harntreibende Effekt hat. Allerdings sind Menschen, die regelmäßig aber nicht mehr als vier Tassen Kaffee pro Tag trinken, ist nicht in Gefahr, weil sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Toni » Mo Apr 23, 2012 5:00 pm

Es ist ein Mythos, dass man nach dem Genuss von Kirschen, Pflaumen usw. kein Wasser trinken darf, weil das angeblich zu Blähungen und Durchfällen führt. Das stimmt nicht!

FitUndFrisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 23, 2012 5:10 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von FitUndFrisch » Mo Apr 23, 2012 5:24 pm

Ich finde auch, dass es so viele Essenslügen gibt, dass man gar nicht mehr weiß, wem oder was man eigentlich glauben soll...

Urban
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Urban » Di Apr 24, 2012 4:00 pm

Toni postete
Es ist ein Mythos, dass man nach dem Genuss von Kirschen, Pflaumen usw. kein Wasser trinken darf, weil das angeblich zu Blähungen und Durchfällen führt. Das stimmt nicht!
Genau - bei der Güte unseres heutigen Trinkwassers ist der Genuss von Steinobst mit einem anschließenden Glas Wasser kein Problem mehr. In früheren Zeiten war das Wasser stark mit Keimen belastet, die in Kombination mit Steinobst zu den erwähnten Symptomen führten. In vielen Schwellen- und Dritt-Welt-Ländern ist das heute noch so. Deshalb sollte man dort nach Steinobst Wasser nur aus der Flasche trinken.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Sascha » Fr Mai 04, 2012 10:47 am

Ist es eigentlich wahr, dass rotes Fleisch ungesund ist?

Ich hoffe, dass es sich dabei auch um einen Mythos handelt!
Aber, wenn nicht - warum ist das eigentlich so?

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Tim » Mo Mai 07, 2012 11:38 am

Leider ja!
Das Risiko einen Herzinfarkten oder auch Krebs zu bekommen steigt durch den Genuß von Lamm, Rind oder Schwein signifikant, selbst wenn man Patienten miteinander in Relation setzt, die in den Punkten Körpergewicht, Rauchen, vitaminreiche Ernährung und anderen relevanten Faktoren übereinstimmen. Leider ist noch nicht vollständig bekannt, welche Stoffe genau so ungesund sind. Zurzeit wird in diesem Sektor intensiv geforscht.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Billa » Mo Mai 14, 2012 12:55 am

... und noch 'n Mythos: Salat ist gesund...
Stimmt nicht: grüner Salat und Gurken bestehen hauptsächlich aus Wasser. Viele Vitamine haben sie nicht gerade und auch wenig Fasern, die den Stoffwechsel fördern könnren. Wenn sie dann auch noch aus Holland aus'm Treibhaus stammen, kann man sie völlig abschreiben!

Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 14, 2012 10:06 am

Essenmythen - wahr oder falsch?

Beitrag von Torsten » Mo Mai 14, 2012 10:23 am

Das stimmt, Billa!

Antworten