Zunehmen?! Wie geht das??

Antworten
danielppunkt
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 09, 2007 7:53 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von danielppunkt » Di Okt 09, 2007 8:06 pm

Hi,
seit einigen Monaten bin ich unglücklich mit meinem Gewicht und meiner Körperstruktur. Das klingt zunächst bisschen albern, aber macht mir doch sehr zu schaffen. Ich "leide" schon fast daran.
Mit meinen 17 Jahren und 65 kg Köpergewicht finde ich, bin ich viel zu mager. Viele sagen ich sei sehr dünn, selbst von meiner Familie aus. Aber das entscheidenste ist, das ich mich selber nicht wohl fühle, so dünn zu sein. Ich treibe viel Sport und war sogar ein halbes Jahr im Fitness Studio.
Ich esse und esse und bleibe mager :(
Vielleicht wisst ihr Rat an mich. Das ich so dünn bin, liegt wahrscheinlich an der Anatomie und hängt von Familiengeneration ab. Dennoch will ich das ändern.

Rebecca
Beiträge: 92
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von Rebecca » Do Okt 11, 2007 7:32 pm

hi,

ich würde auf jeden Fall mal den Arzt fragen, ob du vielleicht eine Mangelerscheinung hast. Wenn alles okay ist, könnte es helfen morgens immer erst mal ein Stück Schoki zu essen (noch vor Kaffee und allem anderen) - das regt den Appetit an. Falls du rauchst, solltest du dir das schnell abgewöhnen. Rauchen hemmt den Hunger, insbesondere morgens. Ansonsten machst du mit gesunder, abwechslungsreicher Ernährung und Sport schon alles richtig. Vielleicht "verwächst" sich das ja. Bei mir war das so. Bis 18 hatte ich eher die Figur von einem schlaksigen Jungen (als Mädchen!), dann habe ich ganz plötzlich Rundungen bekommen und muss heute eher aufpassen, dass ich nicht zu dick werde. Bei Männern ist es auch oft so, dass sie z.T. bis Mitte 20 schlaksig sind und erst dann ihre "erwachsene" Figur bekommen.

Angel
Beiträge: 138
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von Angel » Sa Apr 12, 2008 1:32 pm

Um zuzunehmen ist es erst mal wichtig den Appetit anzuregen. Bei verschiedenen Kräutern und Gewürzen fördert bereits der Duft den Speichelfluss und den Appetit. Empfehlen kann ich vor allem: Basilikum, Chili, Curry, Ingwer, Paprika, Pfeffer und Thymian.
Guten Appetit!

MarcelN
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 29, 2008 9:40 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von MarcelN » Mi Okt 29, 2008 9:49 pm

Hallo

daniel, ich kann dich voll verstehen... wollte gerade dieselbe frage hier stellen...

bin 21, 1,82 groß und wiege nur etwa 54 kilo.

ich hasse es so dürre zu sein, wie ich im moment bin. alle versuche zuzunehmen schlagen fehl :( ich ernähre mich nicht unbedingt gesund, sondern eher ungesund, aber vor allem esse ich dinge, die das gewicht (im normalfall) erhöhen sollten. für mich ist es absolut kein problem einen halben oder ganzen beutel pommes zu essen (beutel: 1 kg). im moment versuche ich es damit, jeden tag zwischen dem normalen essen auch noch eine tafel schokolade zu essen.

ich esse sehr viel. morgens esse ich meist zwei toast (insgesamt vier scheiben toast, jeweils zwei übereinander gelegt) mit käse. manchmal auch mehr. nachmittags esse ich extra um zuzunehmen süßigkeiten, gegen fünf uhr gibt es dann essen bei uns. oftmals mache ich mir um zehn oder so nochmal pommes... wenn ich mir einen film anschaue, nasche ich meistens sogar eine tüte chips.

ich esse sehr viel und sehr gerne, nehme aber hingegen sogar noch ab, aber körperlich ist laut arzt alles in ordnung. auch eine schilddrüsenuntersuchung hat nichts ergeben, die ist kerngesund.

auch wenn meine ernährung sehr ungesund ist, bringt es mir rein gar nichts.

gibt es nicht irgendwelche medikamente, die dafür sorgen, dass mein körper mehr fett aufnimmt? gerade pommes sollten doch eine ganze menge fett enthalten...
sport habe ich auch schon versucht, aber das hat auch nix gebracht. bin im moment arbeitslos und fast den ganzen tag zuhause, bewege mich auch nicht allzu viel. eigentlich müsste ich auseinander gehen :(

Judith
Beiträge: 282
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von Judith » Fr Okt 31, 2008 5:48 pm

Hallo Marcel,
sich einfach mit ungesunden Sachen vollzustopfen, halte ich doch für sehr problematisch. Auch wenn sich die Fette nicht sichbar auf deinen Hüften absetzen, greifen sie deine Gefäßwände an. Du solltest ausreichend Ballststoffe zu dir nehmen und dich auch bewegen, um den Stoffwechsel in Gang zu halten. Am Besten ist Bewegung an frischer Luft. Das wirkt auf Viele apetitanregend. Auch die 5 Portionen Obst am Tag solltest du, wegen des Stoffwechsels, nicht vergessen. Wenn du in einem ungesunden Maße zu dünn bist, rede mal mit deinem Arzt. So viel ich weiß gibt es in solchen Fällen Ernährungsberatung, die durch die Krankenkasse mitfinanziert wird. Diese Beratung ist individuell und kann dir den für dich richtigen Weg zeigen.
Ich wünsche dir alles Gute und Zufriedenheit mit dir selbst
Judith

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von borrach » Mi Nov 05, 2008 10:56 am

Hallo Marcel,
an deiner Stelle würde ich nicht versuchen mir Fett anzufressen, sondern lieber die Muskeln aufbauen. Ausgewogene Ernährung und dazu viel Protein - besonders vor dem Muskeltraining - wird dir mit der Zeit zu einem vorzeigbaren Body verhelfen. Das ist doch viel cooler als so ein Schwabbelkörper.
Viel Erfolg!
borrach

MarcelN
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 29, 2008 9:40 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von MarcelN » Mi Nov 05, 2008 5:01 pm

danke für die Tipps, Muskeltraining mache ich schon, aber so viel bringt es mir bisher nicht :(

Mit meinem Arzt habe ich auch schon gesprochen, aber der meinte dazu auch, dass sich das wahrscheinlich mit dem Alter geben wird. Muss ich wohl weiter Muskeln trainieren und hoffen, dass es irgendwann hilft :(

Ivette
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2016 10:53 am

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von Ivette » Fr Mai 13, 2016 4:24 pm

Mit meinem Arzt habe ich auch schon gesprochen, aber der meinte dazu auch, dass sich das wahrscheinlich mit dem Alter geben wird. Muss ich wohl weiter Muskeln trainieren und hoffen, dass es irgendwann hilft :(
Da könnte der Arzt aber recht haben. Der Energieverbrauch lahmt mit zunehmendem Alter, dadurch nimmt man dann später auch gerne zu.

Entspannst du auch genügend? Obwohl es ja heißt, dass Stress zum Zunehmen führen kann, kenne ich das doch eher umgekehrt. In Stressphasen purzeln bei mir meist die Pfunde. Eventuell brauchst auch einfach mehr Ruhephasen, damit das ganze Essen mal ansetzen kann.

Ich bin auch der Ansicht, dass zu viel ungesundes Essen nicht hilft, da es eher andere gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Wichtiger ist, dass man sich mit allen guten Nährstoffen versorgt und abwechslungsreich isst, unabhängig davon, ob man eine schlanke oder fülligere Figur hat. Man sollte halt nur fit bleiben :)

franka10
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 13, 2017 9:13 am

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von franka10 » Fr Jun 23, 2017 8:36 am

Moin Leute,
habe dasselbe Problem. Wir scheinen hier in der Runde aber nur "wenige" zu sein, die dieses Problem haben, wenn man sich im Netz mal umschaut. Fast nur geht es um Abnehmen und die Probleme dicker Leute, schon schade!
Ob du Gewicht zunehmen kannst, liegt u.U. echt an den Genen, was für ein Typ du bist und, klar, an den Lebensgewohnheiten. Es gibt aber auch bestimmte Regeln, die du einhalten kannst, um Gewicht zu zu nehmen, also die Anzahl Mahlzeiten, was du isst (Avocado!) usw. Eine ganz interessante Seite mit vielen kompakten Tipps ist www.gewicht-zunehmen.info, schauts euch mal an!
VG
Frank

trollnarkose
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 10, 2016 10:07 am

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von trollnarkose » Do Jul 20, 2017 3:15 pm

Es kann auch oftmals daran liegen, dass ihr einen sehr guten Stoffwechsel habt. Ich selbst esse auch mehr und nehme nicht so schnell zu, aber bei meinem Bruder ist das selbe Problem er ist sehr dünn und nimmt nicht zu. Der Stoffwechsel macht sich auch bei den täglichen Toilettengängen bemerkbar, denn er muss deutlich öfter als andere, ebenso bei mir. Der Stoffwechsel wird allerdings mit dem Alter schlechter, also im Alter müsstet ihr dann wahrscheinlich ein bisschen mehr auf die Ernährung achten, denn sonst nimmt man ganz schnell mal zu.
Krankheit fühlt man. Gesundheit überhaupt nicht.
(Englisches Sprichwort)

lustforyouth
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 28, 2017 4:22 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von lustforyouth » Di Aug 01, 2017 12:25 pm

dein Metabolismus ist einfach ein gnz anderer. Außerdem hat jeder eine andere Körperform. Lerne, deine zu lieben, denn du bist sehr schön so, wie du bist!

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von HeinzChristianA » So Dez 17, 2017 7:00 pm

Hey!

Das Problem kenne ich leider auch allzu gut, dass ich einfach essen kann was ich möchte und nicht zunehmen kann.

In den meisten Fällen liegt das dann wohl daran, dass dein Stoffwechsel "zu" gut. Allerdings gibt es letztendlich kaum einen Menschen, der nicht zunehmen kann, wenn er es richtig anstellt.

Dazu empfehle ich dir einen Blick in aller Ruhe auf die Seite https://www.gesundzunehmen.de. Dort wird auch in aller Ausführlichkeit beschrieben, wie es mit dem Zunehmen klappen kann.

Sabine Klauser
Beiträge: 26
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:58 pm

Zunehmen?! Wie geht das??

Beitrag von Sabine Klauser » Mo Dez 18, 2017 2:25 pm

Auch hier findest du elementare Tipps, um erfolgreich zuzunehmen http://www.zunehm-plan.de/ *

* Link defekt!

Antworten