Seite 1 von 1

Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Fr Dez 14, 2012 8:59 am
von MeineGesundheit
Hinter dem prämenstruellen Syndrom oder auch PMS genannt, verbergen sich viele Symptome, die den Alltag bei uns Frauen zum Teil erschweren können. Umso wichtiger ist es, die Symptome genauer zu beobachten, um diese letztendlich zu lindern. Sie können mit den folgenden Maßnahmen gegen PMS-Symptome umgehen...http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/tipps-gegen-pms-so-beugen-sie-vor.html

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: So Sep 06, 2020 11:20 am
von Fiona
Eigentlich halte ich nicht sehr viel von Verallgemeinerungen bei PMS, denn dieses Syndrom tritt bei verschiedenen Frauen sehr unterschiedlich auf. Einige bemerken gar nichts, während andere Kopf- und Rückenschmerzen haben und ihre Konzentrationsfähigkeit für 2-3 Tage einbüßen. Jede Frau muss da ihren eigenen Weg finden. Wenn die Symptome stark einschränkend sind, ist es am sinnvollsten das PMS zu akzeptieren und fest einzuplanen, z.B. keine stressigen Termine auf die Tage zu legen.
Ich muss aber sagen, dass ich die Hinweise zur Ernährung sehr gut und sehr ausführlich finde. Ich wusste zwar, dass Alkohol Vitamine verbraucht, aber dass er auch die PMS-Beschwerden fördert, war mir neu. Auch interessant, dass Kalium und Magnesium am besten gemeinsam wirken. Für PMS ist wichtig, dass beide gemeinsam die Ausscheidung von Wasser begünstigen und sind bei Ödemen hilfreich sind, aber darüber hinaus ist Magnesium Bestandteil körpereigener Enzyme und unterstützt dadurch den Energiestoffwechsel des Körpers und auch Kalium unterstützt zahlreiche Zellfunktionen.
Noch ein Tipp zur Ernährung bei PMS: Die Yamswurzel hilft einigen Frauen, wenn auch leider nicht allen. Obwohl sie kein Progesteron enthält, dient sie als Progesteron Ersatz, denn sie enthält Stoffe, die vom Körper zu Progesteron umgewandelt werden können.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: So Sep 27, 2020 7:21 pm
von coco
Das finde ich auch! Mit der Ernährung kann man das PMS beeinflussen. Kalium und Magnesium stehen dabei im Vordergrund. Magnesium unterstützt nicht nur den Energiestoffwechsel des Körpers sondern trägt auch zu einer normalen Elektrolyt-Balance und zu gesunden Nervenfunktionen bei. Reis, Weizenkeime, Nüsse, Kakao, Tee, Hülsenfrüchte und Dörrobst beinhalten größere Mengen, ebenso Käse und Fisch. Kalium ist ebenso unentbehrlich. Man findet es in Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Fleisch und Fisch. Besonders Heilbutt ist sehr kaliumreich. Man muss mit diesen Mineralstoffen aber sehr vorsichtig umgehen, weil schon beim Waschen des Gemüses und besonders durch das Kochen größere Mengen verloren gehen.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 7:28 pm
von Erin
Da stimme ich voll zu! Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass Magnesium auch für die Muskelfunktionen notwendig ist und damit gegen Krämpfe im Unterleib hilft, unter denen viele Frauen in der Zeit leiden. Auf Kalium wurde auch schon hingewiesen. Ihr findet es besonders in Avocados, Kakao, Nüssen, Reis und Soja. PMS-Symptome, wie Angst, Depressionen, Brustspannen und Kopfschmerzen können mit Hilfe von Leinsamen gelindert werden. Sie sind reich an Omega 3 Fettsäuren und enthalten außerdem Lignane, die zum Gleichgewicht des Hormonstoffwechsels beitragen und somit die negativen Auswirkungen von überschüssigen Östrogenen blockieren. Mein Tipp: 2 Mal täglich je 1 Esslöffel Leinsamen, gemahlen. Ihr könnt sie als Müsli, in Smoothies oder mit Gemüse im Hauptgericht verzehren. Schmeckt übrigens lecker.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 6:03 pm
von Ellen
Wer unter PMS leidet, sollte wirklich auf die Ernährung achten. Magnesium entspannt den Körper und den Geist. Es mindert also sowohl die typischen Stimmungsschwankungen als auch physische Beschwerden, wie Bauchkrämpfe.
Grünes Gemüse enthält viel Magnesium und ist deshalb zu bevorzugen.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Sa Jul 10, 2021 11:48 am
von Zara
Bedauerlicherweise leiden etwa 80 % aller Mädchen und Frauen unter PMS. Das wurde lange abgetan, aber ist heute als Symptomatik definiert. Zu den Beschwerden zählen meist Kopfschmerzen, oft Rücken- und Unterleibschmerzen und auch Übelkeit. Den Hinweis, dass Elektrolyte, besonders Calcium, Kalium und Magnesium helfen, finde ich sehr wichtig. Ein weiterer Stoff, der eine hohe Symptomreduktion bei PMS, Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden hat, ist Lecithin. Es ist für die Produktion zahlreicher Hormone mitverantwortlich und mildert deshalb die Symptome. Größere Mengen an Lecithin findet ihr in Eiern, Buttermilch, Getreide, Erbsen, Mais, Walnüssen und Sojaprodukten.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mo Jul 12, 2021 6:24 pm
von luna21
Mit so einer hohen Quote hätte ich nicht gerechnet obwohl ich auch viele kenne, die erzählen, dass sie Probleme mit PMS haben. Ich selbst habe das Problem nicht aber, wenn das stimmt, was ihr über die Ernährung geschrieben habt, liegt das vielleicht daran, dass ich die richtigen Dinge esse.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mo Jul 19, 2021 5:27 pm
von luna21
Das Thema hat mich dann doch noch länger beschäftigt und ich habe mir überlegt, was bei meiner Ernährung so anders sein könnte, dass ich solche Beschwerden nicht habe. Außer, dass ich alles frisch esse, ist mir aber nichts besonders eingefallen. Deshalb habe ich dann nochmal recherchiert und bin auf den PMS-Ratgeber gestoßen, der auch Rezepte hat, die ich gut finde: http://www.pms-ratgeber.info/pms-ernaehrung/kochrezepte-gegen-pms

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Fr Jul 23, 2021 2:12 pm
von Saga
Das Thema find ich auch ganz interessant, obwohl es mir wie dir geht und ich das Problem persönlich nicht kenn. Kann sein, dass es bei mir ebenfalls daran liegt, dass zufällig die richtigen Sachen ess. Ich glaub, dass auch Sport eine gute Vorbeugung gegen das PMS ist. Das wär mein Tipp zu dem Thema.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Do Sep 16, 2021 8:26 pm
von primavera
Ich bin ganz deiner Meinung! Mit Bewegung habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, besonders mit Schwimmen. Die Ernährungstipps finde ich ebenfalls sehr wichtig. Leider hat aber nicht jede Frau immer die Möglichkeit ihre Ernährung richtig auszurichten. Da wäre eine Alternative sehr interessant. Eventuell gibt es eine Empfehlung für gute Nahrungsergänzung bei PMS.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mi Sep 22, 2021 7:18 pm
von Fiona
Ich glaube, das geht allen gelegentlich so. Auch, wenn wir wissen, was uns gut tut, haben wir manchmal keine Zeit dazu oder keine Geduld oder einfach keine Lust. Ein Nahrungsergänzungsmittel speziell gegen das PMS kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir Phosetamin NE empfehlen, das die gewünschten Elektrolyte Calcium, Kalium und Magnesium enthält sowie zusätzlich Lecithin. Hier ist der direkte Link zur Herstellerseite für mehr Informationen dazu:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... -tabletten

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Di Sep 28, 2021 5:40 pm
von primavera
Liebe Fiona, danke für den Tipp mit dem Phosetamin, das ich schon bestellt habe und auch für dein Verständnis.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mi Okt 06, 2021 2:57 pm
von alana a.a
Phosetamin und andere hochwertige Präparate findet ihr bei https://www.medpex.de/search.do?q=Phose ... 00+St%FCck

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mi Okt 13, 2021 10:52 pm
von druide
Auch https://www.medikamente-per-klick.de/ph ... t-10339573 bietet Phosetamin und gute Beratung!

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Sa Mär 11, 2023 9:02 am
von Rosi
Das beliebte Phosetamin sicher und schnell bestellen bei https://www.zurrose.de/produkte/phoseta ... tten-35854

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Do Mär 16, 2023 10:29 pm
von nike253
Dieses Problem kenne ich auch und meine ganze Familie hat damit zu tun. Deshalb will ich mich für die Tipps und die Empfehlung für gute Nahrungsergänzung bedanken. Die Kombi von Elektrolyten und Lecithin ist sehr sinnvoll.

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Verfasst: Mo Mär 20, 2023 9:20 pm
von Erin
Da kann ich mich nur anschließen. In diesem Fall finde ich Nahrungsergänzungsmittel auch sehr sinnvoll. Außerdem gibt es einige Heilkräuter, die PMSymptome lindern. Persönlich empfehle ich eine Mischung aus Kamille, Johanniskraut, Tausendgüldenkraut, Traubensilberkerze und Wacholder.