Forschung sucht nach neuen Methoden

Antworten
mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Forschung sucht nach neuen Methoden

Beitrag von mainzelmann » Do Apr 11, 2013 1:51 pm

Endlich mal gute Nachrichten: die Forschung sucht nach neuen Methoden um Patienten mit einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu helfen.
Da bin ich schon mal gespannt, ob es dafür sogar mal ein schnelles Heilmittel geben wird.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Forschung sucht nach neuen Methoden

Beitrag von Yamino » Mo Jan 05, 2015 3:59 pm

Wäre für die Betroffenen sicherlich eine sehr schöne Angelegenheit. Nahrungsmittelunverträglichkeiten schränken im Alltag mehr ein, als man denkt!

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Forschung sucht nach neuen Methoden

Beitrag von Cara » Mi Aug 31, 2022 4:21 pm

Die Wissenschaft findet in Studien zu gesunder Ernährung oder auch zu einzelnen Lebensmitteln immer wieder erstaunliche Wirkungen. So kann der Verzehr von Fisch die Gedächtnisleistung verbessern oder Fischöl die Behandlung von Depressionen unterstützen. Eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Obst, Milchprodukten, Brot, Fisch und Fleisch versorgt sie mit allen nötigen Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen. Umgekehrt kann sich eine ungesunde, falsche oder einseitige Ernährung auch negativ auf Ihre körperliche Gesundheit auswirken. Es lohnt sich also, sich mit gesunder Ernährung genauer auseinanderzusetzen. https://www.aponeo.de/ratgeber/gesund-l ... diaet.html

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Forschung sucht nach neuen Methoden

Beitrag von eleonore » Fr Sep 02, 2022 4:10 pm

Gut, dass du darauf aufmerksam machst, wie groß der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit ist. Ich lese ebenfalls gerne neue Studien aus der medizinischen Forschung und bin an wissenschaftlichen Beweisen interessiert. Gerade in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele ältere Theorien zu Ernährung und Gesundheit mittlerweile wissenschaftlich bewiesen werden können.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Forschung sucht nach neuen Methoden

Beitrag von Opal 2o2o » So Sep 04, 2022 5:32 pm

In der immer sehr informativen Sendung „W wie Wissen“ ging es letztens auch um dieses Thema. In verschiedenen Kurzfilmen werden neue Forschungsergebnisse zu Ballaststoffen, Smoothies, Intervallfasten, Verdauung und Psyche in der Ernährung vorgestellt, visualisiert und gut verständlich erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=U3vzLXm-gBc

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Forschung sucht nach neuen Methoden

Beitrag von Cara » Di Dez 13, 2022 9:42 pm

Immer wieder wird daran geforscht, wie wir am effektivsten abnehmen können. Klar ist schon lange, dass dazu Kalorien verbrannt werden müssen durch Sport und Bewegung. Der Grundumsatz unseres Körpers im Ruhezustand beträgt stündlich etwa eine Kalorie pro Kilogramm Körpergewicht. Wer z.B. 70 Kilogramm wiegt, verbrennt innerhalb von 24 Stunden um die 1680 Kalorien ohne sich zu bewegen. Jede Bewegung treibt schon mal die Zahl der verbrannten Kalorien in die Höhe. Neue Forschungsergebnisse zeigen, die Pfunde besonders schnell mit HIIT und Intervallfasten purzeln.

Antworten