Gesundes Fett?

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Gesundes Fett?

Beitrag von Billa » Di Jun 07, 2016 8:31 pm

In tierischen Fetten sind vor allem die ungesunden gesättigten Fettsäuren enthalten, die sich negativ, z.B. auf Cholesterinspiegel, auswirken. Ausnahme: bestimmte Seefische mit hohem Omega3-Anteil.

Nachzulesen z.B. hier:

https://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/E ... -6764.html

https://eatsmarter.de/thema/fett/tierische-fette

usw., usw. ...

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Winnie » So Jul 10, 2016 1:22 am

In dieser Pressemeldung (pdf) der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. wird leicht verständlich erklärt, welche Fette gesund sind und welche ungesund. Auf der Seite der DGE findet man auch die Richtwerte zur Aufnahme von Fetten.

https://www.dge.de/uploads/media/DGE-Pr ... ett-ll.pdf

Natalie
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 22, 2016 11:30 am

Gesundes Fett?

Beitrag von Natalie » Di Sep 20, 2016 4:01 pm

Chiasamen oder auch Leinsamen enthalten viele gesunde Fette. Die sog. Omega 3 Fette. Diese sind durchaus gesund und in jeder Ernährung wichtig.

Wenn man die beiden vergleicht, würde ich zu den Leinsamen greifen. Da sie ähnliche Nährwerte haben und bedeutet günstiger sind.

Infos dazu: https://leinsamenwiki.com

Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung!

franka10
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 13, 2017 9:13 am

Gesundes Fett?

Beitrag von franka10 » Fr Jun 23, 2017 8:39 am

StefanM postete
Richtig gesund sind nur wenige Öle, aber einige Fette. Fette tierischen Ursprungs aus Fleisch kannst du ruhigen Gewissens essen, Butter und Ghee sind auch gut (am besten natürlich bio).

Stimmt so nicht, wenn aber auch tendenziell! Avocado z.B. ist kein Öl und enthält viele gesunde Fette! (Quelle: www.avocado-info.de)

Sproas
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:28 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Sproas » Mi Jun 28, 2017 8:43 am

Ich denke es kommt, wie immer, auf die Dosis an, etwas "ungesundes" Fett ist genau so wichtig wie "gesundes" Fett, aber alles in Maß.

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von anke » Fr Jun 30, 2017 5:41 pm

Das stimmt nicht!

Ungesunde Fette (LDL) sind tatsächlich ungesund, während gesunde Fette (HDL) lebensnotwendig sind.

Markus22
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 05, 2018 9:57 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Markus22 » Do Jun 21, 2018 10:20 pm

Hallo!
Ein äußerst gesundes Öl ist Hanföl. Es wird sehr vielseitig verwendet.
Ich benutze es zum Beispiel bei der Zubereitung von kalten Speisen, wie zum Beispiel Salat oder Dressing. Es hat einen wunderbar nussigen Geschmack, so dass es perfekt passt.
Hanföl ist außerdem sehr gesund, da es reich an vielen Vitaminen, Mineralien und mehrfach gesättigten Fettsäureölen ist. Es ist eine pflanzliche Omega 3 Quelle und gilt als ausgezeichneter Fischersatz.
Mit Hanföl werden außerdem verschiedene Krankheiten erfolgreich behandelt, wie chronische Schmerzen, zu hoher Blutdruck, Migräne, Krämpfen und Entzündungen, Hautkrebs, Diabetes, Schlafstörungen, Rheuma und Arthritis und mehr.
Ich finde, dass Hanföl definitiv zu den gesündesten Ölen gehört, die man kaufen kann.
Liebe Grüße

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von blackdragon » Do Jan 03, 2019 11:33 am

Gesund sind Fette nur, wenn sie reich an Omegan3 sind (wie viele Fische).
Ansonsten gibt es pflanzliche Öle, die zumindest nicht ungesund sind.
Ansonsten sind tierische Fette immer ein Risiko. In Kombi mit Rauchen, Stress usw. sogar ein tödliches Risiko.

DieSteffanie21
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 15, 2018 3:53 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von DieSteffanie21 » Mo Jan 14, 2019 5:42 pm

Gesundes Fett ist schon sehr wichtig. Ich persönlich schaue auch mehr wirklich auf die Kalorien, sondern eher darauf, dass ich eher gesünder esse. Klar sollte man auch nicht gerade Olivenöl aus der Flasche trinken, aber wenn man das Fett in normalen Mengen zu sich nimmt, kann das sogar hilfreich für eine Diät sein. Diese sättigen nämlich, ohne den Blutzucker in die Höhe zu treiben, wie es bei einfachen Kohlenhydraten der Fall wäre. Eine gute Freundin von mir hatte bei sich daheim auch immer Nüsse und Trockenfrüchte und sie ist wirklich gesund und fit. Mittlerweile habe ich mir die gleichen auch bei sultanspalace.de geholt. Das ist vor allem nützlich, weil ich öfters dazu tendiere, Kekse, Chips oder Schokolade zu naschen. Nüsse sind da die gesunde alternative. Kann ich auch jedem empfehlen.

Dara
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 13, 2019 7:28 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Dara » So Jun 16, 2019 4:30 pm

Ich denk nicht dass Fett gesund sein kann

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von blackdragon » Fr Jun 28, 2019 3:35 pm

Hättest du mal alles lesen sollen, bevor du antwortest :D
Also dann nochmal:
Gesund sind die Fette, die reich an Omegan3 sind (wie viele Fische).
Die Omega-Fettsäuren sind nicht nur nicht ungesund - sie sind lebensnotwendig!
Viele pflanzliche Öle sind sehr gesund und empfehlenswert.
Alle tierische Fette sind ein Risiko und in großen Mengen ungesund.
Alles klar?!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von gina » Do Jul 11, 2019 2:37 pm

Ich verstehe auch nicht, dass es immer noch eine Diskussion um die Fette gibt. Dass Omega-3-Fettsäuren besonders gesund sind, weiß man ja schon seit Jahren. Ich habe auch schon empfohlen und will noch mal empfehlen, viel Fisch zu essen. Besonders Lachs und Thunfisch enthalten viele Omega-3-Fettsäuren. Da es doch zu den Grundlagen der Ernährung gehört, sollte man sich doch mal näher mit HDL und LDL beschäftigen.

Gisella
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 19, 2021 9:48 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Gisella » So Mär 21, 2021 2:40 pm

Ich bin auch der Meinung, dass Omega 3 das einzige gesunde Fett ist. Vielleicht liege ich auch damit falsch, aber meine Mutter hat schon immer Omega 3 genommen und ich habe es von ihr gelernt und nehme selbst seit Jahren Omega 3 Kapseln.
Über meine Gesundheit kann ich nicht klagen, ich bin relativ gesund und denke, dass es auch mit den Kapseln zu tun hat.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man auf Qualität achten sollte, wenn man sich schon dafür entscheidet so etwas einzunehmen.
Ich habe mich über alle Hersteller von naturreinen Nahrungsergänzungsmittel genau informiert und mich dann für ein hochwertiges Produkt entschieden.
Ich kaufe mir schon seit Jahren diese Omega 3 Kapseln www.baerbel-drexel.de/omega-3-kapseln.html und nehme sie täglich ein. Für mich gibt es keine gesündere Fette und außerdem bin ich auch ein sehr großer Fischesser. Ich liebe Fisch und könnte ihn eigentlich jeden Tag verzehren. :)
LG

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Judith » So Mär 21, 2021 4:29 pm

Bist du bei diesem Unternehmen wirklich sicher?
Dann kannst du bestimmt berichten, wie und wo die Präparate produziert werden.
Wie kann ich sicher sein, dass dieses Produkt den Bestimmungen in D entspricht?
In diesem Fall müsste ich es doch über meine Apotheke beziehen können, oder?!

Fall das nicht beantwortet werden kann, bin ich sicher, dass es bessere, d.h. sicherere und wirksamere Präparate gibt für Menschen, die es nicht schaffen, ihren Bedarf durch gesunde Ernährung zu decken.

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von sandra » Mo Apr 26, 2021 11:09 pm

Leider wirst du da keine Antwort bekommen, befürchte ich, Judith! :roll:

Es handelt sich um einen Link, der in regelmäßigen Abständen von Usern mit unterschiedlichen Namen, die sich nur zu diesem Zweck angemeldet haben, gepostet wird. Nachfragen werden nie beantwortet, die Privaten Nachrichten sperren diese „User“ gewöhnlich.
Oft beinhalten die zum Produkt führenden Seiten auch Fehlinformationen, die gefährlich werden können. In diesem Fall sind die „Informationen“ einfach nur Quatsch. Fischesser mit Omega-3-Mangel? Wie geht das? Oder liegt vielleicht eine ernsthafte Stoffwechselerkrankung vor. Die sollten nicht mit dubiosen Mittelchen bekämpft werden.
Nahrungsergänzungsmittel würde ich auf keinen Fall von solch einem Anbieter kaufen!

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Finn » Mi Apr 28, 2021 6:27 pm

Gut gekontert auf eine billige Werbung. Das war jawohl ein alberner Beitrag. :lol:
Übelste Methoden werden da angewendet. Besonders, wenn man übers Internet bestellt muss man total aufpassen. Viele Pages sind wie Gesundheitsseiten aufgebaut, die dann Präparate empfehlen, die man über sie bestellen kann. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass es nur aufgemotzte Versandseiten sind, die überhaupt keine Verantwortung für ihre Präparate übernehmen. Wer noch genauer schaut, kann sehen, dass diese Präparate nicht aus europäischen Ländern kommen und die Herkunft der Inhaltsstoffe gar nicht mehr ausgewiesen wird.
:cry: Da sollte man mit dem schlimmsten rechnen!

Joshuah
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 03, 2020 2:11 am

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Joshuah » So Mai 02, 2021 4:04 pm

Ganz deiner Meinung. Es gibt gesunde und sogar lebensnotwendige Fette, die reich an Omega3 sind. Dazu zählen viele Fische, die man 2x wöchentlich essen sollte, um genug Omega3 zu erhalten. Wenn man das, warum auch immer, nicht schafft, kann man schon mal zu Nahrungsergänzungsmittel mit Omega3 greifen.
Ich finde aber auch, dass man sich informieren sollte, wie und wo die Präparate produziert werden, insbesondere aus welchen Ländern mit welchen Gesetzen sie produziert werden welche Inhaltsstoffe sie genau enthalten.
Soviel ich weiß, wirken tatsächlich nicht alle Omega3-Fettsäuren in gleichem Maß. Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind die im Körper aktivsten. Sie kommen insbesondere in der Mikroalge Schizochytrium vor. Außerdem sind sie vegan und enthalten keine Fischproteine, was besonders für viele Allergiker wichtig ist. Daneben sollte man auch sicher sein, dass die Präparate nicht mit möglichen Schadstoffen belastet sind, wie sie oft im Meerwasser vorhanden sind. Besser ist eine Aufzucht in speziellen Tanks unter kontrollierten Bedingungen.
Für mich zählt auch immer der Umweltaspekt. Deshalb finde ich die Aufzucht-Tanks wichtig, denn sie haben keine negative Wirkung auf das Ökosystem. Sie nehmen keinen Einfluss auf das Meer, wie der Fischfang oder die Fischzucht in Aquakulturen.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Ascherah » So Mai 09, 2021 9:51 am

In der Tat! Ungesunde Fette (LDL) gehören zu den Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen. Gesunde Fette (HDL) senken den Cholesterin-Wert und verbessern die Blutdruckwerte. Ich finde auch, dass es besser ist, viel Fisch statt Fleisch zu essen und Olivenöl statt ungesunden Fetten zu verwenden. Bei Nahrungsergänzung würde ich auch immer auf die Herkunft achten. Die ungesunden Fette müssen man aber trotzdem reduziert werden.

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von semiramis » Sa Aug 12, 2023 9:52 am

Das denke ich auch. Gesättigte Fettsäuren haben zwischen den Molekülen Doppelbindungen. Sie können vom Körper selbst produziert werden und sind nicht essenziell. Eine hohe Zufuhr an gesättigten Fettsäuren erhöht das Gesamtcholesterin und das ungünstige LDL-Cholesterin. Ganz anders die langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Besonders Eicosapentaen- und Docosahexaensäure sind für den Körper besonders wichtig, weil sie Bestandteil von allen Zellmembranen sind. außerdem haben eine wichtige Funktion im Entzündungsstoffwechsel und eine große Bedeutung für das Immunsystem und das Nervengewebe.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Watson » Do Aug 24, 2023 3:40 pm

Denk ich auch :D Fett macht fett ist ein Satz, der schon längst der Vergangenheit angehören sollte. Und dennoch halten sich die Mythen um den Nährstoff hartnäckig. Zum Beispiel: Avocado macht dick! Mit 160 kcal und 15 Gramm Pflanzenfett pro 100 Gramm eignet sich die Avocado zwar nicht für eine Diät.Trotzdem ist sie kein „Dickmacher“, sondern ein „Fitmacher“. Denn Fett wird nicht automatisch zu Hüftspeck. Die Avocado enthält reichlich ungesättigte Fettsäuren. Faustregel: „ungesättigt“ bedeutet gesund, „gesättigt“ sollte nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen: https://www.fitforfun.de/gesunde-ernaeh ... 02026.html
Ungesättigte Fettsäuren senken den LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) und steigern das gute Cholesterol HDL (High Density Lipoprotein). Und weil die „Butterfrucht“ eine Menge Enzyme mitliefert, die die Fettverdauung ankurbeln, liegt sie nie schwer im Magen.

Yolanda 33-3
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 27, 2023 1:56 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Yolanda 33-3 » So Aug 27, 2023 12:20 pm

Dankeschön für die total umfangreichen Erklärungen zu den Fetten und den Fettsäuren. Die Zusammenhänge sind anscheinend mega kompliziert, aber trotzdem ganz schön wichtig, wenn man auf eine gesunde Ernährung achten will. Ich nehme so oft wie möglich Leinöl und zum Kochen Olivenöl. Zusätzlich versuche ich mindestens einmal die Woche Fisch zu essen.

Lilla
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 03, 2022 8:52 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Lilla » Do Aug 31, 2023 12:35 am

Das ist ja wirklich nix Neues. Bekannt, dass tierische Fette ungesund sind, während die pflanzlichen lebensnotwendig sind, ist das doch schon seit den Siebzigern. Ich denke, dass die Weigerung das anzuerkennen eine Ausrede ist, um weiterhin zu fett zu essen.

Tabula
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 05, 2023 4:42 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Tabula » Mi Sep 06, 2023 11:00 am

Das kann schon sein. Ich kenne das auch von mir selbst, dass ich immer Ausreden suche, wenn ich Lust auf Hamburger habe.

Yolanda 33-3
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 27, 2023 1:56 pm

Re: Gesundes Fett?

Beitrag von Yolanda 33-3 » Mi Sep 06, 2023 4:54 pm

Das sehe ich genauso. Die Empfehlungen gehen dahin, dass man den Konsum von gesättigten Fetten verringern und den Konsum von Transfettsäuren am besten ganz abschaffen sollte. Vollmilchprodukte sollte man durch fettfreie oder fettarme Milchprodukte ersetzen. Stattdessen sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse zu empfehlen.

Antworten