Gesundes Fett?
Re: Gesundes Fett?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, nicht mehr als 30 Prozent der täglichen Energie in Form von Fett aufzunehmen. Für eine gesunde Ernährung kommt es jedoch noch mehr auf die Fettqualität an als auf die Fettmenge. Ein wesentlicher Bestandteil von Fetten sind die Fettsäuren. Besonders wichtig sind die Omega-6-Fettsäure Linolsäure und die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA), denn sie sind lebensnotwendig und müssen mit der Nahrung zugeführt werden. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rung-40798 Was den Fettverzehr angeht, gibt es extrem unterschiedliche Ansichten. Während die einen Fett aus Sorge vor Übergewicht und Krankheiten soweit wie möglich reduzieren möchten, wollen die anderen mit kohlenhydratarmen und damit fettreichen Diäten (z.B. Low-Carb-Diäten oder ketogene Diäten) sogar besonders viel Körpergewicht verlieren.
-
Danke für deine Antwort! Ich versteh aber immer noch nicht ganz. Der Artikel ist auch ziemlich kompliziert eigentlich. Auf jeden Fall sind die pflanzlichen Fette ganz gesund. Darf ich denn dann davon so viel essen wie ich will?
-
Ja, es ist sogar wichtig mehr pflanzliche Omega-Fette am Tag zu essen als tierische. Sie haben wahrscheinlich eine ausgleichende Wirkung.