Ernährung im Winter

Antworten
JaninaH
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 12, 2013 3:26 pm

Ernährung im Winter

Beitrag von JaninaH » Do Dez 12, 2013 5:09 pm

Hallo zusammen,

ich habe auf http://gesundheit-und-wellness.com/gesunde-ernaehrung-in-der-kalten-jahreszeit/ gerade einen Beitrag über die gesunde Ernährung in der kalten Jahreszeit gelesen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eure Ernährung im Winter auch umstellt? Ich habe bis jetzt nicht sonderlich darauf geachtet, aber es macht natürlich Sinn, dass man sich im Winter anders ernähren sollte als im Sommer. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Grüße Janina

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Ernährung im Winter

Beitrag von Petra » Mo Dez 16, 2013 7:22 pm

Ich finde das auch ganz wichtig. Auch schon aus Umweltgründen versuche ich Leensmittel aus meiner Gegend zu kaufen, zur Zeit ist das Wintergemüse. Ich finde auch die leckeren Schweinswürste ideal im Winter.

Vielfraß
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:40 pm

Ernährung im Winter

Beitrag von Vielfraß » Do Dez 26, 2013 5:49 pm

Was ist denn eigentlich Wintergemüse?

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Ernährung im Winter

Beitrag von stefan » Mo Dez 30, 2013 3:39 pm

Zu Den Wintergemüsen zählen im Wesentlichen die Kohlarten (z.B. Grünkohl, Rot- und Weißkraut). Sie werden erst zum Jahresende geerntet und sind eingekocht oder eingelegt lange haltbar und dazu vitaminreich.

Berta
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 02, 2014 9:50 pm

Ernährung im Winter

Beitrag von Berta » Do Jan 02, 2014 9:57 pm

Im Winter hat man ja auch immer mehr Appetit auf etwas Warmes und besonders die heimischen Kohlsorten sind sehr vitamin- und nährstoffreich!
Ansonsten lautet meine Devise auch im Winter: think green!! Ich versuche soviele Grüngemüse wie möglich in der Küche zu verwerten. Im Winter besonders Rosenkohl, Wirsing, Brokkoli, baer auch Bohnen und Erbsen. Besonders die grünen Gemüse sind sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen und können vielen Krebsarten vorbeugen.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Ernährung im Winter

Beitrag von Rolf » Fr Jan 03, 2014 2:21 pm

besonders gesund ist grünkohl. daneben gehört die knollensellerie zu den besten wintergemüsen. sie hilft u.a. auch gegen rheumatische beschwerden. wichtig sind gerade im winter die vitaminreichen gemüsesorten.

Oune1953
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:47 am

Ernährung im Winter

Beitrag von Oune1953 » Mi Jan 15, 2014 8:37 pm

Porree und Rosenkohl habt ihr noch vergessen. Beide Gemüsesorten können noch nach dem ersten Frost geerntet werden. Leider werden die mehr und mehr aus dem Ausland importiert und weil ihnen der Frost fehlt haben sie nicht den richtigen Geschmack. Deshalb kaufe ich Rosenkohl, putze die Röschen und friere den dann ein. So bekommt er seinen Frost und schmeckt würzig.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Ernährung im Winter

Beitrag von Susanne » Di Jan 21, 2014 4:44 pm

Neben Grünkohl und Knollensellerie zählen auch Steckrüben zu den gesündesten Wwintergemüsen. Allgemein kann mann alle Kohlarten und Wurzelgemüse zu den Wintergemüsen zählen. Sie werden nicht nur relativ spät in unseren Breiten geerntet (das bedeutet kurze Lagerung und gute Umweltbilanz), sondern sind auch sehr Vitaminhaltig (was wichtig ist, denn das Immunsystem wird in den Wintermonaten stärker gefordert).

Antworten