Seite 1 von 1

Ernährung im Winter

Verfasst: Do Dez 12, 2013 5:09 pm
von JaninaH
Hallo zusammen,

ich habe auf http://gesundheit-und-wellness.com/gesunde-ernaehrung-in-der-kalten-jahreszeit/ gerade einen Beitrag über die gesunde Ernährung in der kalten Jahreszeit gelesen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eure Ernährung im Winter auch umstellt? Ich habe bis jetzt nicht sonderlich darauf geachtet, aber es macht natürlich Sinn, dass man sich im Winter anders ernähren sollte als im Sommer. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Grüße Janina

Ernährung im Winter

Verfasst: Mo Dez 16, 2013 7:22 pm
von Petra
Ich finde das auch ganz wichtig. Auch schon aus Umweltgründen versuche ich Leensmittel aus meiner Gegend zu kaufen, zur Zeit ist das Wintergemüse. Ich finde auch die leckeren Schweinswürste ideal im Winter.

Ernährung im Winter

Verfasst: Do Dez 26, 2013 5:49 pm
von Vielfraß
Was ist denn eigentlich Wintergemüse?

Ernährung im Winter

Verfasst: Mo Dez 30, 2013 3:39 pm
von stefan
Zu Den Wintergemüsen zählen im Wesentlichen die Kohlarten (z.B. Grünkohl, Rot- und Weißkraut). Sie werden erst zum Jahresende geerntet und sind eingekocht oder eingelegt lange haltbar und dazu vitaminreich.

Ernährung im Winter

Verfasst: Do Jan 02, 2014 9:57 pm
von Berta
Im Winter hat man ja auch immer mehr Appetit auf etwas Warmes und besonders die heimischen Kohlsorten sind sehr vitamin- und nährstoffreich!
Ansonsten lautet meine Devise auch im Winter: think green!! Ich versuche soviele Grüngemüse wie möglich in der Küche zu verwerten. Im Winter besonders Rosenkohl, Wirsing, Brokkoli, baer auch Bohnen und Erbsen. Besonders die grünen Gemüse sind sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen und können vielen Krebsarten vorbeugen.

Ernährung im Winter

Verfasst: Fr Jan 03, 2014 2:21 pm
von Rolf
besonders gesund ist grünkohl. daneben gehört die knollensellerie zu den besten wintergemüsen. sie hilft u.a. auch gegen rheumatische beschwerden. wichtig sind gerade im winter die vitaminreichen gemüsesorten.

Ernährung im Winter

Verfasst: Mi Jan 15, 2014 8:37 pm
von Oune1953
Porree und Rosenkohl habt ihr noch vergessen. Beide Gemüsesorten können noch nach dem ersten Frost geerntet werden. Leider werden die mehr und mehr aus dem Ausland importiert und weil ihnen der Frost fehlt haben sie nicht den richtigen Geschmack. Deshalb kaufe ich Rosenkohl, putze die Röschen und friere den dann ein. So bekommt er seinen Frost und schmeckt würzig.

Ernährung im Winter

Verfasst: Di Jan 21, 2014 4:44 pm
von Susanne
Neben Grünkohl und Knollensellerie zählen auch Steckrüben zu den gesündesten Wwintergemüsen. Allgemein kann mann alle Kohlarten und Wurzelgemüse zu den Wintergemüsen zählen. Sie werden nicht nur relativ spät in unseren Breiten geerntet (das bedeutet kurze Lagerung und gute Umweltbilanz), sondern sind auch sehr Vitaminhaltig (was wichtig ist, denn das Immunsystem wird in den Wintermonaten stärker gefordert).