Gesünder Kochen

Antworten
mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von mainzelmann » Do Dez 19, 2013 10:56 am

Neben dem regelmäßigen Sport kann man gerade beim Kochen sehr gut auf die Gesundheit des eigenen Körpers achten. Hier muss man aber nicht zwingend nur Grünzeug essen oder Diät machen. Entscheidend ist es nur, wie man die Gerichte zubereitet.
Eine sehr geniale Möglichkeit bietet die Griddleplatte! Hiermit muss man nicht auf Fleisch oder andere leckere Speisen verzichten, bereitet diese aber sehr gesund (da weniger Fett) zu!

Eine Angebot an Griddleplatten findet man auf: der-gastroshop.de/herde/griddelplatten.html

Oune1953
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:47 am

Gesünder Kochen

Beitrag von Oune1953 » Mi Jan 15, 2014 8:34 pm

Ich mache viel im Woog und sparen dadurch auch Fett. Dann nehme ich auch keine Butter zum Kochen und Braten, sondern Margarine oder Sonnenblumenöl. Meinen Tee trinke ich ohne Zucker und auf Brause oder Cola verzichte ich ganz.

VanDyke
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:12 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von VanDyke » So Aug 17, 2014 3:13 pm

Eine gute Adresse für gesunde Kochrezepte und außerdem viele Tipps ist

CHEFKOCH.DE

Hier ist der Link zum gesünder Kochen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/gesund+kinder/Rezepte.html

Da findet ihr 250000 Kochrezepte mit genauen Beschreibungen einschließlich Zeitaufwand.

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von hannilein » Mi Nov 12, 2014 12:44 pm

Da stimme ich voll zu: regelmässige Bewegung in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und die Pfunde purzeln fast von allein. Frische Zutaten mit einem großen Anteil an Gemüse und wenig Fett würde ich empfehlen. Anregungen für gesunde Grundrezepte findet man bei Winnegirl zum Beispiel. Zusätzlich würde ich versuchen auf Zuckerhaltige Lebensmittel zu verzichten.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Gesünder Kochen

Beitrag von Yamino » Mo Nov 17, 2014 11:02 am

Eine andere Alternative wäre auch der Kontaktgrill - nutzen wir sehr oft, wenn wir Fleisch mit möglichst wenig Fett zubereiten wollen.

annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von annalena » Fr Mär 06, 2015 11:13 am

was auch sehr gut ist, vor allem für Gemüse zu zubereiten ist ein Dampfgarer. Da gehen die Vitamine nicht so schnell verloren und wird schonend zubereitet.
Das Fleisch mag ich allerdings nicht so gerne daraus, Fisch wiederum sehr gerne.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von Gagogu » Do Mär 12, 2015 9:32 am

Auch Kleinigkeiten tun ihren Beitrag!
So kann man zum Beispiel Herkömmliches ÖL durch Oliven oder noch besser Traubenkernöl(wahrscheinlich eher unbekannt, aber ein wunderbarer Vitamin E, Linolsäure Lieferant -> http://www.traubenkern-oel.de ) ersetzen.
So kann man es mit vielen Lebensmitteln machen.

Dampfgaren ist auch eine super Idee. Allgemein sollte man eventuell mehr Fisch essen wenn man nichts dagegen hat finde ich.

Yamino postete
Eine andere Alternative wäre auch der Kontaktgrill - nutzen wir sehr oft, wenn wir Fleisch mit möglichst wenig Fett zubereiten wollen.
Andere Alternative, Scharf anbraten mit wenig Fett und dann im Backofen weitergaren. Gerade wenn man sich dabei etwas Zeit nimmt sind die Ergebnisse super.

Lg
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von Lazlo » Mi Mär 25, 2015 5:46 pm

Mit Rapsöl statt Sonnenblumenöl kochen ist viel gesünder.
Oder mit Arganöl.

raketa
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 14, 2015 10:21 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von raketa » So Aug 16, 2015 11:58 pm

ich empfehle auch chefkoch.de

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von Ipanema » Di Aug 18, 2015 10:37 am

Ich bevorzuge eher Kokosöl und für Salate dann Olivenöl. Das sind meiner nach die besten Öle (Fette) die man verwenden sollte zum gesund kochen.

Chefkoch ist eine ganz gute Anlaufstelle, ich suche mir dort oft leckere kalorienarme Saucen udn Dressings

Peny
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 03, 2015 2:27 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von Peny » Do Nov 05, 2015 2:48 am

Hallo alle zusammen,

ich nehme mir auch oft vor gesünder zu kochen, um so in Kombination mit dem Joggen bessere Ergebnisse zu erzielen, aber leider fehlt mir manchmal einfach die Zeit dafür.

Lg Peny

RalfRichter
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:30 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von RalfRichter » Do Nov 05, 2015 3:35 pm

Bei chefkoch müsstet du dann eigentlich genug dazu finden

tinistar1
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 22, 2016 9:08 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von tinistar1 » Mo Feb 22, 2016 9:19 pm

Ich koche mit meiner Airfryer XL von Philips seit einem Jahr immer gesünderes Essen. Im Gegensatz zu einer normalen Friteuse wird hier Fett eingespart - somit bleiben auch die Kalorien weg und das Essen ist gesund.

Wer macht sowas auch und welche Geräte habt ihr???
Arbeitszeit ist Lebenszeit - Kochen ist mein Leben.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Gesünder Kochen

Beitrag von HeinzChristianA » Di Apr 05, 2016 3:06 pm

Grüß Euch!

Seit Beginn diesen Jahres versuche ich mich auch gesünder zu ernähren als in den Jahren zuvor, was mir bisher auch eigentlich ziemlich gut gelingt.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich jetzt gerade auf die Spargelsaison( http://istodaythedaymartymcflyarriveswhenhetravelstothefuture.com/wann-beginnt-endet-die-spargelsaison-2016/ ) so richtig freue, weil ich unheimlich gerne mit Spargel koche und man damit auch viele gesunde Rezepte kreieren und nachkochen kann.

Antworten