Nahrungsergänzungsmittel

ischtar
Beiträge: 228
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von ischtar » Sa Apr 08, 2023 5:03 pm

Nahrungsergänzungsmittel einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit leisten und z.B. auch gesundes Abnehmen unterstützen. Die erwähnte Acai hat einen sehr hohen Nährwert und ist von daher nicht als Nahrungsmittel bei Diäten geeignet. Die Inhaltsstoffe können aber als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden und unterstützen dann den Prozess. Die Acerola-Kirsche gilt als eine der Vitamin C-reichsten Pflanzen überhaupt, denn ihr Vitamin C-Gehalt übersteigt den von Orangen deutlich. Um von ihren Vorteilen zu profitieren, müsste ich 30- bis 40-fache Menge eines Nahrungsergänzungsmittels essen.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Karina 1708 » Fr Apr 14, 2023 2:39 pm

Das sehe ich genauso. Bei der Acerola-Kirsche muss bedacht werden, dass sie nur in warmen Gefilden gedeiht, wo der Saft frisch getrunken wird. Er verdirbt zu schnell, als dass er sinnvoll zu transportieren ist. Für Nahrungsergänzungsmittel wird der Saft schonend in Fruchtpulver verwandelt. Dazu fiele mir jetzt auch keine Alternative ein. Es gibt auch einige lebensnotwendige Vitamine, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Dazu gehört Folsäure, mit der über die Hälfte der Deutschen nicht ausreichend versorgt ist, was besonders während einer Schwangerschaft verheerende Folgen haben kann. Aber bei der Massenware, die überall angepriesen wird, handelt es sich oft um Mogelpackungen, die für sich alleine genommen kaum eine nennenswerte Wirkung erzielen. Deshalb schließe ich mich der Empfehlung an, immer die Herkunft des Nahrungsergänzungsmittels zu prüfen bzw. sich fachlich beraten zu lassen und nicht irgendetwas einzunehmen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Ipanema » Mo Apr 17, 2023 8:43 pm

Hey, ja das stimmt. Viele wertvolle Nahrungsmittel wie die Maca erreichen uns nur als Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem gibt es wichtige Vitalstoffe, die dem Körper ausreichend zur Verfügung gestellt werden müssen, damit kein Mangel entsteht. Neben der erwähnten Folsäure sind es besonders Omega 3 und fehlende Elektrolyte, bei denen Nahrungsergänzungsmittel helfen können, natürlich nur hochwertige.

Antworten