Eure besten Abnehmtipps

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von hitomi » Mi Mär 30, 2016 4:19 pm

Ich bin auch ganz eurer Meinung und finde es fast schon ärgerlich, wenn immer wieder die Frage nach einer einfachen Diät aufkommt. Diäten führen doch nur zur Gewichtszunahme durch den Jojo-Effekt.

Wer abnehmen will und auch sein Gewicht halten, der muss einfach auf seine Ernährung achten und mindestens so viele Kalorien verbrauchen wie sie oder er zu sich nimmt.
Daran führt kein Weg vorbei!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von cassy » Sa Jul 30, 2016 4:25 pm

Das stimmt natürlich komplett! :D
Allerdings ist es auch nicht so "einfach" auf die Ernährung zu achten. Man muss sich schon eine ganze Menge Wissen über Gesundheit und Ernährung ansammeln um wirklich ausgewogen zu essen. Vieles, was man früher so gelernt hat, z.B. zum Thema Fette und Cholesterin, aber auch die Mineralstoffe wie Calzium und Natrium, ist komplett überholt.
Das wichtigste, finde ich, ist die Nahrung selbst zuzubereiten. Nur dann kann man wirklich wissen, was drin ist.
:D Ich empfehle viel Grün, kein Zucker und wenig tierische Fette - da purzeln die Pfunde!

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Pitti » Mo Aug 22, 2016 7:56 pm

Ich habe hier eine Internetseite gefunden mit wirksamen Tipps zum Abnehmen und Berichte aus der eigenen Erfahrung. Ich habe es als sehr informativ empfunden!

Hier der Link:
www.kilokill.de/wirksame-abnehmtipps/index.html

Ivette
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2016 10:53 am

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Ivette » Mi Aug 31, 2016 6:02 pm

Hab Rote Bete wieder neu für mich entdeckt und gelesen, dass die Knolle beim Abnehmen helfen soll. Wenn man solche Schlankmacher Lebensmittel auf den Speiseplan packt, könnte ich mir vorstellen, dass das dem Abnehmen zumindest nicht im Wege steht.

terrencehill
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 14, 2017 8:37 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von terrencehill » Mo Jan 16, 2017 11:21 pm

Orel postete
finde ich auch! das zeigt dich auch, dass die ganzen diäten auf dauer nur die gesundheit schädigen. man sollte immer auf ausgewogene ernährung achten und wenn man abnehmen will, muss man auf die kalorienbomben verzichten und nicht auf lebenswichtige stoffe. vitamine findet man in kalorienarmen gemüse, am besten in rohkost und die meisten mineralien bekommt auch mit mineralwasser.
abnehmen mit verzicht auf lebensnotwendige stoffe führt nur zu mangelerscheinungen und weil man meist nicht lange durchhält mit dem verzichten auch zum jojo-effekt.
Irgendwelche Diäten finde ich daher auch nicht wirklich optimal, so lange die Diät nicht darin besteht, dass man seine Ernährung dauerhaft und konsequent auf Vitamin-, Mineral- und Ballaststoffreich umstellt.
Ob man dann einen Low- oder High Carb Abnehmplan macht ist dann sogar erst einmal zweitrangig (s. z.B. hier: www.isiaka.de/abnehmplan). Wenn man nicht gerade in ein Extrem geht (z.B. No Carb), dann passt das schon.
Aber man sollte auf jeden Fall zum Abnehmen immer seinen ungefähren täglichen Kalorienbedarf kennen und diesen dann jeden Tag gezielt unterschreiten (circa um 15%, aber hängt davon ab wie schnell du es schaffen möchtest, abzunehmen).
Wenn man das Ganze dann mit nährstoffreicher Nahrung (viel Gemüse, Obst, komplexe Kohlenhydrate und gutem Eiweiß) machst, dann passt das schon!

ivonne kulver
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2017 4:25 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von ivonne kulver » Fr Feb 03, 2017 4:39 pm

Sport und gesunde Ernährung müssen sein um Fett zu verbrennen!
Der wichtigste Faktor ist aber immer noch die Motivation. Wer nicht zu 100% abnehmen möchte der wird auch keine konkrete Resultate sehen!
Am Anfang muss man einfach mal einen Sport seiner Wahl wählen. Egal ob joggen, schwimmen, Fitness, Basketball viel wichtiger ist, dass dieser Sport regelmäßig ausgeübt wird.
Bei der Ernährung ist es ähnlich, es ist egal welche Diät ausgewählt ist. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt. Für mich ist die Reisdiät die beste Diät. Man hat immer genug zu essen und man fühlt sich auch bei Kräften.
reisdiät

Viel Spass!! ;)

Stutz
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 13, 2017 8:46 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Stutz » Di Jun 13, 2017 8:54 pm

Thugger postete
Hallo Leute,

ich möchte demnächst gerne versuchen, etwas abzunehmen und suche daher eure besten Abnehmtipps.

Auf was schwört Ihr so? Nutzt ihr irgendwelche Diät-Shakes oder habt ihr andere Tricks, mit denen ihr abnehmt?

Welche Methode ist denn für euch die Beste?

Kurz zu meiner Person, ich bin männlich, bin 1,82m groß und wieder 98kg. Gerne würde ich 10-15 Kilogramm abnehmen.

Freue mich total über eure Tipps und Ratschläge. Also dann erzählt mal. :)

Stutz
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 13, 2017 8:46 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Stutz » Di Jun 13, 2017 8:55 pm

Hallo, ich konnte innerhalb von 2 Wochen 5kg abnehmen. Wenn ihr auch diesen Abnehmplan möchtet klicke hier:http://www.abnehmen-zum-dreambody.de

Stutz
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 13, 2017 8:46 pm

Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Stutz » Di Jun 13, 2017 8:56 pm

Nochmals der Link zu meinem Abnehmplan der mir geholfen hat 5kg in 2 Wochen zu verlieren - www.abnehmen-zum-dreambody.de

JJ12
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 29, 2018 7:57 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von JJ12 » Mo Jun 11, 2018 4:24 pm

Ich bin auch der Meinung, dass man den Stoffwechsel ankurbeln sollte. Dieser wird im Fachbereich auch als Metabolismus bezeichnet. Es ist ein umfassender Begriff, der sämtliche chemischen Prozesse innerhalb eines Lebewesens bezeichnet. Aus diesen chemischen Reaktionen entsteht der Organismus, sowie der daraus resultierenden Entstehung von Stoffwechselendprodukten, die zum Schluss übrig bleiben. Mehr Infos hier: Neben dem Stoffwechsel anzukurbeln empfehle ich auch regelmäßig Sport zu betreiben :) Diese beiden Kombinationen sollte dir weiterhelfen deine Wunschmaßen zu erreichen.

markuss
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 01, 2018 11:15 am

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von markuss » So Jul 01, 2018 7:09 pm

Weniger essen und mehr bewegen

thomisperl
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 31, 2018 12:39 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von thomisperl » Di Jul 31, 2018 12:54 pm

Bei mir hat heißes Wasser mit Zitrone am Morgen sehr geholfen. Wegen der Verdauung.

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Yoko » Fr Jan 10, 2020 12:17 pm

Der Tipp mit lauwarmen (nicht zu heißem) Wasser am Morgen, einige Stunden vor der ersten Mahlzeit stammt aus dem Ayurveda und hat sich schon gut bewährt. Das hilft sicher. Auch Bewegung bzw. Sport helfen beim bodyshaping, allerdings nicht auf der Waage, weil Muskeln schwerer sind als Fett.
Von mir noch ein wichtiger Tipp: bereitet euer Essen selbst zu und vermeidet alle Arten von Fertigware. Da verstecken sich immer unnötige Kalorien und oft auch Geschmacksverstärker, die den Appetit anregen!

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von jaguar » Fr Mär 06, 2020 12:03 am

Mein bester Abnehmtipp: Low Fat + No Sugar
Zucker: Fertiggerichte, besonders TK-Pizza, vermeiden, keine Kuchen oder Süßigkeiten, nur wenig mit Hnig süßen
Carb: ansonsten sind alle Gemüse und Salate in großen Mengen erlaubt, bei Obst etwas Zurückhaltung
Hafer, Hülsenfrüchte und Reis sind wegen des niedrigen glykämischen Index zu empfehlen. Die Ballaststoffe helfen die Blutfettwerte zu verbessern und haben einen günstigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.
Fat: Geflügel und Fisch, gute Pflanzenöle auch in größeren Mengen, Veggie-Tage helfen zusätzlich

Das klappt in der Tat! :D

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von mcgonagall » Mo Mai 11, 2020 5:02 pm

Topp Abnehm-Tipps! Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Die Tipps sind zwar mehr als ausreichend, aber da es vielen Mühe macht, selbst Kalorien zu zählen, Nährstoffe zu vergleichen und Rezepte zu recherchieren, habe ich noch einen Tipp. Mit dem Ernährungsplan spart man viel Zeit, weil das Programm alles errechnet und recherchiert, was man im Auge behalten muss, um erfolgreich abzunehmen. Das Programm nimmt zunächst dein Ziel auf: Willst du abnehmen, Muskeln aufbauen, die Muskeln durch Definition sichtbar machen oder dich endlich gesund ernähren? Dann ermittelt es den Grundumsatz über deine Körpergröße, dein Gewicht, Alter, Geschlecht und dein Zielgewicht. Zusätzlich werden deine Vorlieben aufgenommen.

Hier geht es zu goFit mit gofeminin Ernährungsplan:
https://www.gofeminin.de/abnehmen/ernae ... 08397.html

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von gina » Mi Mai 13, 2020 7:17 am

Danke auch für deinen Tipp, mcgonagall. :D
Ich halte mich weitgehend an die gleichen Vorgaben wie jaguar. Außerdem kaufe ich nur Lebensmittel von hoher Qualität und am Liebsten in einem Hofladen auf dem Land. Wenn man alles selbst frisch zubereitet, können sich keine ungesunden Geschmacksverstärker einschleichen und man hat die Kalorienzahl genau im Blick.
Gute Erfahrung habe ich übrigens mit dem „Sündentag“ gemacht. Da gönne ich mir einfach alles und dafür mache ich am Folgetag das doppelte Work-out oder eine Bergwanderung. Aber ohne schlechtes Gewissen!

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Daria80 » So Sep 20, 2020 10:43 am

Ich habe jetzt nicht so das Problem, dass ich übergewichtig wäre, aber ich muss auch jedes Jahr wieder etwas Diät machen, damit ich noch brauchfreie Topps tragen kann. Deshalb möchte ich mich besonders für die Tipps bedanken, die zum Bodyshaping und Beachbody führen. Das ist jetzt zwar nicht in erster Linie wichtig für die Gesundheit, aber das sich Wohlfühlen im eigenen Körper gehört ja auch irgendwie zur Gesundheit.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Watson » So Jan 31, 2021 4:38 pm

Danke auch von mir! :D Die Tipps sind richtig gut. Mir geht es eher wie Daria. Das Gewicht ist mir nicht sehr wichtig, aber der Bauch- und Hüftspeck stört mich und muss immer wieder in Schach gehalten werden. Das geht nur durch Sport. Neben richtiger Ernährung ist ein angepasstes Fatburn-Training der Schlüssel zur individuellen Wunschform. Die 23-fache Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss zeigt in Fitforfun, wie ein kombinierter Cardio-Kraft-Zirkel ohne Geräte zum Erfolg führt: https://www.fitforfun.de/workout/fatbur ... 09386.html
Mit der richtigen Strategie schafft man auch die besonders hartnäckigen Pfunde.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Daria80 » So Feb 07, 2021 9:32 am

Ich will mich echt ganz besonders für deinen Tipp mit dem kombinierten Cardio-Kraft-Zirkel ohne Geräte bedanken. Da sind großartige Übungen zum Bodyshaping für den Bikini- bzw. Beachbody, die ich auch im Moment gut zuhause machen kann. Besonders heute, wo es regnerisch und irgendwie eklig ist und ich kein Bock auf draußen joggen oder ähnliches habe.

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Abraxas » Mi Okt 20, 2021 8:14 pm

Dank auch von mir! Ich glaube auch nicht, dass man tatsächlich sinnvoll abnehmen kann ohne Bewegung um die Kalorien zu verbrennen, die man zu sich genommen hat.

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von friedmäk » Di Nov 09, 2021 1:57 pm

Abnehmen ist für mich immer ein Komplex aus Ernährung und Bewegung.

Dabei ist es zwar Wünschenswert die Muskeln aufzubauen, letztlich ist es aber immer "nur" ein Defizit von Energieaufnahme und Energieverbrennung.

Was ich für mich festgestellt habe ist, dass ich ein längeres Sättigungsgefühl habe und damit einhergehend wenig bis garkeine Heißhunger Attacken hatte, wenn ich Proteine zu mir genommen habe. Sei es Quark, Hähnchenfleisch etc.

Ein weiteres probates Mittel ist für mich, nach dem Abendessen, gemeinsam mit den Kids meine Zähen zu putzen. Irgendwie habe ich dann nie Bock was zu essen, weil ich mir die Zähne sonst nochmal putzen müsste.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Opal 2o2o » Do Apr 21, 2022 9:34 pm

Wer abnehmen will, der oder die muss ein paar Dinge beachten – dann geht es quasi "nebenbei", sagt Ernährungs-Doc Anne Fleck. Wie du das Übergewicht loswirst und welche Fehler – etwa beim Einkaufen – vermeiden solltest, verrät die Ernährungs-Medizinerin bei Dr. Wimmer Talk. Mit in der Runde sitzen Dr. Beate Herbig, Chefärztin des Adipositas-Zentrums der Schön Klinik in Eilbek, und Andreas Hoppe, der es allein geschafft hat, von 175 auf 88 Kilogramm zu kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZRXN2bHAarw

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von knut » Fr Mai 13, 2022 6:37 pm

Ich finde auch, es auch richtig, was ihr sagt. Die Ernährung muss umgestellt werden, sodass man weniger aber gesündere Nährstoffe zu sich nimmt und es brauch genug Bewegung um die Kalorien zu verbrennen. Auf diese Weise kann man sogar eine Art 0-Diät machen, die man wochenlang durchhalten kann. Das Workout muss nur intensiv genug sein. Ich selbst trainiere am liebsten zuhause. Da bin ich Zeit-unabhängig und unbeobachtet. Mein Interaktives Gym, das ich empfehlen kann, ist zwar auf englisch, aber die meisten Begriffe kennt man als Sportler. Es gibt Tausende von interaktiven Workouts für zuhause, die von ausgebildeten Trainern durchgeführt werden auf https://www.ifit.com/

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 18, 2022 4:52 pm

Ich persönlich habe jetzt keine Probleme mit dem Gewicht, aber ich denke auch, da wo es Probleme gibt, muss die Ernährung unbedingt umgestellt werden. Außerdem müssen nartürlich die Kalorien abtrainiert werden, die man sonst nicht verbraucht und die dann dick machen. ich bin zwar jetzt kein Typ der am Cross Trainer trainiert, aber ich bin der Meinung das jeder Sport gut ist. Es ist immer besser etwas zu tun, als nichts zu tun und es gibt so viele Bauchübungen mit dem eigenen Körpergewicht durch die man auch die Muskeln an der richtigen Stelle trainieren kann damit man nicht nur dünner wird, sondern eine gute Figur bekommt.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Eure besten Abnehmtipps

Beitrag von Watson » Sa Mai 21, 2022 6:07 pm

Zu Beginn einer Ernährungsumstellung ist die Motivation zunächst groß. Aber für nachhaltigen Erfolg kommt es darauf an, durchzuhalten – und das ist wesentlich schwerer als es klingt. Realistische Erwartungen erhöhen die Chancen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Forschende fanden in einer Studie heraus, dass übergewichtige Menschen, die erwarteten, dass sie in kurzer Zeit viel abnehmen würden, mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb von sechs bis zwölf Monaten aus ihrem Abnehmprogramm wieder ausscheiden. https://www.fitforfun.de/news/nachhalti ... 56308.html
Schwarz-Weiß-Denken kann ein echtes Hindernis für einen gesunden Lebensstil sein. Ein paar vermeintliche „Sünden“ beeinflussen den Erfolg auf lange Sicht wenig, solange man sie immer wieder mit gesunden Lebensmitteln ausgleicht.

Antworten