Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Antworten
jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von jann » Sa Feb 28, 2015 10:30 am

Ich nehme seit ungefähr 6 Wochen Schwarzkümmelöl-Kapseln wegen meiner Tierhaarallergie. Hilft wunderbar, ich habe kaum noch allergische Beschwerden. Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich starke Magen/Bauchschmerzen mit Übelkeit. Ich ging sogar zum Arzt, weil es mir "sterbenselend" war :/ Der meinte aber dass nach den Untersuchungen nichts schlimmes sei.

Ich vermute jetzt, dass es vom Schwarzkümmelöl kommt :S Hatte denn hier jemand auch Erfahrungen damit und würde mir diese nennen ?

Sollte ich es absetzen oder kann ich es auch unbeschwert weiter nehmen ?

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von Lazlo » Sa Feb 28, 2015 5:38 pm

Hallo..

Meine Empfehlung ist, die Kapseln nicht auf einen leeren Magen zu nehmen. das ist bei mir z.b. mit dem Kaffee so. Ich habe eine Zeit lang immer Kaffee auf leeren Magen getrunken, dann haben sich irgendwann starke Magenschmerzen eingestellt. Da mein Magen wahrscheinlich nicht so stark ist. Ich habe angefangen morgens Gemüse zu essen, auf leeren Magen, beispielsweise Möhren oder Kolrabi, und erst danach den Kaffee zu trinken. Seit dem klappt es ziemlich gut und ich habe keine Magenschmerzen mehr ;)

Kommt eher nicht vom Öl sondern von deiner Anwendung. Ich hatte mir damals alles auf http://www.schwarzkuemmeloel360.net/ durchgelesen und habe mich auch sehr gut informieren können. Aber kann dir auch nicht mehr sagen, guck dich alleine um.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von mcgonagall » So Mär 08, 2015 1:45 pm

Bei Schwarzkümmelöl sind Nebenwirkungen nicht bekannt. Eventuell reagierst du auf Beistoffe in den Kapsel, wie Gelantine. Dazu solltest du den behandelnden HA bzw. HP befragen und, wenn nötig, den Hersteller wechseln.

Da Schwarzkümmelöl aber auch verdauungsfördernd wirkt und so eingesetzt wird, kann es in größeren Mengen zu Durchfall führen, der von Bauchschmerzen mit Übelkeit begleitet wird.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von Yamino » Mo Mär 09, 2015 10:57 am

Ich nehme regelmäßig Schwarzkümmel Öl und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Nebenwirkungen und das bei einer Einnahmezeit von 6 Monaten.

Im Zweifelsfall, ab zum Arzt!

primavera
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von primavera » So Aug 14, 2022 10:45 am

Ich hatte immer gedacht, dass Schwarzkümmelöl blutdrucksenkend und deshalb eher gesund ist. Allerdings habe ich mich damit noch nicht richtig beschäftigt. Wisst ihr, welche Nährstoffe in Schwarzkümmelöl enthalten sind? Kann man es eigentlich auch in die tägliche Ernährung einbauen? Das finde ich ja immer besser.

Vitali
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von Vitali » Di Aug 23, 2022 4:18 pm

Wenn du mehr und vor allem genaueres zu Schwarzkümmelöl wissen willst, empfehle ich dir auf dem untenstehenden Link nachzulesen. Schwarzkümmelöl ist ein echter Geheimtipp aus der Naturheilkunde und kann viele positive Effekte auf Ihre Gesundheit haben. Als Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann Schwarzkümmelöl entzündungshemmend und blutdrucksenkend wirken.
https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung ... kuemmeloel
Schwarzkümmelöl enthält das effektive Antioxidans Thymoquinon, das nicht nur freie Radikale unschädlich macht, sondern auch eine antientzündliche und antibakterielle Wirkung hat. Dadurch kann Schwarzkümmelöl Entzündungen im Körper bekämpfen und hat sich als potenziell hilfreich bei der Schmerzlinderung von Patienten mit rheumatischer Arthritis erwiesen.

knut
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von knut » Sa Sep 17, 2022 3:04 pm

Schwarzkümmel – Nigella sativa (N. sativa) – wird seit Jahrtausenden erfolgreich in verschiedenen heilkundlichen Systemen eingesetzt. Wenngleich Schwarzkümmel als Nahrungsmittel eine wichtige Rolle einnimmt, kommt er oder Schwarzkümmelöl mit den zahlreichen Wirkungen auch als natürliches Heilmittel für viele Krankheiten zur Anwendung. Und zwar in der Ethnomedizin der graeco-arabischen Medizin Unani, Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin sowie anderen Arabischen Heilkünsten. Diese und weitere Erläuterungen findet ihr auf https://medmix.at/schwarzkuemmel-schwarzkuemmeloel/

primavera
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Beitrag von primavera » Mi Sep 21, 2022 8:40 pm

Ich danke euch sehr für eure Beiträge und ganz besonders Vitali für die direkte Beantwortung meiner Frage zur täglichen Ernährung. Deinen Tipp mit dem Schwarzkümmelöl habe ich gleich aufgenommen und auch schon das Rezept für Börek mit Spinat und Schwarzkümmel ausprobiert. Das ist wirklich sehr lecker!

Antworten