Seite 1 von 1

High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 12:35 pm
von RalfRichter
Guten morgen,

ich mache gerade eine Low Carb Diät, aber irgendwie fühle ich mich sehr schwach und meine Motivation ist schon sehr gesunken, ist vielleicht die Diät High Carb Low Fat doch besser?

High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Di Nov 17, 2015 11:11 am
von Ipanema
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Körper es noch nicht gewohnt ist ohne Kohlenhydrate auszukommen. Wie lange machst du das denn schon? Ich würde erstmal mind. 2-3 Wochen das was du angefangen hast durchziehen. Diese "Low Carb Nebenwirkungen" kann man mit viel Salz (z.B. Bühe) etwas dämpfen!

High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: So Nov 22, 2015 9:43 pm
von Marlon1983
Hallo,

@Ralf
Ich habe mit der Low Carb Diät die selben Erfahrungen gemacht wie du jetzt, es gibt ein paar wenige Leute, die mit dieser Diät gut klarkommen, aber mir persönlich fehlen die Carbs dann doch auch und das schlägt sich dann auch direkt in der Stimmung nieder.
Mit High Carb Low Fat ging es mir dann wieder deutlich besser und das Abnehmen und Trainieren hat wieder richtig Spaß gemacht!
Des Weiteren nimmt man mit High Carb Low Fat sogar mehr ab, kannst du hier nachlesen:
http://www.highcarblowfat.de/
@Sansa
Salz habe ich auch schon probiert, aber geholfen hat es überhaupt nicht.

High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Mo Jun 13, 2016 10:57 am
von Natalie
Hallo Ralf,

das man sich zu Beginn einer Low Carb Diät / Ernährungsumstellung schwach fühlt ist leider ganz normal. Viele, die mit dieser Form der Ernährung beginnen klagen über ähnliche Probleme.

Kohlenhydrate und Zucker liefern einfach schneller, mehr Energie. Die gute Nachricht ist, dass sich der Körper über kurz oder lang auf die neue Ernährung erstellt, und man sich wieder besser fühlt. Bei dem einen dauert der 1 Woche, beim anderen 4 Wochen. Das ist sehr unterschiedlich:

Die Tabellen hier unten z.B. http://www.essenohnekohlenhydrate.org/low-carb-diaet/ helfen dir sicherlich zu erkennen, was High- und was Low-Carb ist. Wenn du dich zu schwach fühlst, such dir einfach etwas mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten um wieder Fit zu werden.

In meinen Augen sollten man nicht zu sehr Schwarz-Weiß-Denken. Jeder Körper benötigt eine individuelle Zusammenstellung ;-)

Re: High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Sa Mär 04, 2023 1:25 pm
von Cara
Zunächst einmal: Zucker ist nicht gleich Kohlehydrate. Er besteht zwar aus Kohlehydraten oder neudeutsch Carbs, aber die sind auch in Grünkohl und Nüssen zu finden. Im Körper wandeln sich Carbs zum Teil in Zucker um. Dennoch ist das nicht gleichzusetzen. Carbs in Form von Gemüse dürft ihr in Massen essen, während ihr Zucker tunlichst vermeiden solltet. Die Beweise verdichten sich, dass er sehr ungesund ist. Auch Salz ist nicht gesund mit Brühe statt Fetten abzunehmen ist keine gute Idee. Bei den Fetten gibt es große Unterschiede zwischen denen pflanzlichen und denen tierischen Ursprungs. Wichtiger als tierische Fette sind auf jeden Fall die Proteine. Sie dienen dem Muskelaufbau ebenso wie dem Gehirn. Eine ketogene Ernährung, also eine Low-Carb-High-Fat-Diät, funktioniert zwar zum Abnehmen, ist aber auch nicht unbedingt gesund.

Re: High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Mo Mai 22, 2023 7:24 pm
von maya
Mit den Carbs oder Kohlehydraten ist es wie mit den Fetten. Es gibt gut und schlechte. Ich würde empfehlen gute Kohlehydrate wie Gemüse high und schlechte wie Zucker low zuzuführen. Dasselbe gilt für Fette. Die tierischen sollten low sein, während die pflanzlichen high zugeführt werden sollten – jedenfalls higher als die tierischen. Eine Ausnahme machen aber Fische. Die sollten wir mehr essen.

Re: High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 10:23 pm
von Eddy-99
Also – ich esse gern Fisch ehrlich. So viel ich weiß besteht der aus no carb und high protein. Aber er hat auch tierische Fette. Wieso sind die dann gesünder als bei anderen Tieren?

Re: High Carb Low Fat oder Low Carb?

Verfasst: Di Mai 30, 2023 6:40 pm
von Karsten K.
Das liegt an den Fettsäuren. Die gesättigten sind nur Energieträger und helfen bei der Verwertung von einigen Vitaminen, während die ungesättigten Fettsäuren lebensnotwendig sind. Von diesen Omega-Fettsäuren ist Omega-3 am wichtigsten. Diese Fettsäure findet man in Pflanzen und in, hauptsächlich fettem, Fisch, nicht aber in Geflügel und anderen Tieren.