Kann das Diabetes sein?

nick
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 16, 2008 4:13 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von nick » Mo Nov 04, 2019 7:52 pm

Das ist eine gute Idee!
Ich finde es auch übertrieben, wenn man immer gleich Angst vor Krankheiten hat, selbst wenn die Symptome geringfügig sind. Allerdings sollte man die Gefahr ernst nehmen. Sie steigt bei Übergewicht, Bewegungsmangel und natürlich bei genetischer Prädisposition.

eagle
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 24, 2008 1:22 am

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von eagle » Di Dez 17, 2019 11:41 am

Ich denk meist eher, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - aber in diesem Fall ist es auf jeden Fall gut die Entwicklung im Auge zu behalten und einen Diabetes rechtzeitig zu diagnostizieren. Rechtzeitig, bevor Folgeerkrankungen auftauchen du am besten rechtzeitig genug, damit man noch mit Ernährung und Bewegung gegen den Diabetes anarbeiten kann. Medikamente und Spritzen sind immer nur die letzte Maßnahme.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von esperanza » Mo Jan 06, 2020 1:30 pm

Danke für den Link und überhaupt für die Beiträge. Bei mir treffen zwar die meisten Symptome nicht zu, aber die Müdigkeit dafür ganz besonders. Ich dachte schon an alles mögliche, aber ich werde mich auf jeden Fall auch auf Diabetes testen lassen.
Ich habe schon in einigen Threads gelesen, dass das gut zu behandeln ist, wenn die Diagnose klar ist.

Liefers
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2020 1:28 am

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Liefers » Do Nov 12, 2020 11:25 pm

Wenn man auch nur den geringsten Verdacht auf Diabetes hat, sollte man umgehend einen Blutzuckertest machen. Durch mehrfache Blutzuckermessung mit einem Piks in den Finger und einem Tropfen Blut auf einen Teststreifen kann festgestellt werden, ob jemand Diabetes hat. Mit einem Langzeit-Blutzucker-Wert, der durch die richtige Blutabnahme ermittelt werden kann, wird das Ergebnis bestätigt und differenziert.
Auch wenn du denkst, dass die Symptome nicht passen, lass dich besser testen, Esperanza.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von esperanza » So Nov 15, 2020 10:08 am

Danke für deine Nachfrage! Der Verdacht auf Diabetes konnte während meiner Reha, bei der ich so gut wie alle Untersuchungen mitgenommen habe, ausgeschlossen werden. Durch die Diagnose meiner Krankheit konnte das auch endgültig geklärt werden. Bei mir kommt die Müdigkeit vom Lupus.
Wie du, kann ich aber auch nur empfehlen, sich bei diffusen Symptomen testen zu lassen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Domino » So Okt 24, 2021 3:36 pm

Eine neue Methode einen Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren ist mit Hilfe von Deep-Learning-Methoden und einer Ganzkörper-Kernspinaufnahme (MRT). Dabei werden die Daten von mehr als 2000 MRTs genutzt, um Patient/innen mit (Prä-)Diabetes rechtzeitig identifizieren zu können. Die Grundlage ist die Kenntnis darüber, dass viszerales Fett in tieferen Bereichen des Bauches eine Ursache bzw. ein Auslöser für Diabetes ist. Im Ganzkörper-Kernspintomograf lässt sich die Fettverteilung gut darstellen. Es ist nämlich derart, dass Übergewicht und viel Körperfett nicht automatisch das Risiko eines Diabetes erhöhen, sondern die Lage. Fett, das gleichmäßig unter der Haut verteilt ist, gilt als relativ harmlos.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Watson » So Jan 08, 2023 8:46 pm

Schon heute Leben viele Menschen mit Typ-2-Diabetes, ohne von der Erkrankung zu wissen. Die Krankheit wird bei jedem zweiten Menschen mit Diabetes nicht oder viel zu spät erkannt. Grob dauert es knapp zehn Jahre zu lange, bis die Erkrankung diagnostiziert wird. Viele Folgeschäden wie kardiovaskuläre Erkrankungen, Nierenschäden oder Blindheit machen sich dann schon bemerkbar. https://www.fitforfun.de/gesundheit/wel ... 31029.html
Nach einer Umfrage des Diabetes Ratgebers und des Marktforschungsinstituts GfK gaben fast die Hälfte der Befragten in Deutschland an, kaum etwas über die Ursachen oder Folgen von Diabetes zu wissen.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Sanne » Mi Mai 10, 2023 9:50 pm

Ist Diabetes nicht auch eine Autoimmunkrankheit? Die haben insgesamt zugenommen oder besser gesagt: sie können heute genau analysiert und in Folge auch behandelt werden und führen – erkannt! – nicht mehr zu unerklärlichen Todesfällen. Am schwersten zu erkennen sind solche Krankheiten natürlich bei Kindern, weil sie ihr Leiden noch nicht in Worte fassen können. Die Zahl der Kinder, die an Diabetes erkranken, nimmt auch ständig zu. Das liegt aber wahrscheinlich auch oder hauptsächlich an der ungesunden Ernährung und dem Bewegungsmangel.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Kathrin » Mo Jun 05, 2023 3:30 pm

Das ist völlig richtig. Diabetes mellitus vom Typ 1 ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Diabetiker*innen leiden zusätzlich aber auch oft unter weiteren Autoimmunerkrankungen, die gerne in Gruppen auftreten. Dazu gehören Hashimoto, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, MS, SLE und ebenso die Zöliakie. Bei Diabetes mellitus vom Typ 1 besteht ein ständiger Insulinmangel, denn es wird gar kein Insulin mehr produziert. Das ganze darf aber nicht mit dem Typ 2 verwechselt werden, bei dem meist eine Insulinresistenz besteht.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Domino » Sa Jun 24, 2023 3:27 pm

Ja, das ist wahr. Der Diabetes Typ 1 gehört zu den Autoimmunerkrankungen. Der Typ 2 wirkt zwar auch auf das Immunsystem, zählt aber nicht zu den Autoimmunerkrankungen. Bei Typ 1 attackieren spezielle Eiweiße, sogenannte Antikörper des Immunsystems, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die das Insulin produzieren. Infolge entzünden sich Zellen und werden zerstört. Die Ursache für diese Umprogrammierung ist bislang ungeklärt.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von artemis » Do Jul 06, 2023 5:26 pm

Danke ebenfalls für das interessante Thema und die informativen Beiträge. Bei Typ-1-Diabetes sind die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse während der Kindheit oder Jugend durch einen Immunprozess zerstört worden. Man spricht deshalb auch von juvenilem Diabetes. Die Krankheit bricht dann innerhalb von Wochen aus und muss sofort behandelt werden. Wird der Diabetes ignoriert, schädigt die Hyperglykämie langfristig die Gefäße und stellt die häufigste Herzinfarktursache in Deutschland dar. Aber auch Nieren, Augen und zahlreiche andere Organe werden durch den Diabetes gefährdet.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Sabrina23 » Sa Sep 09, 2023 9:36 am

Männer haben öfter Diabetes als Frauen – aber bei Frauen macht die Krankheit öfter Probleme. Ein Grund dafür ist, dass Diabetes bei Frauen häufig später entdeckt wird, erklärt Diabetologin Julia Szendrödi. Ärzte nehmen zur ersten Diabetes-Diagnose den Nüchtern-Blutzuckerwert am Morgen. Bei Frauen, die bereits Diabetes haben, ist dieser Wert nach Angaben der Expertin aber noch normal. Anders als bei Männern steigt er erst nach dem Essen deutlich:
https://www.ihre-vorsorge.de/gesundheit ... t-entdeckt
Vor allem Frauen, die ein erhöhtes Diabetes-Risiko haben, sollten deshalb selbst ihren Blutzucker im Auge behalten und auf erste Anzeichen der Krankheit achten – plötzliche Gewichtszunahme zum Beispiel. Risikopatientinnen für Diabetes sind etwa Frauen, die selbst Schwangerschaftsdiabetes hatten oder Verwandte mit Diabetes Typ 2 haben.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Luke » Di Dez 26, 2023 10:46 am

Danke für diese interessanten Informationen auch von mir. Diabetes ist eben eine Autoimmunkrankheit, die wie andere Erkrankungen dieser Art, durch das Immunsystem des eigenen Körpers hervorrufen wird. Es produziert dann die körpereigenen Substanzen zur Abwehr von Fremdstoffen in einem übertriebenen Maß.

Schlaumeier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 08, 2023 2:01 pm

Re: Kann das Diabetes sein?

Beitrag von Schlaumeier » Fr Dez 29, 2023 1:16 pm

Mit diesem Thema habe ich mich in letzter Zeit auch sehr beschäftigt. Leider sind einige Personen genetisch vorbelastet und etwas anfälliger für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes. Sie kann dann z.B. durch eine Virusinfektion oder Gewebeschädigung ausgelöst werden. Einige Forscher vermuten, dass gerade im Fall von Diabetes Typ 1 genetische Faktoren eine große Rolle spielen.

Antworten