Kakao für Diabetiker

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Tusnelda » Mo Jan 04, 2021 11:40 pm

Alle in der Vergangenheit geäußerten gesundheitlichen Bedenken gegenüber Stevia konnten widerlegt werden. Sonst hätte es Ende 2011 auch keine Zulassung in der EU gegeben. Stevia kann gut selbst im Wintergarten mit liebevoller Pflege angebaut werden. Die Blätter des Süßkrauts können fortlaufend frisch von der Staude geerntet werden. Diese können direkt in Getränke und Speisen gemischt werden, um den Nahrungsmitteln eine angenehme Süße zu verleihen. Bei mir reicht ein Blatt, um eine Kanne Tee zu süßen.
Neben der Wahl des Süßungsmittels gibt es noch einen anderen weniger bekannten Aspekt für Diabetiker. Kakao ist an sich ein guter Lieferant von Antioxidantien, aber nur in reiner Form ohne Verbindungen mit Milch. Um sie zu erhalten, sollte er also mit heißem Wasser bereitet werden – wie bei den Maya. 

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Zimmermann » Sa Feb 13, 2021 9:13 am

Stevia lässt sich übrigens auch in unseren Gefilden gut selbst anbauen. Das Süßkraut ist allerdings nicht winterhart und muss deshalb im Haus überwintern. Während der gesamten Wachstumsperiode können die Blätter fortlaufend frisch von der Staude geerntet werden. Die getrockneten Stevia Blätter kann man auch zu einem feinen Pulver verarbeiten und dieses ebenfalls als natürliches Süßungsmittel für Speisen und Getränke einsetzen. Zur Verarbeitung von Blättern zu Stevia-Flüssigextrakt findet ihr eine Anleitung im Gartenjournal: https://www.gartenjournal.net/stevia-ve ... n%20lassen.
Flüssiger Süßstoff lässt sich etwas einfacher dosieren als das Pulver und man kann ihn völlig unkompliziert selbst herstellen.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Tusnelda » Sa Aug 14, 2021 10:29 am

Anscheinend haben einige von euch ihre Probleme mit dem Aroma von Stevia in ihrem Kakao und versuchen deshalb klassischere Süßmittel zu finden. Um Kalorien zu sparen oder sich gesünder zu ernähren, setzen viele Menschen auf vermeintlich gesündere Alternativen zum weißen Haushaltszucker. Doch ob Agavensirup oder Kokosblützenzucker wirklich gesünder sind, ist umstritten. Mehr unter https://www.oekotest.de/essen-trinken/Z ... 790_1.html
Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass brauner Zucker gesünder ist als weißer Zucker. Dem ist aber nicht so. Vielmehr handelt es sich bei braunem Zucker um nicht raffinierten weißen Zucker. Im Gegensatz zu weißem Zucker enthält brauner Zucker noch Reste des dunklen Zuckersirups (Melasse). In diesem stecken kleine Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen, die auf die Nährstoffversorgung aber keinen Einfluss haben.

secundus
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 26, 2022 12:18 am

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von secundus » Mo Okt 03, 2022 4:05 pm

Besonders wertvoll und gesund ist Rohkakao! Die unverarbeitete Bohne wird auch als Superfood bezeichnet, denn sie explodiert förmlich vor gesunden Inhaltsstoffen. Roher Kakao wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus: https://www.smarticular.net/superfood-k ... -cannabis/ Er stärkt das Herz, sorgt für eine gute Durchblutung und senkt den Blutdruck. Er fördert die Hirnfunktion und erhöht die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. Auch eine allgemein funktionsunterstützende Wirkung auf das Immun-, Hormon- und Lymphsystem konnte festgestellt werden. Blutkreislauf, Fettstoffwechsel und Hautalterung werden ebenfalls günstig beeinflusst. Sogar die Empfindlichkeit für Insulin wird erhöht und damit Diabetes vorgebeugt.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Opal 2o2o » So Okt 09, 2022 5:12 pm

Die Tipps sind wirklich gut und ich finde auch deinen Artikel sehr interessant.
Dürfen Diabetiker Zucker essen? Oder sollten sie lieber auf Süßstoff zurückgreifen? Welche Lösung am besten ist und was die WHO empfiehlt, verraten wir in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dOMtBL0IPR4

Antworten