Kakao für Diabetiker

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Erin » Sa Apr 03, 2010 11:56 pm

Stevia-Essenz darf man nur in sehr kleinen Mengen nehmen, dann wirkt sie süßend. Desto mehr du davon in den Tee oder so tust, desto bitterer wird der Beigeschmack. Deshalb hast du es als unangenehm empfunden.

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Pitti » Sa Apr 10, 2010 10:52 am

Gibt es denn Tipps WIE ich mit Stevia-Blättern am Besten süße? Kann ich sie auch frisch essen oder muss ich sie kochen weil sie frisch ungenießbar oder giftig sind?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Fiona » Mi Apr 21, 2010 4:57 pm

Du kannst die Steviablätter frisch in Salaten, Süßspeisen oder Tees streuen. Auch getrocknet kannst du sie diversen Speisen zugeben, um sie zu süßen. Du kannst die Blätter außerdem mit kochendem Wasser übergießen und dann 10 bis 30 Minuten einweichen. Danach hast du ein Süßwasser, mit dem du ebenfalls süßen kannst. Wenn du erst trocknest und die Blätter aufgießt, wird die Süße intensiver. Diesen Süßstoff kannst du langfristig vorbereiten, weil er sich im Kühlschrank bis zu 6 Monaten hält.

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Pitti » Sa Apr 24, 2010 1:12 pm

Vielen Dank für alle Tipps. Das ist ja richtig toll. Ich bin dabei viel mehr auf meine Ernährung zu achten und versuch so nätürlich wie möglich zu essen. Die Tipps hier haben mir echt eine gute Unterstützung gegeben!!!

Aizen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 11, 2012 8:46 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Aizen » Mi Apr 11, 2012 8:55 am

Hi! Der Threat ist zwar schon älter aber falls jemand über Google diese Seite findet hier noch ein Update zum Thema:
Stevia ist nun seit Ende 2011 in Deutschland erlaubt!
Hier ein Video vom ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1494390/EU-erlaubt-Pflanzen-Suessstoff-Stevia#/beitrag/video/1494390/EU-erlaubt-Pflanzen-Suessstoff-Stevia

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Christian » Do Apr 19, 2012 12:17 pm

Ich hatte das auch gehört, danke dir aber für die Mitteilung. Persönlich halte ich die Zulassung für eine sehr gute Entscheidung - nicht nur für Diabetiker sondern für alle, die ihren Zuckerkonsum gering halten wollten.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Toni » Mo Apr 23, 2012 5:02 pm

Das ist doch endlich mal eine erfreuliche Mitteilung. Ich hoffe, das bedeutet aber auch, dass das Krebsrisiko ausgeschlossen werden konnte!

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Blauwal » Do Apr 03, 2014 5:23 pm

Mittlerweile finden sich nereits viele Stevia-Produkte auf dem Markt, selbst in Billigmärkten und es wird offen damit geworben. Für mich ist das ein großer Fortschritt, da alle anderen Zucker-Ersatz-Produkte nicht zu einer gesunden Lebensführung beitragen.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von hitomi » Do Apr 17, 2014 4:17 pm

Ich benutze auch oft Stevia, aber es ist sehr aufwändig den Kakao zu kochen. Gibt es nicht auch einen Fertigkakao mit Stevia, den man direkt in kalte Milch rühren kann? Ich nehme immer Sojamilch.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Susanne » Mi Apr 23, 2014 3:41 pm

Es gibt biologisch einwandfreie Kakaopulver aus kontrolliertem Anbau, die mit Steviosid gesüßt sind als Fertigprodukte zu kaufen. Der Schokoladengehalt ist sogar höher als bei den üblichen (alten) Produkten, bei etwa 98%. Das ganze hat zudem ca. 60% weniger Kalorien als herkömmliche Schokopulver. Es eignet sich also nicht nur für Diabetiker.

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Dilcek » Sa Mai 03, 2014 2:41 pm

Ich habe auch eine Quelle zu dem Kakao und Diabetiker gefunden: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/lebensmittel-gegen-diabetes-ia.html

Vinz
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:40 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Vinz » Do Aug 28, 2014 2:34 pm

Ganz interessant dazu finde ich auch diese Site;

www.diabetesade.com/ernahrung/schokolade-fur-diabetiker.html

Diabetes, insbesonder Typ 2 lässt sich durchaus wirkungsvoll bekämpfen.
Die Site und der Blog geben hilfreiche Tipps, nicht nur zum Thema Kakao. Neben der Ernährung, einschließlich der Verwendung von Heilkräutern und Gewürzen, spielt auch der SPORT eine entscheidende Rolle.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von atomheart » Mi Sep 10, 2014 3:39 pm

ich finde es super, dass man stevia mitlerweile ganz normal und legal im handel bekommt!
der geschmack ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als die herkömmlichen süßstoffe.
mich freut's und ich kann nur empfehlen stevia zu probieren.
für diabetiker ist es jedenfalls ein fortschritt!

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von norkna » Mi Jun 01, 2016 9:54 am

Ich finde Stevia auch ganz ok, wobei ich seit einer Weile jetzt doch lieber wieder auf normalen Süßstoff setze, da mir Stevia doch zu viel Eigengeschmack hat. Hat mal jemand die Coke Life probiert? Da ist ja auch Stevia drin. Finde es nur schade, dassd sie trotzdem noch soviel Zucker enthält.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Ipanema » Mi Jun 01, 2016 10:14 am

Susanne postete
Es gibt biologisch einwandfreie Kakaopulver aus kontrolliertem Anbau, die mit Steviosid gesüßt sind als Fertigprodukte zu kaufen. Der Schokoladengehalt ist sogar höher als bei den üblichen (alten) Produkten, bei etwa 98%. Das ganze hat zudem ca. 60% weniger Kalorien als herkömmliche Schokopulver. Es eignet sich also nicht nur für Diabetiker.
Hier kann ich nur zustimmen. Ich trinke auch sehr oft Backkakao in heißem Wasser aufgelöt und süße mit Stevia

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Judith » Do Jun 23, 2016 2:08 pm

Ich danke euch sehr für diese Hinweise!
Selbst hatte ich gar keine Erfahrung mit Stevia bis ich hier im Forum darüber gelesen habe. Weil ihr eure unterschiedlichen Erfahrungen hier beschrieben habt, habe ich mich getraut Stevia auszuprobieren und bin mittlerweile völlig umgestiegen. Ich bin zwar keine Diabetikerin, aber freue mich natürlich über die Kalorienersparnis und darüber, dass ich mein Kariesrisiko verringern konnte.

yaphet
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:09 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von yaphet » Sa Jul 09, 2016 7:33 pm

Da schließe ich mich gerne an!
Ich bin zwar kein Diabetiker, aber Zucker und Süßstoff sind sowieso ungesund und ich werde jetzt auch Stevia für den Kakao nehmen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von cassy » Sa Jul 30, 2016 4:31 pm

Wir sind auch auf Stevia umgestiegen, obwohl wir glücklicherweise keine Diabetes haben. Ich habe aber festgestellt, dass die Produkte sehr unterschiedlich sind, sowohl im Geschmack als auch von der Süßkraft her. Zurzeit benutze ich 2 verschiedene Pulver, eins zum Backen, das andere zum kalt essen. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Habt ihr da nochmal Tipps?

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Anja » So Apr 16, 2017 11:00 am

Ich denke auch, es kann ja auch nichts schaden, wenn man ein paar Kalorien spart.
Tipps kann ich leider noch nicht geben. Ich muss Stevia erstmal richtig ausprobieren.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Sascha » Mo Sep 23, 2019 6:39 pm

Stevia ist mega, aber man muss erstmal die richtige Sorte finden und die Dosis. Dann sollte man auch bei der Sorte bleiben, weil die Dosis leider immer etwas anders ist. Ich nehm da nur Bio.
Kakao für Diabetiker? Kein Problem mehr! :mrgreen:

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Toni » Do Dez 10, 2020 9:18 pm

Da stimme ich dir zu, Stevia ist ein wirkliches Geschenk der Natur!
Isolierte Glykoside der Steviapflanze süßen 200- bis 300-mal stärker als Haushaltszucker, erhöht aber nicht den Blutzuckerspiegel. Maßvoll eingesetzt, ist Stevia für Diabetiker gut geeignet, jedoch nicht unbedingt nötig.
In diesem wissenschaftlich geprüften Artikel könnt ihr mehr erfahren: https://eatsmarter.de/ernaehrung/bei-kr ... diabetiker

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Querdenker » Di Dez 15, 2020 2:13 pm

Leider kann ich da gar nicht zustimmen. Erstens mag ich den bitteren Beigeschmack von Stevia nicht und dann ist noch scher zu dosieren, weil es eine wesentlich stärkere Süßkraft als Zucker hat. Stevia ist war ein Süßstoff aus einer natürlichen Quelle, aber dass es, nur weil es natürlich ist, irgendwelche Vorteile hat, ist reine Glaubenssache. Dazu kommt, dass Diabetes ist kein einfaches Phänomen ist. Typ-1-Diabetes hat schon mal gar nichts mit dem Zuckerkonsum zu tun. Auch Typ-2-Diabetes wird nicht direkt von Zucker verursacht. Der Auslöser ist Übergewicht, das natürlich unter anderem auch durch überhöhten Zuckerkonsum entsteht. Echter Kakao ist gesund, wenn man einfach nur wenig Zucker hineintut. Man könnte es ja mal mit Chilli versuchen wie die alten Mayas.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Saga » Do Dez 17, 2020 1:38 pm

Hey Querdenker, es stimmt natürlich, dass Zucker Diabetes nicht bzw. nicht direkt verursacht, aber er ist trotzdem absolut kein gesundes Lebensmittel. Er trägt deutlich zu Übergewicht bei und verschlechtert zusätzlich den Verlauf einiger Krankheiten, so z.B. verschlimmert es rheumatische Schmerzen. Zum Süßen empfiehlt sich generell Honig, der zwar nicht kalorienärmer ist aber gesündere Inhaltsstoffe hat. Mit Stevia bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Da musste ich einiges ausprobieren um den richtigen Anbieter und die richtige Dosierung zu finden. Plätzchen backe ich aber mittlerweile lieber mit Stevia als Zucker und ich kann mir vorstellen, dass die Süßpflanze auch gut im Kakao funktioniert.

Adrian77
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 23, 2020 11:47 am

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Adrian77 » Sa Dez 19, 2020 11:20 am

Zucker ist das neue Rauchen, hört man immer wieder. Wie beim Rauchen gibt es Gegner, die zu Übertreibungen neigen, aber die Gefahren für die Gesundheit sind real und nachhaltig. Deshalb sollten auch vor allem Kinder davor geschützt werden. Die Kakaobohne dagegen ist gesundheitsfördernd. Sie sollte deshalb so pur wie möglich verzehrt werden.

Luíz
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mai 02, 2020 10:49 pm

Re: Kakao für Diabetiker

Beitrag von Luíz » Fr Dez 25, 2020 12:16 am

Zucker ist wirklich nicht sehr gesund, Kakao bzw. Schokolade dagegen schon, wie du auch geschrieben hast. Der Vorteil von Süßkraut oder Stevia ist, dass es ein natürlicher Stoff ist, der deutlich weniger Kalorien als Honig, Fruktose oder Glukose hat. Auch wenn das Süßkraut nicht jedem schmeckt, ist es sicher besser als die künstlichen Süßstoffe Aspartam und Saccharin oder als die Zuckeraustauschstoffe Sorbit, Xylit und Mannit, die allesamt als "E-Nummern" auf dem Lebensmittel-Etikett angeführt werden. Die sollten Diabetiker doch möglichst meiden.

Antworten