Beste App bei Diabetes finden

Antworten
Förster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 02, 2019 6:31 pm

Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von Förster » Mo Jul 20, 2020 1:26 pm

Elektronisches Diabetes-Management statt handschriftlichem Tagebuch: Dafür gibt es reichlich Computer-Software und Diabetes-Apps für das Smartphone. Rechtsanwalt Oliver Ebert hat eine Checkliste veröffentlicht, die dabei hilft, die passende Diabetes-App zu finden. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden: https://www.diabetes-news.de/nachrichte ... app-finden
Eine große Rolle bei Gesundheits-Apps spielt das Thema Datenschutz. Oliver Ebert geht darauf in seiner Broschüre besonders ein. Er warnt davor, Diabetes- bzw. Gesundheitsdaten unkritisch in der Cloud bereit zu stellen, wenn nicht sicher geklärt ist, dass der App-Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhält.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von Christian » Sa Okt 03, 2020 9:39 am

Danke für das Thema und den Link. Den dort benannten Testsieger kannte ich aber schon. Es gibt bestimmt schon wieder bessere Apps für das Diabetes-Management. Ich werde da mal suchen und es wäre toll, wenn ihr eure Lieblings-App auch hier empfehlen könntet.

Melek
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 01, 2019 8:21 am

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von Melek » Fr Feb 18, 2022 1:23 pm

Tatsächlich gibt es mittlerweile schon bessere Apps für das Diabetes-Management. mySugr ist von Menschen mit Diabetes für Menschen mit Diabetes. Wenn es ums Zähmen deines Diabetes-Monsters geht, sind wir deine Verbündeten! In der mySugr App findest du all deine wichtigen Diabetes-Daten von deinen verbundenen Geräten, Integrationen und manuellen Einträgen, bequem an einem Ort. https://www.mysugr.com/de/diabetes-app
Die mySugr App steht dir in deinem Diabetes-Alltag jederzeit zur Seite und hilft dir dabei, motiviert und selbstbewusst dein Monster zu zähmen!

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von sandra » Mo Feb 21, 2022 8:02 pm

Das finde ich auch. Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige gute Apps für das Diabetes-Management. Zudem können betroffene Patienten viele teure Apps kostenlos erhalten bzw. mit der KK abrechnen. Die ersten Anwendungen, die Ärzte verschreiben dürfen, sind bereits da und dieses Jahr sollen einige dazu kommen.
Wenn ihr euch genauer darüber informieren wollt, empfehle ich euch diese Internetseite:
https://www.inside-digital.de/news/teur ... s-moeglich

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 24, 2022 9:40 am

Das DiGA-Verzeichnis beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erfasst Hersteller von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) und ist daran eine Liste zu erstellen, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Zum Beispiel wurde die digitale Gesundheitsanwendung ESYSTA in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Damit können mehr als eine Million insulinpflichtige Diabetiker und deren behandelnde Teams ESYSTA zuzahlungsfrei auf Rezept nutzen. Die Links auf der Seite führen zu Apps für verschiedene Erkrankungen und sind vielleicht auch für Nicht-Diabetiker interessant: https://digitalversorgt.de/diga-verzeichnis/
Eine weitere sinnvolle "App auf Rezept" ist zanadio zur Behandlung von starkem Übergewicht. Im Gegensatz zu einer "Diät" und kurzfristigem Verzicht, geht es bei zanadio um die langfristigen Effekte einer Verhaltensänderung, genauer gesagt um Verhalten, Bewegung und Ernährung.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von Fiona » Mi Apr 13, 2022 2:05 pm

Da stimme ich dir zu. Arzneimittel-Apps können sowohl bei der Therapie und dem Umgang mit Medikamenten behilflich sein. Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche unseres Lebens. Auch vor der Gesundheit macht diese Entwicklung nicht halt. Nicht nur bei medizinischen Fachkreisen, sondern insbesondere auch im Hinblick auf Lösungen und Anwendungen für Patientinnen und Patienten.
Die Deutsche Gesundheitshilfe klärt auf:
http://www.gesundheitshilfe.de/aktionen/arzneimittel-apps/

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von luna21 » Mi Apr 13, 2022 11:40 pm

Wer bei Windows 8 mit der Desktop-Ansicht arbeitet, findet dort keine Apps. Die Apps lassen sich auf dem Desktop aber mit einem einfachen Trick anzeigen und nutzen. Viele Windows 8 User fühlen sich mit der neuen Metro-Oberfläche nicht wohl und arbeiten lieber in der gewohnten Desktop-Ansicht. Diese lässt sich leicht mit der Tastenkombination „Windowstaste“ und „D“ einschalten.
Hier gibt es eine Anleitung, wie wir unsere Lieblings-Apps auf den Desktop bekommen:
https://www.philognosie.net/computer/wi ... p-anzeigen
Wenn ihr eine App aus dem Verzeichnis starten wollt, genügt ein Doppelklick auf die jeweilige App. Damit habt ihr nun auch auf dem Desktop alle Apps zur Verfügung, die ihr schätzt und verwenden wollt.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Beste App bei Diabetes finden

Beitrag von Karsten K. » Do Jun 09, 2022 5:18 pm

Esysta stellt ein Angebot für insulinpflichtige Diabetes-Patienten dar. Die App bzw. das Portal dient als digitales Tagebuch und kann entweder automatisch oder manuell mit Angaben zu Blutzucker, Insulinmenge und aufgenommenen Broteinheiten versehen werden. Die App wertet die Daten aus, erstellt eine Zielbereichsanalyse und gibt – in Form eines Ampelsignals – Rückmeldung über die jeweilige Stoffwechseleinstellung. Optional können die Daten für den behandelnden Arzt freigegeben werden. Die Anwendung kann für 90 Tage ärztlich verordnet werden: https://www.emperra.com/de/esysta/

Antworten