Diabetes in Folge von Corona

Antworten
Petra
Beiträge: 43
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Petra » Sa Okt 03, 2020 11:42 am

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Diabetes Typ 1 angeboren ist, aber jetzt habe ich gelesen, dass die Infektion mit Corona, auch bei asymptomatischem Verlauf, diese Krankheit auslösen kann. Selbst wenn die Corona- Infektion mild verläuft, kann Diabetes Typ 1 auftreten. Bislang sind zwar nur Einzelfälle bekannt, es ist aber medizinisch denkbar, dass ein Zusammenhang besteht.
In dem Video könnt ihr ein Interview mit dem Infektiologen Christoph Spinner sehen, der diese Zusammenhänge erklärt:
https://www.focus.de/corona-virus/gesun ... 15281.html
Ihr könnt über die Seite auch jetzt noch Fragen an Dr. Spinner stellen.

esperanza
Beiträge: 27
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von esperanza » Mo Okt 12, 2020 9:42 pm

Mit Diabetes kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich habe von einem Fall gelesen, in dem ein 19-Jähriger als Folge von Covid-19 einen Typ 1 Diabetes entwickelt hat. In dem Fall wurde unter anderem die Bauchspeicheldrüse durch die Krankheit geschädigt und damit der Diabetes ausgelöst. Wenn du nachlesen willst, findest du den Artikel auf https://www.swr.de/wissen/diabetes-nach-corona-100.html

björn
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von björn » Di Okt 13, 2020 10:13 pm

:o WoW – das ist wirklich ätzend! :shock:
Diabetiker haben es sowieso schon schwer und dann gehören sie jetzt auch noch zur Gruppe der Gefährdeten. Das tut mir echt leid.

Antworten