Insulin

Antworten
Angel

Insulin

Beitrag von Angel » Sa Nov 14, 2009 4:28 pm

Stimmt das eigentlich, dass Typ A Diabetiker gar kein Insulin mehr produzieren? Ich habe darüber gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanfden habe.

Christian

Insulin

Beitrag von Christian » So Nov 15, 2009 10:52 am

Das trifft nicht generell auf alle Diabetiker zu. Etwa 10% von ihnen produzieren noch einen Rest Insulin.
Eine Fehlreaktion der Insulin produzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse führt beim Typ-1-Diabetes zur Zerstörung des Abwehrsystems. Bei 90% der Patienten stoppt dieser Prozess erst, wenn alle Beta-Zellen vernichtet sind. Die 10%, bei denen der Prozess früher stoppt, können weiterhin einen Rest Insulin herstellen. Sie haben deshalb geringere Folgeschäden als die anderen.

Angel

Insulin

Beitrag von Angel » So Dez 06, 2009 10:34 am

Welche Vorteile hat es denn, wenn man noch Restinsulin produziert? Welche Folgeschäden werden dadurch verhindert?
Ich freue mich, über mehr Infos zu dem Thema.

Christian

Insulin

Beitrag von Christian » Di Dez 08, 2009 7:18 pm

Vorteil ist, dass die Blutzuckereinstellung leichter ist. Folgeschäden besonders an Augen und Nieren, die sonst häufig auftreten, werden verringert. Außerdem kommt es seltener zur Unterzuckerungen, weil die Hormone den Blutzucker wieder steigen lassen.

artemis

Re: Insulin

Beitrag von artemis » So Mai 17, 2020 11:24 am

Hallo Angel, wenn du mehr Input möchtest, kann ich dir vielleicht etwas geben.
Diabetes wird durch eine Beeinträchtigung im Kohlenhydratstoffwechsel ausgelöst, die zu einer Insulinresistenz (Unempfindlichkeit gegenüber Insulin) führt. Bei Typ-1-Diabetes sind die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse während der Kindheit oder Jugend durch einen Immunprozess zerstört worden. Typ-2-Diabetes entsteht meist als Folge von Übergewicht und entwickelt sich langsam über Jahre. Die Organe benötigen immer höhere Dosen an Insulin, bevor sie den Blutzucker in die Zellen aufnehmen - sie entwickeln eine Insulinresistenz.

Antworten