Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Antworten
MeineGesundheit
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 27, 2011 7:47 pm

Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von MeineGesundheit » Fr Jul 13, 2012 10:04 am

Vielleicht kennen Sie solche Situationen: Sie werden wegen Heißhunger in der Nacht wach und räumen den Kühlschrank aus. Sie essen sich richtig satt? Am nächsten Morgen sind Sie unausgeschlafen, lassen das Frühstück aus und fühlen sich den ganzen Tag über lustlos, müde und träge? Sie leiden unter dem nächtlichen Essen und haben das sogenannte "Night-Eating-Syndrom". :http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/was-tun-gegen-heisshunger-in-der-nacht.html

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 3:48 pm

Das ist ja ganz schön unverschämt, einfach Werbung zu posten ohne Bezug und dann noch in ein Forum, wo sie gar nicht hinpasst. Das NES, also das wiederholte Essen und Trinken am späten Abend und mitten in der Nacht, dem auch noch meistens viele Kohlenhydrate aber kaum Proteine aufgenommen werden, ist eine Ernährungsstörung und muss auch so behandelt werden. Es kann zu Übergewicht und sogar zu Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Typ 2 führen. Aber nicht mal darauf weist die Werbung hin.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Cara » Do Jan 26, 2023 5:53 pm

Ein Night Eating Syndrom hast du, wenn du ein Viertel bis sogar die Hälfte der täglichen Nahrungsmenge nachts zu dir nimmst, in der Zeit, in der du eigentlich tief schlafen solltest. Wissenschaftlich ist noch nicht geklärt, ob es sich dabei um eine Schlafstörung, Essstörung oder aber ein psychisches Problem handelt, da die Erkrankung selten und weitgehend unerforscht ist.

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von nike253 » So Jan 29, 2023 9:45 am

Deinen Hinweis finde ich tatsächlich fabelhaft. Laut Definition leidet am Night-Eating-Syndrom, wer mindestens 25 Prozent von dem, was er oder sie üblicherweise pro Tag verzehrt, nachts zu sich nimmt. Es gibt aber Vorstufen, z.B. eine Art Quartals-Fressorgien bei großem Stress. Das solltest du unbedingt ernst nehmen!

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Charming » Di Jan 31, 2023 2:16 pm

Ich sehe das ebenso wie Nike und finde es interessant, dass es eine so klare Definition für dieses Phänomen gibt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Bulimie handelt und keine eigenständige Erkrankung ist. Allerdings denke ich wie Nike, dass die von ihr beschriebene Vorstufe am weitesten verbreitet ist.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Mondkalb » Do Feb 02, 2023 4:52 pm

Es ist sogar noch weiter analysiert. Was ihr als Vorstufe bezeichnet wird in der Fachwelt auch als Binge-Eating-Disorder (Binge-Eating-Störung) von binge, das Gelage. Es kommt dabei regelmäßig zu Fressattacken und die Betroffenen scheinen wie Süchtige zu reagieren, die keine Grenzen kennen. Unbehandelt entwickelt sich die Binge-Eating-Störung typischerweise zu einer Magersucht oder einer Bulimie.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Kathrin » So Feb 12, 2023 10:09 am

Ich bin da ganz bei euch. Zudem werden bei diesen Attacken große Mengen Kohlenhydrate aufgenommen, aber nur wenig Proteine, die ja eigentlich für das Abendessen empfohlen werden. Das ist ein intensionaler, wenngleich auch nicht immer bewusster Angriff auf die eigene Gesundheit.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Cara » So Feb 12, 2023 2:26 pm

Das sind interessante Empfehlungen von euch. Zu dem Mangel an Proteinen beim Night Eating Syndrom kommt hinzu, dass die Kohlenhydrate wiederum zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen. Wenn du also von einem Angriff auf die eigene Gesundheit sprichst, ist das mehr als wahr. Um das Problem in den Griff zu bekommen helfen Entspannungsübungen. Wer es auch mit Hilfe nicht schafft, sich zu entspannen, sollte sich dringend psychotherapeutische Unterstützung suchen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von ischtar » Fr Feb 17, 2023 3:59 pm

Ganz eurer Meinung. Binge-Eating-Störungen sind tatsächlich häufiger als Bulimie oder Magersucht. Die typischen Symptome sind schnelle Aufnahme von großen Nahrungsmengen mit folgendem Ekel- sowie Schuldgefühle. Das kann in Depression umschlagen. Das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Essverhalten zu verlieren, ist ebenso ein typisches Symptom. NES und andere Binge-Eating-Störungen gehören deshalb zu den psychischen Erkrankungen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 21, 2023 11:13 am

Einige Vorschläge und Ideen finde ich auch richtig gut. Allerdings habe ich gelesen, dass sich das NES nicht einfach zuordnen lässt. Auch Übergewicht ist nicht zwingend eine Folge. Viele Night-Eater sind normalgewichtig.

Antworten