dauerhaft überzuckert

Antworten
Alois
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2012 11:10 am

dauerhaft überzuckert

Beitrag von Alois » Mo Mär 11, 2013 3:58 pm

Hallo,

was macht mann wenn man man immer nicht messbaren zuckerwert hat und die ärzte nicht in der lage sind jemanden einzustellen?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

dauerhaft überzuckert

Beitrag von Judith » Mo Mär 18, 2013 12:43 am

Es kann doch nicht sein, dass du von Ärzten in der Mehrzahl sprichst, die nicht fähig sind, den Zuckerwert zu bestimmen, oder?! An deiner Stelle würde ich mir erst mal einen vernünftigen HA suchen. Ich hatte da eigentlich nur gute Erfahrung gemacht und auch meine Bekannten haben durchweg fähige HÄ. Aber es gibt natürlich auch die anderen. Das heißt aber nicht, dass du nicht wechseln darfst!

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

dauerhaft überzuckert

Beitrag von Michael » Di Mär 19, 2013 1:48 pm

Mittlerweile gibt es viele HÄ, die sich auf Diabetes spezialisiert haben. Ich empfehle dir, einen solchen zu suchen. Der kann mit Sicherheit deine Werte auf die ein oder andere Weise bestimmen und dir dann auch die richtigen Informationen zur Behandlung geben.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

dauerhaft überzuckert

Beitrag von Judith » Di Mai 14, 2013 6:39 pm

Alois postete
Hallo,

was macht mann wenn man man immer nicht messbaren zuckerwert hat und die ärzte nicht in der lage sind jemanden einzustellen?
Hallo Alois, hast du denn jetzt den richtigen Arzt gefunden und konntest deine Zuckerwerte korrekt messen lassen?
Ich hoffe das Ergebnis ist gut und du hast keinen Diabetes!

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

dauerhaft überzuckert

Beitrag von Christian » Mi Jun 26, 2013 6:03 pm

Fast unglaublich, dass es immer noch Ärzte gibt, die sich mit der Volkskrankheit Diabetes nicht auskennen. Ich würde mich direkt bei der Kasse erkundigen, welche Ärzte in deiner Nähe sich da auskennen!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

dauerhaft überzuckert

Beitrag von cassy » Di Aug 13, 2013 3:40 pm

Selbst in unserem Stadtteil gibt es einen Hausarzt, der sich auf Diabetes spezialisiert hat.Er macht auch regelmäßig Ernährungsberatung für Diabetiker und alle Betroffenen aus dem Stadtteil gehen zu ihm. Bei ihm merkt man, dass er engagiert ist. Wenn ein Arzt das nicht ist, sollte er sich besser einen anderen Beruf suchen.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

dauerhaft überzuckert

Beitrag von AliGator86 » Mi Jul 23, 2014 6:41 pm

Hallo, es ist ja schon eine Weile her, aber ich würde der Vollständigkeit halber
gerne noch was dazu schreiben. Es stimmt schon, die mobilen Blutzucker Messgeräte,
auch die die im RTW vorhanden sind, messen nur bis zu einer bestimmten Konzentration.
Ab einem bestimmten Wert steht dann nur noch MAX. auf der Anzeige.

Dann allerdings muss man eh sofort ins Krankenhaus.
Der Genaue wert kann dann nur im Labor ermittelt werden.

Der Grund für eine dauernde Überzuckerung ist meiner Meinung nach in folgender
Geschichte begründet.

Meine Vermieterin hat ebenfalls Diabetes . Sie hat von ihrem Arzt verschiedenste
Insuline bekommen. Die Nebenwirkungen waren erschreckend. Sie ist aufgegangen wie
ein Hefebrötchen.
Sie selber produziert kaum noch Insulin, deshalb muss sie spritzen.
Bei Typ 2 ist das ein wenig anders. Hier produziert der Körper selber zu viel Insulin, weil die Zellen den Blutzucker nicht mehr aufnehmen können.


Zuvor war sie schon schlecht zu Fuß, mit zunehmendem Gewicht
allerdings wurde fast unmöglich sich zu bewegen.

Sie ist auch mehrfach gestürzt, was die Situation verschlimmerte.

Ich erzähle jetzt auch keine erfundene Geschichte, sie hat sich dazu entschieden
auf ihren gesunden Menschenverstand zu hören und weitestgehend auf Insulin
zu verzichten.

Das konnte sie deshalb, weil sie ihre Ernährung radikal umgestellt hat. Es ist hier aber
doch noch zu sagen, dass man als Diabetiker nicht immer gänzlich auf Kohlehydrate
verzichten soll. Im Gegenteil. Man muss sie sogar zu sich nehmen, damit der Körper
angeregt wird Insulin zu bilden.

Immer in einem bestimmten Maße.
Für sich hat sie das Maß einer halbe Scheibe guten Brotes zum Frühstück gefunden.

Was man dieser Krankheit positives abgewinnen kann ist die Tatsache, dass man beim
Mittag und Abendbrot auf Kohlehydrate (und Fett) verzichtet. Das bedeutet im Klartext,
wenn es Gulasch mit Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse gibt, Gibt es eben mehr
Gulasch auf den Teller. :)
Gleiches gilt für Fisch Fleisch und Gemüse. Informationen über die Krankheit und auch
die Ernährung sind für betroffene Patienten auf http://www.zuckerkrank.de/ zusammen
getragen.

Nach einem halben Jahr muss sie kaum noch Insulin spritzen. Sie hat alleine durch
die Ernährungsumstellung 7kg abgenommen. Ohne Sport wohlgemerkt. Ihre Haut
ist reiner und sie fühlt sich besser. Ich weiß natürlich, dass bei Diabetikern durch
die Spritzen vorerst eine Besserung eintritt, dennoch sollte man langfristig bei
entsprechender Fitness und Gesundheit auf das Insulin verzichten können.

Ich wünsche allen gute Besserung und würde mich freuen, zu hören ob es anderen Forenmitgliedern ähnlich ergangen ist.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: dauerhaft überzuckert

Beitrag von Ipanema » Fr Dez 24, 2021 12:52 pm

Bei einer Überzuckerung liegt der Wert über 7,8 mmol/l (140 mg/dl). Das bedeutet im Blut befindet sich zu viel Zucker. Verursacht wird dies meist dadurch, dass Insulin fehlt oder nicht ausreichend wirkt. Wenn die Wirkung des Insulins versagt, können die Organe den Zucker im Blut nicht mehr verwerten und er sammelt sich an. Beim Typ-2-Diabetes liegt eine Insulinresistenz vor, d.h. dass die Körperzellen für die Wirkung des Insulins unempfindlich geworden sind. In diesem Fall steht, wie oben beschrieben, die Gewichtsreduktion im Vordergrund.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: dauerhaft überzuckert

Beitrag von Sanne » Do Feb 23, 2023 8:16 pm

Naja, eine chronische Überzuckerung deutet allerdings auf einen unbehandelten Diabetes hin. Wenn man einen Typ 2-Diabetes ohne Medikamente heilen will, ist eine kaloriensparende Ernährung plus Sport (!) zwar der richtige Weg. Der Plan muss aber mit dem Facharzt abgesprochen werden, die Werte regelmäßig kontrolliert und eventuell muss man zeitweise eben auch verordnete Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: dauerhaft überzuckert

Beitrag von ischtar » Sa Feb 24, 2024 12:59 pm

Zucker sollte sowieso mit einer Gefahrenwarnung gekennzeichnet sein. Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein und sie ist schon gar nicht neu. Leider weigert sich die Nahrungsmittelindustrie, denn keine andere Droge ist billiger in der Produktion, auch wenn sie Arbeiterinnen und Arbeiter heute nicht mehr formal versklavt sind. Ich glaube, ich kennen niemanden, die oder der nicht gelegentlich überzuckert ist.

Antworten