Schmerzlos Blutzucker messen

Antworten
Quest
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:41 pm

Schmerzlos Blutzucker messen

Beitrag von Quest » Sa Nov 21, 2015 3:56 pm

Hallo Forumsbesucher!
Ich interessiere mich für physikalischen Messtechniken um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, die ohne Einstich funktionieren.
Ich habe neulich gehört, dass es das jetzt gibt.
Bei Google gibt es seitenweise nur alte Berichte, die mir nicht weiterhelfen :D
Habt ihr schon von einer solchen Messtechnik gehört?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank für alle Antworten!
Quest

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Schmerzlos Blutzucker messen

Beitrag von Christian » Mi Dez 09, 2015 3:13 pm

Nach einer schmerzlosen Methode den Blutzuckerspiegel zu messen, wird schon lange gesucht.
Allerdings gibt es wohl noch keinen echten Durchbruch und wir Patienten müssen noch warten.

Dennoch ist hier ein Artikell. der genauer informiert:
www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_68129124/schmerzlos-blutzucker-messen-messtechniken-der-zukunft.html´

Zitat: " Aktuell gibt es noch keine Messtechnik, die alltagstauglich wäre und ohne Stich auskommt, erklärt Lutz Heinemann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie (AGDT)..."

hilary33
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:10 pm

Schmerzlos Blutzucker messen

Beitrag von hilary33 » Sa Feb 13, 2016 10:54 am

Nicht wirklich ganz ohne Schmerz aber dafür ohne überflüssige Schmerzen ist eine neue Therapie für Diabetes Typ-1-Patienten.

"Die Entwicklung eines „künstlichen Pankreas“ oder präziser von „künstlichen Beta-Zellen“ schreitet langsam aber sicher voran. Rein technisch ist die Behandlung bereits seit längerem möglich. Geräte zur kontinuierlichen Blutzuckermessung wurden erstmals 2000 eingeführt. Insulinpumpen, die eine vorgegebene Dosis applizieren, stehen bereits seit den 1980er Jahren zur Verfügung."

aus:

www.aerzteblatt.de/nachrichten/64946/Typ-1-Diabetes-Kuenstliche-Betazellen-ueberzeugen-in-ambulanten-Praxistests

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Schmerzlos Blutzucker messen

Beitrag von Christian » Mo Jul 03, 2017 12:37 pm

Eine gute Alternative sind Flash-Glukose-Messsysteme. Es gibt zwar auch einen kleinen Stich, aber keine offene Wunde. Die Hygiene ist leichter zu handhaben. Das System wird auch besonders bei Kindern empfohlen.

Manche Kassen, wie die AOK, übernehmen auch die Kosten.
Hier ein Link: https://plus.aok.de/inhalt/flash-glukose-messung/

Förster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 02, 2019 6:31 pm

Re: Schmerzlos Blutzucker messen

Beitrag von Förster » Mo Jun 22, 2020 1:08 am

Eine gute und leicht handhabbare Alternative ist auch das Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre. Im Vergleich zur Blutzuckermessung wird hier der Gewebezucker gemessen. Ein unter der Haut sitzendes Sensorfilament misst die Glukosewerte in der Zwischenzellflüssigkeit des Gewebes fortlaufend und automatisch bei Tag und Nacht. Weiterlesen: https://freestyle.de/produkte/freestyle-libre/
FreeStyle Libre ist auch bei Schwangeren und Kindern ab 4 Jahren zugelassen.

Antworten