Mundschutz/Masken–Ratgeber

Antworten
Strolchi
Beiträge: 38
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Strolchi » So Mär 07, 2021 9:53 pm

Zum Thema Gesichtsmaske bzw. Mundschutz gibt es zurzeit fast täglich neue Informationen. Zum Teil sind die zuverlässig, zum Teil oberflächlich und zum Teil auch völlig unrichtig.
Deshalb suche ich eine zuverlässige Ratgeberseite mit aktuellen Informationen zu dem Thema.
Eine gute Erklärung zur Anwendung der jeweiligen Gesichtsmaske wäre auch sinnvoll, denn man sieht immer wieder, sogar im Fernsehen, wie Menschen den Mundschutz verkehrtherum oder nicht richtig bedeckend benutzen.

diego
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:49 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von diego » Fr Mär 12, 2021 12:34 pm

Hey Strolchi, ich hab da einen ganz guten Corona-Ratgeber bei Web.de gefunden. Da findet man so ziemlich alle Informationen zum Thema und auch Maskentipps. Kannst ja mal reinschauen: https://web.de/gemeinsam/ratgeber/

Horatio
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 13, 2019 4:51 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Horatio » Mo Mär 22, 2021 7:12 pm

Da bin ich ganz deiner Meinung! Man sollte sich immer erst schlau machen, wenn es um die Gesundheit geht. Seit es die erweiterte Maskenpflicht mit den Medizinischen Gesichtsmasken gibt, sind viele verunsichert und suchen nach zuverlässigen Informationen.
Hier ist ein Link zu der seriösen Ratgeberseite der HH mit aktuellen Informationen zu Gesichtsmaske bzw. Mundschutz mit dem Stand vom 22. Januar 2021:
https://www.hamburg.de/corona-maske/148 ... he-masken/
Unter anderem wird dort erklärt, worauf man beim Tragen der Gesichtsmaske achten muss.

Zoé
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Zoé » So Mär 28, 2021 8:21 pm

Danke auch von mir für das Thema. Ich finde solche Informationen auch immer wichtig. Ziemlich zuverlässig sind immer die Informationen von den öffentlich rechtlichen. Das Tragen eines Mund- Nasenschutzes gilt als wichtig, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Zur Tragedauer könnt ihr einiges nachlesen unter https://www.swr.de/wissen/masken-tragedauer-100.html
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege empfiehlt, die Maske spätestens nach drei bis vier Stunden zu wechseln. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hingegen spricht sich für einen Wechsel nach nur zwei Stunden aus.

xavier
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von xavier » Fr Apr 02, 2021 12:08 pm

Das ist ein sehr wichtiges und interessantes Thema und die Tipps sind äußerst seriös. Dank dafür!
Eine weitere zuverlässige Ratgeberseite mit aktuellen Informationen zu dem Thema Mundschutz/Maske und guten Erklärungen zur Anwendung der jeweiligen Gesichtsmasken bietet auch der Maskenguide für Fortgeschrittene in der Zeit: https://www.zeit.de/zustimmung?url=http ... tgeber-faq
Alles spricht dafür, dass Masken drinnen zum vernünftigen Schutz gehören, und zwar nicht nur im Supermarkt oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach jetzigem Stand der Wissenschaft bedeutet das: am besten immer Masken tragen in geschlossenen Räumen mit Menschen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, erst recht, wenn man dort länger als ein paar Minuten zusammenkommt.

Toni
Beiträge: 59
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Toni » Do Apr 08, 2021 12:09 am

Mir gefällt das Thema ebenfalls sehr gut und ich halte es für wichtig, sich darüber genau zu informieren.

Mein Linktipp ist Spiegel-Wissenschaft. Dort findet ihr z.B.
- Überblick zur Maskenpflicht in allen Bundesländern
- Maskenpflicht in Bus und Bahn
- Wie können Schutzmasken gepflegt und gereinigt werden?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 85fa9d4289

Ich hoffe der Link hilft euch weiter.

Antworten